E90 BJ 2005 - Diagnose: Steuerkette hat Spiel, 1500€ Kostenvoransc

  • Hi
    das ist so ,du hast völlig recht
    was willst du mit Autoblid?Blätterst du eine Seite weiter erscheint ne BMW Werbung.Der ADAC pöbelt über die Spritpreise der großen Konzerne, und bietet dir 2 cent bei Shell an.
    Desweiteren pöbelt der ADAC über E10 und nu auf einmal weil keiner die Plörre tankt ,sagt der Club der Autofahrer verschenkt bares Geld :)


    Der Hubraum der modernen Motoren geht immer weiter in die Knie,früher wurde nur nach Hubraum besteuert.Das Autokartell teilte dies der Regierung mit ,die Einnahmen wären signifikant weggebrochen.Und nu weiss man auch warum es die Kfz. Steuerreform gab!So ist es in dieser Republik.


    Was solls es gibt echt schlimmeres,aber ich kann deinen Ärger echt verstehen,ich fahre z.B. zu einer freien wenn ich was hab, die haben sich auf BMW spezialisiert.Die sind hier 35 Jahre am Ort,. der zeigt mir alles vor Ort.Kannst du dir das Kettenspiel nicht noch einmal persönlich ansehen?Die Frage wie das festgestellt wurde ist noch nicht genau beantwortet seitens der Werkstatt.
    Du gibst ein Fahrzeug wegen einer def. Lambdasonde zur Werkstatt,-ich denke deine Motorkontrollleute war an,der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, und die teilen dir mit das deine Kette Spiel hat.Was ist denn mit der Sonde??wurde die ersetzt? was war denn mit dem Fehler??

  • So, die Reparatur ist durchgeführt, eine Rechnung habe ich noch nicht. Das Fahrzeug fährt wieder einwandfrei, der Motor klingt subjektiv etwas ruhiger als vorher, sonst hat sich meiner subjektiven Einschätzung nach nichts verändert.


    Was mich wundert ist folgendes: wenn man den Wagen im kalten Zustand startet und sofort losfährt, so kommt es nach wenigen Metern zu einem kurzen Absacken der Drehzahl, und das Fahrzeug ruckt ganz kurz, ebenso wenn man direkt nach dem Losfahren bei niedriger Drehzahl (2000RPM) in den zweiten Gang schaltet. Was kann das sein? Das war vorher nicht so :(


    Ich denke, ich muß also auf jeden Fall nochmal danach schauen lassen...


    Reaktion von BMW übrigens bisher ebenfalls nicht erfolgt. Ich bleibe dran...

  • Hi Jackie!


    Was hat dich der "Spaß" im Endeffekt gekostet? Das ganze wurde mir, als ich Kettenspanner und Zündkerzen nach Zylinderaussetzern getauscht hatte, auch angedroht. Die meinten, wenn die gelbe MKL wieder leuchtet bzw. blinken würde, müsste es an einer gelängten Kette liegen. Heißt Steuerzeiten auslesen, Kette wechseln und wieder einstellen. Nun hat die MKL in einer Woche zweimal aufgeblinkt und ich forsche nach was mich erwartet.


    Das Ruckeln beim Anfahren im kalten Zustand habe ich auch, es liegt, habe ich mal gelesen, an den beiden Lampdasonden die sich auf den ersten hundert Metern erst eimmal synchronisieren müssen. Allgemeines 4 Zylinder Problem. Fahre die ersten Meter langsam und länger im 1. Gang bis ca. 30 km/h. Dann kommt das ruckeln auch nicht mehr vor.


    Grüße MP


  • Ich habe letztlich knapp 1300 gezahlt, BMW hat trotz mehrfachen Schriftwechsels nichts übernommen, damit war es das für mich mit BMW, denn ich bin nach wie vor der Meinung, so ein Defekt darf nach 70000km nicht auftreten. BMW war hier nicht bereit, auch nur einen Millimeter nachzugeben, damit ist die Marke für mich beim nächsten Autokauf raus. Zumal ein Bekannter von mir denselben Defekt bei ähnlicher Laufleistung auch hatte... BMW behauptet, sie hätten da kein konstruktionsbedingtes Problem, ich bin aufgrund der ja auch nachträglich geänderten Kettenspannerkonstruktion nach wie vor anderer Meinung.


    Das Problem beim Anfahren hat sich in der Zwischenzeit gebessert, woran es letztlich lag, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Inzwischen ist mein Fahrzeug 8 Jahre alt, ich werde es so lange weiterfahren, bis die nächste größere Reparatur ansteht, und mich dann nach etwas anderem umsehen ;)

  • Danke für die rasche Antwort! Mal schauen, was mich erwartet. Werde erstmal wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen! Könntest Du die detaillierte Rechnung mal hier reinstellen, dann hätte ich ein paar Anhaltspunkte! Super 1300 Euro, wäre genau so viel, wie ich diesen Monat für den Zahnriemenwechsel bei meinen 5 Zyl. Fiat Coupe hinlegen muss. :thumbdown: Für was in Gottes Namen, dann ne Steuerkette! :cursing:


    Grüße MP :huh:

  • Kein Problem, hier die Rechnung, um persönliche Daten erleichtert :) Die 1050 in Summe sind ohne Steuer, insgesamt waren es inkl. MwSt also 1250 Euro, was wohl für diese Art der Reparatur im Rahmen liegt, aber meiner Meinung nach hätte diese gar nicht sein müssen:


    1.) sollte eine solche konstruktive Schwäche schon im Vorfeld nicht passieren
    2.) hätte mich mein Händler viel früher auf das Problem hinweisen müssen, denn dann wären die Kosten im Rahmen geblieben, hätte man den Spanner rechtzeitig getauscht.
    3.) Hätte BMW mein Fahrzeug entsprechend im System Kennzeichnen müssen, dass der Händler für 2.) überhaupt eine Chance gehabt hätte. Ich weiss bis heute nicht, warum mein Fahrzeug hier nicht aufgeführt wurde, hat jemand der sich mit den interna besser auskennt dafür eine Erklärung?


    Alles in allem imho erbärmlich für einen sogenannten Premiumhersteller, von der Reaktion der Kundebetreuung und deren"Argumentation" will ich gar nicht erst anfangen.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/steuerkette_klein2tsd8.jpg]

  • Danke, das ging aber schnell! Bei mir wurde der Kettenspanner von 9 Monaten getauscht, doch nur auf Verdacht wegen den Zylinderaussetzern! Mein Fahrzeug stand auch in keiner Liste, aber wieso kamen die gleich auf den Kettenspanner? Werde die gar nicht auf Kulanz ansprechen, ist ja sinnlos! Auf jeden Fall hat das nur 9 Monate Ruhe gebracht, da die MKL jetzt wieder aufgeleuchtet ist, mal schauen ob wieder der selbe Fehler vorliegt oder jetzt wieder was anderes ist!


    Gruß MP :S