Also ich hab nochmal nachgeschaut und ich lag schon richtig. 3 Gewindegänge reichen in der Regel aus um die voll Zugfestigkeit einer Schraube zu nutzen. Die 1,2xd ist eine Angabe um auf der sicheren Seite zu sein. Ich schätze das die Schrauben aufgrund der Spurplatten nichtmehr nur auf Zug sondern auch auf Scherung belastet wurden welche sie nicht ausgehalten hat. Schlechte Charche schließ ich sogut wie aus.
3 Gewindegänge sind definitiv zu wenig. Bei einer M12x1,5er Schraube wärer das 4,5 mm, da reißen die Gewindegänge aus der Radnabe bevor überhaupt die richtige/aureichende Vorspannung in der Schraube aufgebaut ist.
Wie Herbi schon sagte ist die Mindesteinschraubtiefe (in Stahl) 1xd => 1x Durchmesser der Schraube.
@ Heinrich
Sind die Schrauben direkt an der Fläche der Radnabe gerissen?
Und sind an dem Schraubenreststück (nicht das, das noch in der Nabe steckt) Durchmesserunterschiede zu erkennen/Messbar? Dies würde für eine zu hohe Vorspannung in der Schraube sprechen, dass z.B. durch geölte Schrauben oder Gewinde veruchsacht worden sein kann. Der Drehmomentschlüssel knackt zwar beim eingestellten Drehmoment ab, aber die Vorspannung in der Schraube ist höher als dies bei dem eigentlich eingestellten Drehmoment üblich ist. => Plastische Verformung der Schraube (die Schraube schnürt sich ein).
Und nun an die Leute die hier was von schlechter Schraubencharge gesagt haben, diesen Fehler schließe ich zu 99,9% aus.
Ich arbeite mittlerweile seit 5 Jahren in der Qualitätssicherung beim größten "deutschen" Traktorenhersteller, und in dieser Zeit sind mir 2 Fälle von schlechten Normteilen (Radschrauben sind auch Normteile) untergekommen (Fehler: Wasserstoffversprödung). Wenn dies hier der Fall wäre, dann hätten die Schrauben keine 8000Km gehalten, sondern wären wahrscheinlich schon beim Anziehen abgerissen.
Die Schraubenhersteller garantieren schon für die aufgeprägte Festigkeitsklasse und die Teile werden regelmäßg geprüft. ![]()
Wie oben schon von mir erwäht ist der häufigste Grund für abgerissene Schrauben (bei uns), dass die Gewinde verölt waren und somit der Reibwert der Materialpaarung deutlich herabgesetzt wird.
Beispiel hierzu, man schafft es durchaus eine M6er Schraube mit einem auf 30 Nm eingestellten Schrauber zum reissen zu bringen bevor der Schrauber abschaltet, wenn nur genug Öl im Gewinde ist. ![]()