Zum N54 kann ich dir ein wenig was erzählen. Wenn du ein Fahrzeug mit dem Modell möchtest, ist erstmal getuned überhaupt kein Problem. Der Motor ist sehr robust und die meisten gehen auch nicht über 420PS, was quasi nichts ist für den Motor. Würde aber nur MHD Stage 1-2 vertrauen. Alles andere weiß man nicht wer es verpfuscht hat. ABER wenn du dir ein Fahrzeug holst, egal mit wie viel Leistung was 200T auf der Uhr hat und am Motor noch nie was gemacht wurde, dann sollte man neben den N54 typischen Problemen auch hinterfragen, ob es DIR dann nicht wert ist, zumindest mal zu schauen was alles am Motor schon gemacht wurde und was man ggf. machen könnte, damit du auch mehr als 5 Jahre deine Freude dran hast. Wenn dir die Leistung nicht so wichtig ist und du sowie so nur wie eine Oma fährst, dann kannste natürlich auch noch wesentlich länger mit den alten Lagerschalen rumgurken. Lagerschalten sind auch eigentlich nicht das Thema.
Mein N54 ist jetzt bei 140T und ist 16 Jahre alt. ICH werde jetzt im Frühjahr den Motor jetzt trotzdem KOMPLETT zerlegen. Alle Dichtungen neu, Lagerschalen, Steuerkette (Plastikteile der Führung werden porös und brechen), Vanos check, Injektoren teuer teuer teuer. Aber macht auch nicht jeder und ist auch wahrscheinlich in 90% der Fälle auch nicht nötig. Aber man weiß halt nie wer damit rumgefahren ist.
Such dir auf jeden Fall einen mit Index 12 Injektoren, alles andere ist problematisch und kann teuer werden. Originale Nockenwellendichtringe können sich in die Führung fressen (Vanosfehler) oder Magnetventile haben Probleme. Merkt man aber alles wenn das Steuergerät meckert. Turbos sind tatsächlich problematisch, wenn sie getuned werden. Aber getunte Fahrzeuge haben auch sehr oft diese Schwachstellen behoben. Auch ein Thema verkokte Einlassventile, da Direkteinspritzer. Am besten nach Autos schauen die eine Reinigung der Ventile hatten und eine Catch Can verbaut ist die man regelmäßig entleeren kann, dann hast du auch lange einen gesunden Motor auf dieser Seite.
Wasserpumpe und HDP merkst du, kann man auch nicht viel machen. Irgendwann sind die halt mal am Ende. Wasserpumpe geht das Auto sofort in den Notlauf. HDP kann sich ankündigen durch sehr zähe Startversuche. Aber auch hier wenn es ganz arg ist, bekommst du Fehler reingeballert. Nicht so tragisch, weil kann dir an jedem Auto passieren zu jeder Zeit. Ist natürlich teuer vor allem die HDP.
Ventildeckel wird gerne undicht (Fehler: Gemischregelung und Ölaustritt), gibt es aber mittlerweile einen Aftermarket Aludeckel, richtig geil, hält ein Leben lang. Werde ich auch bald verbauen.
Noch wichtig Ölthermostat gibt es zwei Dichtungen, die müssen ich sag mal alle 100T km oder alle 6-7 Jahre neu gemacht werden. Öl kann austreten auf den Riemen tropfen (Riemen auch mal tauschen ist nicht verkehrt) und das Öl greift dann den Riemen an. Wenn dieser reißt, kann er sogar ins Kurbelgehäuse gezogen werden und schrottet dir den ganzen Motor irreperabel. Ist günstig zu fixen, auch präventiv, damit erst gar nichts passiert.
Anders als MK66 schreibt kann ich die Wandlerautomatik nicht schlecht reden. Das ist ein sehr robustes Getriebe und völlig unproblematisch, aber alle Laufleistungen über 100T km sollten schon mal eine SPÜLUNG gehabt haben. Empfohlen alle 80-100T km. Wer darauf kein Wert legt und trotzdem schreibt "Liebhaberfahrzeug", kannste gleich vergessen.