Beiträge von Schwarzwälder

So, nachdem ich jetzt morgens mein Auto nicht öffnen konnte da die Batterie von heute auf morgen ohne Vorankündigung leer war, hab ich beim Batterieeinbau in der freien Werkstatt eines Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen, was folgende Codes ans Licht brachte: 29CC Fehlzündung mehrere Zylinder, 29CF Fehlzündung Zylinder 3 (alles wie im Januar) zusätzlich ein neuer Fehler 2A70 Valvetronic Stellmotor Ventilhubsteller Stromaufnahme fehlerhaft. Kann der von der leeren Batterie kommen oder hat der eher mit den anderen Fehlern zu tun. Ich glaub ich muss, wenn die gelbe MKL nochmal aufleuchtet doch zum :) :( .

Grüße Michael :?:

PS: Kompression muss ich noch messen lassen!

Dieses Problem hat sich von allein erledigt. Bin jetzt mal eine längere Strecke gefahren und beim messen während der Fahrt ist die Anzeige von max. auf + 1l gesprungen, was jetzt plausibel ist, da die Anzeige vor dem max. Stand auf 250ml vor min. war und ich meine irgendwo gelesen zu haben, das vor der +1l Anzeige der Sensor auf max. springt. Also ein 1l aufgefüllt und der Stand ist dem entsprechend auf max.

MfG Michael :thumbup:

Hallo Leute!

Habe vor einigen Tagen die Dichtungen in meinem Ölfilter ausgetauscht, da an der Verbindung zwischen Deckel und Gehäuse immer wieder Öl ausgetreten ist! Naja, gebracht hat es nichts, da es weiter undicht ist. Habe mir jetzt nen neuen Deckel beim :) bestellt. Nun aber zu meinem Problem: Habe vor dem Ölfilterausbau mehrmals den Ölstand im BC gemessen, war im letzten Viertel bei ca. 250 ml vor min. Nachdem ich den Filter aus und wiedereingebaut habe, zeigt er mir jetzt immer wieder max. Ölstand an. Liegt es am Filterausbau, hab ich da was beschädigt oder wieso mist er jetzt 750 ml mehr als vorher? Das Öl vom Filter fließt ja vor dem Ausbau in die Ölwanne, ist aber doch nach den Starten wieder im Filter! Seit dem Aus und Einbau hab ich auch schon ein paar km zurückgelegt, aber immer das gleiche Ergebins: Max. Ölstand! Da kann doch was nicht stimmen oder?

Danke und Grüße

MP :huh:

Hey krawumm!

Wie haben die eigentlich die gelängte Steuerkette diagnoszitiert bzw. welche Symptome bzw. Meldungen im Fehlerspeicher hat es gegeben? Bei mir hat die gelbe MKL im kalten Zustand mehrmals aufgeblinkt und es gab leichte Ruckler, zudem haben die im Fehlerspeicher folgende Fehler herausgelesen: Aussetzer Zylinder 3 bzw. mehrer Zylinder. Nach Zündkerzentausch und Kettenspannertausch haben Sie mir nun den Kettentausch angedroht, da sie jetzt auch von einer gelängten Kette ausgehen.

MfG Michael

Danke, das ging aber schnell! Bei mir wurde der Kettenspanner von 9 Monaten getauscht, doch nur auf Verdacht wegen den Zylinderaussetzern! Mein Fahrzeug stand auch in keiner Liste, aber wieso kamen die gleich auf den Kettenspanner? Werde die gar nicht auf Kulanz ansprechen, ist ja sinnlos! Auf jeden Fall hat das nur 9 Monate Ruhe gebracht, da die MKL jetzt wieder aufgeleuchtet ist, mal schauen ob wieder der selbe Fehler vorliegt oder jetzt wieder was anderes ist!

Gruß MP :S

Danke für die rasche Antwort! Mal schauen, was mich erwartet. Werde erstmal wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen! Könntest Du die detaillierte Rechnung mal hier reinstellen, dann hätte ich ein paar Anhaltspunkte! Super 1300 Euro, wäre genau so viel, wie ich diesen Monat für den Zahnriemenwechsel bei meinen 5 Zyl. Fiat Coupe hinlegen muss. :thumbdown: Für was in Gottes Namen, dann ne Steuerkette! :cursing:

Grüße MP :huh:

Hi Jackie!

Was hat dich der "Spaß" im Endeffekt gekostet? Das ganze wurde mir, als ich Kettenspanner und Zündkerzen nach Zylinderaussetzern getauscht hatte, auch angedroht. Die meinten, wenn die gelbe MKL wieder leuchtet bzw. blinken würde, müsste es an einer gelängten Kette liegen. Heißt Steuerzeiten auslesen, Kette wechseln und wieder einstellen. Nun hat die MKL in einer Woche zweimal aufgeblinkt und ich forsche nach was mich erwartet.

Das Ruckeln beim Anfahren im kalten Zustand habe ich auch, es liegt, habe ich mal gelesen, an den beiden Lampdasonden die sich auf den ersten hundert Metern erst eimmal synchronisieren müssen. Allgemeines 4 Zylinder Problem. Fahre die ersten Meter langsam und länger im 1. Gang bis ca. 30 km/h. Dann kommt das ruckeln auch nicht mehr vor.

Grüße MP

Hallo!

Bei meinem E91 318i von 11/06 mit ca. 75.000 km hat im Januar auf den ersten Metern in kalten Zustand auf einmal die gelbe Motorkontrollleuchte mehrmals geblinkt und der Motor hat bei der Gasannahme leicht geruckelt. OK, war gleich wieder weg, nichts dabei gedacht und weitergefahren. Ein paar Tage später das gleiche Spiel. Also Termin bei :) zum Fehlerspeicher auslesen gemacht.

Ergebnis vom Auslesen: Aussetzer mehrere Zylinder, Aussetzer speziell Zylinder 3.

Lösungsvorschlag vom :) :Kettenspanner tauschen und Zündkerzen tauschen. Zündspulen seien OK, hätten sie angeblich durch umstecken ausprobiert. Fehler wandert nicht mit.

Kettenspanner und Zündkerzen wechseln lassen, mit Auslesen waren das 250 Euro.

Mit auf den Weg gaben sie mir, wenn nochmal auftritt müssten die Steuerzeiten ausgelesen, die Steuerkette ausgetauscht und eingestellt werden, da der "alte" Motor bei leicht unkorrekter Einstellung schon zicken würde.

Motor lief und lief und lief, bis jetzt.

Jetzt war es wieder soweit, 9 Monate später, wieder die selben Symptome wie im Januar.

Habt Ihr noch Ideen was es sein könnte, sind die vorgeschlagen Maßnahmen plausibel und was würde mich das Auslesen der Steuerzeiten,das Austauschen der Steuerkette und das Einstellen so kosten?

Danke und Grüße vom Rande des Schwarzwalds

MP