stimmt das mit der VHV? ist das bekannt?
Beiträge von AWN
-
-
eigentlich widerspricht sich meine heutige meinung total meinem handeln von damals.
auch ich habe mir in der ausbildung einen z4 für 15k gekauft, aber bar... wobei ich mir noch 2-3k von meinen ellis leihen mussteim prinzip würde ich sagen, kauf dir ne geile karre und habe spass, aber 15k ++ mit nem schlechten zinssatz zu finanzieren, für ein 150tkm auto ist einfach dämlich!
du bist wohl das erstemal ein bisschen besseres auto gefahren (unterstelle ich dir einfach mal) und direkt total begeistert, hm ok. der *ich will haben effekt*... in der preisklasse gibt es noch zig andere top autos, die sicherlich sinnvoller, aber auf jeden fall jünger sind und weniger km haben (was beim verkaufen nicht schlecht ist)
falls es trotzdem ein bmw sein soll, warum guckst du dann nicht in einer preisklasse, die du auch zahlen kannst? um die 10k gibt es auch tolle autos... klar sind die dann älter und haben mehr km, aber du stürzt dich nicht in einen riesen haufen verbindlichkeiten. vllt ein 318i/320i limo, z4 vfl, e46 coupe, ein flotter 1er?? sicherlich unter 100tkm und etwas ausstattung zu bekommen.
viel glück bei der suche!
von welchen Autos zb redest du hier?
Danke an alle die sich um Versicherungskosten etc für mich bemüht haben.
Habt mich jetzt aber ganzschön durcheinander gebracht, mal schaun wie ich das mache.
Edit. Habe eben mal bei der VHV Versicherung ( meine) geschaut und da kostet mich die Karre bei 12000km-garage-öffentlicher Dienst TK+VK 150/300 sage und schreibe 2350€!!!
, ändere ich das Alter zb auf das meiner Eltern liegt er bei 1300€?
-
mit meinen versicherungsprozenten (atm bei 40%):
325d: pro Jahr Versicherung 1412,21?, Steuern 407? = 1819,21?
325i: pro Jahr Versicherung 1100,33?, Steuern 169? = 1269,33?1412€ Versicherung für den 325d bei niedirgen Prozenten? Habe bisher viel gelesen, aber so hoche Beträge habe ich noch nicht gelesen, bin jetzt einwenig erstaunt.
Differenz 549,88? Pro Jahr musst du durch den günstigeren Verbrauch einsparen.
Durch die oben schon angesprochenen Mehrkosten bei der Anschaffung vom Diesel erhöht sich dieser Betrag noch um einiges.
Mehrkosten Diesel > Benziner sind ca. 2000? , ist jetzt nur grob geschätzt.
Über ne 3-Jahres finanzierung also 666,66? pro jahr.
+ die 549,88? macht in Summe 1216,54? Mehrkosten pro Jahr für den Diesel.
___________________________________________________________________________Verbrauch 325d: 7,8Liter x (13000km/100) = 1014 Liter/Jahr
1014L/Jahr x 1,39? = 1409,46?/Jahr VerbrauchVerbrauch 325i: 9,2Liter x (13000km/100) = 1287 Liter/Jahr
1287L/Jahr x 1,67? = 2149,29?/Jahr VerbrauchDifferenz: 739,83?
___________________________________________________________________________Du zahlst also Versicherung/steuern/anschaffung pro Jahr für den Diesel 1216,54? mehr, sparst aber nur 739,83? durch den geringeren Verbrauch.
quod errat demonstrandum.
PS: wer sich ein auto kaufen möchte, sollte sich mal hinsetzen und in ruhe ein wenig mathe machen, das hilft
-
Erstmal danke für die tollen und hilfreichen Tipps, richtig knackiges Forum hier!
...also grundsätzlich bin ich ja selbst noch am überlegen ob ich es überhaupt mache, deswegen unter anderem auch dieser Tread..wie wäre es eig wenn ich bei der Bank ein Kredit aufnehmen würden, um das Auto dann "Bar" zu bezahlen, würde ich da besser wegkommen
..Ja ich wohne Zuhause, allerdings habe ich oben meine eigene Wohnung, Geld wollen meine Eltern dafür nicht, dafür eben Gegenleistung wie etwas Haushalt und so
...Es ist ja auch nich so,dass ich meine ganze Kohle in die Anzahlung pulvern würde, da ist noch ein ausreichendes Puffer vorhanden.
