Beiträge von Dr0ox


    Die Optionen mit Rücklicht und Klappe aufflexen hatten die mir auch schon angeboten ich hab die Sitzfläche ausgebaut, Schrauben gelöst und die Bank leicht angehoben so das ich mit Kreuzschmerzen in den Kofferraum gekommen bin und das Schloss manuell entriegelt habe. Gut die Plastikverkleidung is drauf gegangen aber günstiger als alles andere

    ja das hatte ich schonmal irgendwo gelesen, hatte das problem mit dem kofferraum schonmal als ich noch ein "codierneuling" war und irgendwas umgeschrieben hatte was für den kofferraum zuständig war :D
    hatte dann auch versucht die ganze rücksitzbank auszubauen und hab gebogen und gedrückt wie ein weltmeister... konntest du aber ohne größere schäden vergessen... letzten endes war es einfach nur eine leere .MAN die geholfen hat :D :D naja jeder fängt mal an :-p



    finde es nur sehr traurig dass 2 BMW filialen und deren werkstattmeister, 1 BMW service mitarbeiter der beim auto war und 2 BMW service hotline mitarbeiter mir nicht sagen konnten wie ich am einfachsten meinen kofferraum öffne sondern jeder von denen meine klappe "demolieren" wollte :wall:


    letzten endes habe ich als laie das ganze sogar recht ordentlich bewältigen können (mit sehr guter whattsapp unterstützung :du: :drinkw: )


    Jap das sollte das CAS sein.....wo kommst genau her? Bin aus Frankfurt dann könnte man sich das anschauen.

    danke für das angebot, hatte auch schon kurz an dich gedacht :whistling:



    Das problem ist nun gelöst...


    Servicewagen war wie gesagt da, konnte aber ncihts machen da der tacho keine zündung gegeben hat und er somit ncihts auslesen konnte, in den kofferraum kamen wir nciht da dieser rein elektronisch entriegelbar ist.


    Einizge alternative also ab zu BMW und den kofferraum irgendwie öffnen, hierbei wurden mir 3 vorschläge unterbreitet... achtung festhaten! : 1. Klappe aufflexen 2. Rücklicht einschlagen und hoffen dass er eine notentriegelung hat 3. mit einem luftbalg beim fenster hinten die klappe hochdrücken und über die elektronik versuchen das ding anzusteuern- dabei würde wohl aber auch die klappe beschädigt werden.


    HABEN DIE NEN VOLLSCHUSS???


    Hab das ganze ein wneig eleganter gelöst...


    Hanschdugfach und die klappe die darunter ist ausgebaut, junction box abgesteckt und rausgebaut und dort dann PIN 12 (Kofferraum ;) )gesucht, dort habe ich ein kleines kabel reingesteckt auf welches ich dann 12V gegeben habe- siehe da der kofferraum geht auf - und das ohne beschädigungen und mit relativ wenig zeitaufwand!


    dort habe ich dann einen batteriereset machen wollen, als ich das +Kabel abzog kam nicht der obligatorische funke... habe ihn dann mal drangehalten- wieder nichts... sogar mal das gewinde an der batterie "gestreichelt" keine reaktion vom auto- kein funke... eine andere batterie geholt und da mal ans + gehalten- auch nichts ?( also muss irgendwas mit der masse defekt sein, hab dann nochmal das kabel auf die BMW battrie gelegt und plötzlich gab er geräusche von sich und das licht ging an, hab es dann festgeschraubt und mal den schlüssel reingesteckt- siehe da... alles geht wieder - dannach den M3 tacho wieder rein, passt ebenfalls - aber kein plan wieso 8|




    hab dann schnell eine testfahrt gemacht um zu schauen ob der tacho dieses mal die richtigen werte anzeigt- tut er.


    alles wieder zusammengebaut- glücklich.


    Gott sei dank war es nicht das CAS sondern irgendein nicht (für mich) nachvollziehbarer Masse/batterie fehler

    hab ich so gehört dass man die Bat. abklemmt.


    naja mal abwarten was der FS sagt



    sag mir aber bitte nicht dass du mit "flöten gehen" - IM ARSCH meinst?! 8|

    ich und mein tacho... es macht langsam keinen spaß mehr..



    Folgendes:


    Batterie abgeklemmt - tacho gewechselt - batterie angeschlossen


    dann schlüssel rein- kam schonmal als erstes das symbol mit dem wagen auf der hebebühne...


    Auto lässt sich starten, allerdings lässt sich kein gang einlegen, ich komme also weder vor noch zurück.


    das auto reagiert auch nicht auf den schlüssel- kann also nicht auf und abschliessen (komme somit nicht an die batterie- nein ich habe kein notschloss)


    habe das auto mal in den kleinen schlafmodus fallen lassen, brachte aber nichts



    ich kann mir nur vorstellen dass er nach dem tachotausch beim schreiben der datein einen fehler hatte und nun die synchronisation von CAS - KOMBI nicht mehr passt und er mir somit die ElektronischeWegfahrSperre reinknallt.


    Da ich meinen laptop meiner Mutter mit in den urlaub gegeben habe kann ich leider nichts selbst testen, eine fahrt zu BMW ist auch nicht möglich (logischerweise).


    Servicemobil ist grade auf dem weg hier her (denk mal in ner stunde da.) hat wer einen tipp was ich den kerl testen lassen soll ohne dass der ewig rummacht?


    Denk mal als erstes FS lesen und löschen- sollte das keine abhilfe bringen (habe den orginal tacho wieder drin- hat nichts geändert!) könnte es vllt sind machen die Steuergeräte neu abzugleichen


    Nachdem der motor an war ging irgendwann mal das navi wieder an und brachte mir die fehlermeldung dass ich ein elektronikproblem habe und eine weiterfahrt nicht möglich ist)


    hauptsicherungen habe ich alle kontrolliert- alle iO


    Sonstige tipps?