Beiträge von Das Maik

    Zum N54 kann ich dir ein wenig was erzählen. Wenn du ein Fahrzeug mit dem Modell möchtest, ist erstmal getuned überhaupt kein Problem. Der Motor ist sehr robust und die meisten gehen auch nicht über 420PS, was quasi nichts ist für den Motor. Würde aber nur MHD Stage 1-2 vertrauen. Alles andere weiß man nicht wer es verpfuscht hat. ABER wenn du dir ein Fahrzeug holst, egal mit wie viel Leistung was 200T auf der Uhr hat und am Motor noch nie was gemacht wurde, dann sollte man neben den N54 typischen Problemen auch hinterfragen, ob es DIR dann nicht wert ist, zumindest mal zu schauen was alles am Motor schon gemacht wurde und was man ggf. machen könnte, damit du auch mehr als 5 Jahre deine Freude dran hast. Wenn dir die Leistung nicht so wichtig ist und du sowie so nur wie eine Oma fährst, dann kannste natürlich auch noch wesentlich länger mit den alten Lagerschalen rumgurken. Lagerschalten sind auch eigentlich nicht das Thema.

    Mein N54 ist jetzt bei 140T und ist 16 Jahre alt. ICH werde jetzt im Frühjahr den Motor jetzt trotzdem KOMPLETT zerlegen. Alle Dichtungen neu, Lagerschalen, Steuerkette (Plastikteile der Führung werden porös und brechen), Vanos check, Injektoren teuer teuer teuer. Aber macht auch nicht jeder und ist auch wahrscheinlich in 90% der Fälle auch nicht nötig. Aber man weiß halt nie wer damit rumgefahren ist.


    Such dir auf jeden Fall einen mit Index 12 Injektoren, alles andere ist problematisch und kann teuer werden. Originale Nockenwellendichtringe können sich in die Führung fressen (Vanosfehler) oder Magnetventile haben Probleme. Merkt man aber alles wenn das Steuergerät meckert. Turbos sind tatsächlich problematisch, wenn sie getuned werden. Aber getunte Fahrzeuge haben auch sehr oft diese Schwachstellen behoben. Auch ein Thema verkokte Einlassventile, da Direkteinspritzer. Am besten nach Autos schauen die eine Reinigung der Ventile hatten und eine Catch Can verbaut ist die man regelmäßig entleeren kann, dann hast du auch lange einen gesunden Motor auf dieser Seite.

    Wasserpumpe und HDP merkst du, kann man auch nicht viel machen. Irgendwann sind die halt mal am Ende. Wasserpumpe geht das Auto sofort in den Notlauf. HDP kann sich ankündigen durch sehr zähe Startversuche. Aber auch hier wenn es ganz arg ist, bekommst du Fehler reingeballert. Nicht so tragisch, weil kann dir an jedem Auto passieren zu jeder Zeit. Ist natürlich teuer vor allem die HDP.

    Ventildeckel wird gerne undicht (Fehler: Gemischregelung und Ölaustritt), gibt es aber mittlerweile einen Aftermarket Aludeckel, richtig geil, hält ein Leben lang. Werde ich auch bald verbauen.

    Noch wichtig Ölthermostat gibt es zwei Dichtungen, die müssen ich sag mal alle 100T km oder alle 6-7 Jahre neu gemacht werden. Öl kann austreten auf den Riemen tropfen (Riemen auch mal tauschen ist nicht verkehrt) und das Öl greift dann den Riemen an. Wenn dieser reißt, kann er sogar ins Kurbelgehäuse gezogen werden und schrottet dir den ganzen Motor irreperabel. Ist günstig zu fixen, auch präventiv, damit erst gar nichts passiert.


    Anders als MK66 schreibt kann ich die Wandlerautomatik nicht schlecht reden. Das ist ein sehr robustes Getriebe und völlig unproblematisch, aber alle Laufleistungen über 100T km sollten schon mal eine SPÜLUNG gehabt haben. Empfohlen alle 80-100T km. Wer darauf kein Wert legt und trotzdem schreibt "Liebhaberfahrzeug", kannste gleich vergessen.

    Servus,


    verkaufe diese Bremsscheiben + Belegen + Fühler (letzteres unbenutzt)


    Beispielshop: https://www.ws-autoteile.com/d…d-X1-E84-vorne_PKT872W476

    Fahrzeugdaten bitte dort entnehmen, dann passt es auch bei euch.


    Grund des Verkaufs: Hatte ursprünglich Brembo bestellt, diese hatten extreme Lieferverzögerung (2 Monate) und die alten Scheiben waren extrem fertig, sodass ich kurzzeitig diese drauf hatte ca. 1000-1500km. Habe dann vorne und hinten alles komplett mit Brembo neu gemacht, deshalb kamen die wieder runter.


    Kann versendet werden oder abgeholt unter PLZ 96482

    Preis 50 € + Versand 16,49 € (DHL Paket 31,5 kg)


    Originalbilder anbei.

    Bei Interesse gerne anschreiben.