..Zum Thema Diesel und Benziner im Unterhalt...kann jemand mal von seiner Situation evt berichten was ein Diesel in Versicherung und Steuer gegenüber dem Benziner teuer ist?
-
Verbrauch wäre auch der 325d in Ordnung..wenn die 7l laut Bordcomputer stimmen, wären das immerhin noch weniger als ich beim Tigra verbrauchte..und das Diesel und kein Benzin!..
woweit liegen den 320 und 325d im verbrauch auseinander? oder sind die 7l beim 325d nicht realistisch?
..Finanzierung würde ohne Restrate laufen..ca 250-280€ im Monat.
-
Du musst aber auch Bedenken, bei dir ging es um 10000€ die du hattest
Bei ihm geht es um fast 40000€ und er hat nur 20000€ da fehlt mal die Hälfte
hast du was missverstanden oder habe ich mich falsch ausgedrückt?
der 325D für 40000€ kommt ja nicht in Betracht..Oberkante liegt bei ca 22k
..8k könnte ich anzahlen, rest dann monatlich finazieren. -
Vor allem wird der 325D ihn im Unterhalt etwas mehr stressen
Wenn er für sein Tigra schon 1100€ Versicherung hat, naja der 325D wird nicht viel billiger wenn das Auto auf ihn mit seinen Prozenten läuft
Also der Tigra läuft sogar auf meine Mutter!..glaube auf 50% oder so.
Ist aber bekannt das die Karre sehr sehr Teuer in der Unterhaltung ist ( Sprit um die 9l..) -
welches der Fzg meinst du jz genau?
Mit der obengenannten Ausstattung ( navi-leder-Xnon) beim 325d? -
Hi also ja ich wurde unbefristet übernommen.
den 325d habe ich übers Wochende mit durchaus "sportlichem" fahren auf ca 7l bewegt -
Hallo, möchte mich erstmal hier im Forum vorstellen.
Komme aus dem Odenwald, vorgestern 19 Jahre Jung geworden und mein momentanes Auto ist ein Opel Tigra..Zum Geburtstag hat meine Mum mir mehr oder weniger "just4Fun" eine Probefahrt über das Wochende beim Händler um die Ecke mit einem weißen neuen 325D Limouisne Mpaket ausgemacht ( Traumauto)..schöne schwarze 20" Felgen
...Da ich meinen Opel von meinem Vater geschenkt bekommen habe, und momentan immer mehr kaputt geht, und ich 1100€ Versicherung im Jahr (Haftpflicht, seeehr teuer für so eine alte Karre, läuft als Coupe..), möchte ich mir langsam ein neues Auto kaufen. Habe jetzt meine Lehre als Kfz Mechatroniker abgeschlossen und jetzt geht es mit dem richtigen "Geld" verdienen los
....
Zum Thema: Von dem 325D bin ich hin und weg..will ihn später garnicht zurück bringen
..kostet stolze 39500€ und somit etwas über meinem Budget...Meine Oberkante wäre so bei ca 20-22000€ was das Auto kosten sollte, also kommt nur eine monatnbtliche Finanzierung in Frage-Anzahlung ca 7-8k€...
An diesem Punkt, was haltet ihr davon mit 19 JAhren so ein Auto zu finanzieren? findet ihr es schwachsinnig oder habt ihr es vll sogar selbt so gemacht?...Habe mich bei mobile umgeschaut und unteranderem auch den 325d Coupe gesehn, gefällt mir fast bessser als die Limo, wird aber denke in der Versicherung noch ein ganzes Stück über der Limo liegen oder?
Nun zu meiner eigentlichen Frage...Da ich den 325d mit dem MPaket für mein Budget nich unter ~100-150k Km bekomme, wollte ich mal fragen ob das schon viel für den 6Zylinder Motor ist?...habe schon gelsen das sich viele Leute welche mit 100k km+ gekauft hatten und das Auto Technisch Top war.
..desweiteren wollte ich fragen ob die ältren Modelle vor 2011 mit 197PS, vom Ansprechverhalten etc genauso gut ist wie der neue den ich Probegefahren habe (204PS)....Dann die üblichen Frage
, 318-325..ab wann oder von welcher Motorisierung merkt man den unterschied wirklich.zb von 320 auf 325?..oder dann gar von 325 auf 330??
..nun die letze Frage I oder D... Fahre im Jahr ca 12000km... 30km am Tag für Arbeit ( 70% Landstraße-30% Stadt)...lohnt sich hier der Diesel überhaupt schon?
Viele liebe Grüße AWN