Beiträge von 325i E90

Also...
    ich wollte die Prins keineswegs schlecht machen. da ist sie ganz sicher nicht. Fahre sie ja selber und hab soweit keine Probleme. Mir ist halt der Sensor hops gegangen und ganz am Anfang war ein Emulator defekt. Zu den Kunststoff- bez Edelstahlinjektoren kann ich Dir aus dem Stehgreif grade nichts sagen. Es kommt letztlich aber weniger auf die Gasanlage selbst an, zumindest die Markenanlagen laufen eigentlich ziemlich zuverlässig. Entscheidend ist IMMER der Umrüster.
    Bekannter von mir fährt eine LandiRenzo in einem C5, problemlos seit über 100.000 km, in einem Peugeot Cabrio fährt eine Stargas bis jetzt auch ohne Probleme (wobei Stargas vlt nicht unbedingt erste Wahl wäre, war halt bei Kauf drin) mittlerweile auch seit 20.000 km.

Die BRC sind ebenfalls qualitativ hochwertig. Prins war/ist halt der Mercedes unter den Gasanlagen, weil die die Dinger schon Ewigkeiten bauen. Egal welche Anlage Du nimmst, wie bei allem anderen auch kann natürlich immer mal was sein.

Bei nem 318i brauchst Du Dir denke ich auch keinen Kopf machen, die 400 PS zu erreichen :D
    Es gibt Gasanlagen mit entsprechenden Steuergeräten und Komponenten für alle möglichen Motoren, also 4,6,8 Zylinder etc.. Hat mit der Motorleistung eher weniger zu tun. Ist eben viel Einstellungssache.

Die Anlagen unterscheiden sich zumeist in den Steuergeräten und deren Komponenten. Gab es bei Prins zum Beispiel früher mal die Emulatoren gelötet bez fest mit dem Kabelbaum verbunden, sind die inzwischen auch gesteckt.

Der Sensor-Austausch war kostenlos. Genauso der defekte Emulator. War zum einen noch in der Garantiezeit und zum anderen gibt es ein Bulletin von Prins zum Sensor. Denke der würde dann auch so bei Problemen durch den Bosch ersetzt werden.

Wichtig ist wirklich den richtigen und vernünftigen Umrüster zu finden, der weiss was er da tut. Gaspfuscher gibt es auch genügend. Und, egal mit welcher, eine Markengasanlage sollte es schon sein :meinung:

Mit einer Prins machste sicher nichts falsch. Und gerechnet scheints Du ja schon zu haben, inwieweit sich das lohnt bez bezahlt macht. Den Rest hast ja dann sicher gelesen..von wegen dass es möglich ist, dass man vlt noch ein zwei mal zum nachjustieren muss, Vor- und Nachteile u.s.w..

Das mit dem Kofferraum ist mir natürlich bewusst. Mich würde speziell interessieren, wie es bei meinem Modell aussehen würde, oder ist das nicht vom Motor, etc. abhängig?
    Ist die Qualität der Prins-Anlagen zu empfehlen? Ich habe bis jetzt nur positive Meinungen darüber gehört.

Prins hat ab und an in den letzten Jahren ein paar Qualitätsprobleme, wenn auc nicht unbedingt große...aber wenn du für jede Kleinigkeit zum Umrüster musst nervt das auch. Lass Dir gleich nen Bosch - Sensor verpassen. Fährst schonmal einmal weniger hin. Wie gesagt BRC... und siehe ein Zitat weiter unten.

Lies doch mal den link durch :p

DITO... da steht einiges drin und gibt auch nen Link zum Unterschied Prins vsi und vsi 2.0

Zwar nicht 318i...dürfte aber die ein oder andere Frage zum Umrüsten beantworten. KLICK

Wenn Du einen anständigen Umrüster hast geht da auch nichts kaputt. Die BMW-Motoren sind gasfest. Wichtig ist der Umrüster. Alternativ zur Prins würde ich noch eine BRC P&D empfehlen können.

ja mach ich auch ab und zu aba dann bekomm ich ein schlechtes gewissen

Mach ich nur noch so, seit man mir 2x innerhalb von 4 Wochen fette Macken reingehauen hat...etwas weiter weg wo wenig biskeine Autos stehen und dann schön auf zwei Parkplätzen... und wehe ich erwische mal einen dabei, wenn man doch mal Tür an Tür parken muss...gibt direkt den Karnickelfangschlag :fechten:

Was ich auch behindert finde sind Paketdienste und Handwerker, die Fahren mit Ihren Sprintern, Transits und was weis ich noch alles immer mit vollem karacho durch die Gegend, meistens ein Rücklicht und ein Frontlicht kaputt und die ziehen immer wenn ich in der Nähe bin ohne Blinker auf die linke Spur, ich hasse sie so... :pinch:

Kann ich bestätigen...ist sehr oft der Fall, dass die wie die Irren fahren...