    LG

    Maik

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir (wieder) ein bisschen weiterhelfen. Habe das Problem in der Überschrift seit Samstag. Aufgetaucht ist es während der Fahrt bei eingeschalteten Tempomat (habe den abstandsregelnden Tempomat verbaut). Bin dann beim nächsten Rastplatz raus und habe den "bekannten" Trick mit den nach links und rechts drehenden Lenkrad verwendet, was zu nächst auch funktioniert hat. Die Meldung im Display verschwand und nach ca. 500 Metern kam es wieder (Tempomat war nicht an). Habe dann mit Carly Fehler ausgelesen und gelöscht. Dann war erstmal 150km Ruhe und tauchte gestern wieder auf, während aktivem Tempomat.


    Ich habe seitdem nichts wieder gelöscht. Die Fehler sind weiterhin hinterlegt zum Auslesen. Die Meldung erscheint derzeit nicht im Display, aber ist ja quasi eine Frage der Zeit, bis es wieder rumspinnt.


    Den Carly Fehlerreport habe ich angehangen.


    Vielen Dank schon Mal!


    Maik

    Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Habe mein Auto letztes Jahr mit 82T KM im Feb. gekauft. Bin jetzt bei 96T. Letztes Jahr habe ich auch die Bremsbelege vorne und hinten wechseln lassen. Könnte bei 86T gewesen sein. Fühler habe ich natürlich auch mitwechseln lassen. Allerdings nicht bei BMW und soweit ich weiß auch keine original BMW Teile.


    Jetzt ist vor ein paar Tagen, dass iDrive angehüpft und meldet, dass die hinteren Belege abgefahren sein sollen. Was natürlich quatsch ist. Die sind vorne und hinten noch tip top in Ordnung. Anzeige wurde zurückgesetzt damals, jedoch weiß ich die genaue KM Angabe nicht mehr. Ich bin der Meinung es ging um 40T oder 50T KM wieder rauf und wurde auch so im iDrive angezeigt.


    Jetzt habe ich versucht das selbst zurückzusetzen: Kilometertaste und Blickertaste bis ich bei den Bremsen war und Reset gedrückt habe... Statt -130 KM zeigt es jetzt -20000 KM an... War also nicht sonderlich erfolgreich. Habe es dann mit Carly versucht zu resetten, das ging auch nicht. Meldung war nur "konnte nicht zurücksetzen" oder so. Habe dann zusätzlich den Fehlerspeicher ausgelesen und dort taucht ein Fehler auf der sich nicht löschen lässt und sich auf die Bremsen hinten bezieht. Habe ein Bild davon hochgeladen.


    Habt ihr eine rettende Idee?


    Gruß
    Maik

    Also ich hätte das Gehäuse vom Innenspiegel geholt wo der fernlichtassistent drinne ist und würde es dort verbauen das ist die einzige beste lösung leider hab ich ein fernlichtassistenten und will ihn nicht entsorgen.
    Und er ist dann auch fest verbaut und kann nicht verstellt werden wenn man den Innenspiegel verstellt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Hm muss mal schauen, aber denke die beste Lösung ist ein Loch zu machen für die entsprechende Kamera. Denkst du es ist im Spiegel genug Platz?

    Hallo,


    ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir eine Dashcam zuzulegen, jedoch gefällt mir die optische Lösung nicht so sonderlich -> die Cam mehr oder weniger hinter dem Spiegel zu verstecken.
    Deswegen bin ich auf die Idee gekommen die Cam in den Spiegel einzubauen und alles im Spiegel zu verstecken, Kabel sollen über den Dachhimmel, A-Säule und dann unter dem Armaturenbrett versteckt werden. Anschließen möchte ich die Cam am 12V-Anschluss am/unter dem Handschuhfach. Zudem zum manuellen An- oder Ausschalten der Cam oder einer anderen Funktion, je nach Technologie der Cam, einen Knopf neben den Knöpfen zB Sitzheizung belegen.


    Hat schon mal jemand etwas ähnliches gemacht? Evtl. erinnert sich ja auch jemand an andere Autos/Modelle?
    Kann jemand geeignete Dashcams empfehlen?
    Funktioniert das überhaupt alles so, wie ich das mir das vorstelle? Es geht ja auch darum, ob im Innenspiegel überhaupt Platz dafür ist.


    //edit: habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich noch irgendwo die Cam über eine SD Karte oder ähnliches anzapfen möchte, einen kleinen Bildschirm im Auto benötige ich nicht.

    Ich Idiot. Jetzt weiß ich warum der Defekt da ist, bei mir war das Kühlwasser plötzlich leer, habs aufgefüllt und die Tage danach noch mal gecheckt, ob der Wasserstand konstand bleibt, beim letzten Mal schauen hab ich nicht auf die Temperatur geachtet und die ganze Sch.. ist natürlich übergekocht, dabei hat es bestimmt was am Kabel beschädigt, die Sensoren sind ja weit genug weg und sollten nichts abbekommen haben, deswegen ist garantiert das Kabel hinüber.


    Meine Frage: Wie leicht ist das zu tauschen? Gibt es Anleitungen dazu? Auch über eine Teilenummer wäre ich froh. Ist bestimmt eine größere Geschichte. -.-

    Hallo Freunde,


    bei mir ist diese Woche das PDC Ausgefallen, evtl kann mir jemand etwas näheres zu dem Fehler-Code sagen:


    Converter Kabel VR - 009E38


    Ich schätze mal VR ist vorne Rechts? Evtl. ein Kabel locker oder beschädigt? Ich frage lieber bevor ich das ganze Gelumpe runterschrauben muss.


    Viele Grüße


    Maik