Die haben mich auf diese Weise zwei Mal übersehen und vom Motorrad geholt.

Ja das Vergnügen hatte ich auch 2x...einmal hat opi mal fix die Grundstückseinfahrt verlassen ohne zu gucken und die Dame beim zweiten Mal ist mal einfach links abgebogen...der Hammer... die hatte Samstagsnachmittags 1,0 Promille...Na Prost Mahlzeit :thumbdown:

Das solche Leute wie grade eben gesehen immer noch im Strassenverkehr ihr Unwesen treiben dürfen...

Vor ein paar Minuten an einer mittelgroßen Kreuzung. Opi steuert seinen Toyota Auris auf ein Stoppschild zu.

Aus seiner Sicht ist die vorgeschriebene Fahrtrichtung entweder gradeaus oder links abbiegen. Der Gegenverkehr darf ebenfalls gradeaus oder rechts rum.

Der Grund ist einfach... In falscher Richtung ist die Strasse eine EINBAHNSTRASSE. Aus Opi Sicht zu erkennen an den parkenden Autos (alle in einer Richtung), der Ampelaufstellung für die Einbahnstrasse, der Fahrstreifenbegrenzung (durchgezogene Linie UND schraffierte Fläche), ein am Stopschild blau leuchtendes Fahrtrichtungsschild mit den weissen Pfeilen nach links und gradeaus, Weisse Pfeile (nein nicht die von Indianern) ebenfalls die Fahrtrichtung markierend für links und gradeaus ganz groß auf der Fahrbahn. Und an der Ampelanlage für die Einbahnstrasse prangt ein großes rundes rotes Schild mit Durchfahrt verboten.

Und was macht Opi??? Rüüüüücccchhhhtttüüüüüch...mal gnadenlos und eiskalt entgegen der Fahrtrichtungsschilder, galant über die schrafierte Begrenzungsfläche am "Durchfahrt verboten" - Schild entlang zuckelnd und zwei Fussgänger in die Flucht schlagend RECHTS abbiegen... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Der hat mal richtig Glück gehabt, dass von oben in dem Moment grade keiner runter kam. Kurze Zeit später kam dannnatürlich der Verkehr und das Gehupe ging los. Aber Opi hatte mal voll die Ruhe weg und hat allen freundlich zu gewunken und dann mal janz aber auch janz jemütlich seine Fahrzeugfront wieder in die richtige Richtung gebracht. :respekt: :applaus: :klopp:

Unglaublich, dass sich sowas noch auf den Strassen bewegen darf.

Meiner ist auch matt montiert... wasche den halt ganz normal und wische mit einem Microfasertuch nach...fertig. Ausgeblichen ist bei mir nach gut einem Jahr bis jetzt noch nichts.

Wenn Du ihn glänzend haben willst, könntest Du ihn alternativ folieren. Da die Dinger aber fast jeder irgendwie foliert oder lackiert hat bleibt meiner wie er ist. :meinung:

Das liegt wie schon erwähnt in der Natur der Dinge.

Mein Automatik fühlt sich auch behäbiger an als der Handschalter, was ja auch durch die Werte was z.B. 0-100 betätigt wird. Da brauch er gut ne halbe Sekunde länger. Dazu kommt...Saugmotor...da musst schon ordentlich reintreten und Drehzahl geben. Das Drehmoment der Diesel liegt halt wesentlich früher an und ist auch größer, dafür fällt der Diesel früher wieder ab als der Benziner.

Bis ca. 180-190 bin ich mit meinem damaligen 28i, dem 20d compact auch nur grad eben hinterher gekommen. Vorbei gings erst ab den höheren Geschwindigkeiten.