Wenn du z.B. die Felge Rial Salerno in 8x17 Zoll ET 30 nimmst, die hat meines Wissens eine ABE für die e90 Baureihe.
Da habe ich für meinen Koplettradsatz mit 225/45/17 Hankook W300 Reifen 800€ bezahlt (allerdings habe ich die Felgen mit ET20 genommen und dann beim TÜV abnehmen lassen).
Beiträge von weeedmaan
-
-
Ist die Samplerate immer noch bei 44.1kHz ?
Wenn ich mich recht erinnere spielt mein Radio nämlich nur Dateien mit einer Samplerate von 48kHz ab, der CD-Wechsler hat bisher alles "gefressen".

-
Wie 1600€ für Winterfelgen.

Ich habe für den Winter einen normalen (einfach zu reinigenden) 17 Zoll Radsatz, dieser hat mit 800€ gekostet (Felgen inkl. Reifen).
Was die Lagerung der Reifen angeht: Einzelne Reifen ohne Felgen sollen nur aufrecht (stehend auf der Lauffläche) gelagert werden.
-
Ich fahre im Winter 8x17" Alus mit 225/45/17 Hankook W300 Icebear Reifen, der Komplattradsatz hat mich im Oktober 2009 bei meinem Reifen/Felgen-Spezi keine 850€ gekostet (inkl. Abnahme beim TÜV).
Bilder der Räder gibt es HIER
-
Samstag 17.00Uhr geht klar. Bin dann bei dir im Hof.
Händlerkarten wird schwierig, du kannst Fachbesucherkarten für 45€/Karte kaufen
Am Wochenende hatte ich sowieso nicht vor zu gehen.
Wenn dann unter der Woche. -
Falsch sie nehmen auch theoretisch nur ca. 90% der Kraft auf

@ Heinrich
Wenn an den Reststücken der Schrauben in den Gewinden eine Kerbe oder ein anderer Angriffspunkt vorhanden ist, dann kannst du versuchen die Schrauben mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer herauszudrehen, dies erfordert allerdings viel Zeit und Gedult.
Möglichkeit 2 wäre die Schrauben anzubohren und mit einem Linksausdreher herauszudrehen.Es ist halt immer davon Abhängig, wie fest dder Schraubenrest im Gewinde ist. Wenn sie relativ lose sind, sollte die erstganannte Möglichkeit schnell zum Erfolg führen.

-
Okay nochmal erkundigt haha
Bei einer Verschraubung nehmen die ersten 3 Gewindegänge mehr als 90% der ganzen Kraft auf egal wie tief die Schraube eingeschraubt ist.Das der TÜV die 5 Umdrehungen möchte liegt sicher auch an dem Sicherheitsfaktor, der ja deutlich höher ist, wenn Menschenleben im Spiel sind.
Siehste
So kommen wir der Sache schon näher
-
@ Heinrich
ich meinte ob die Schraubenteile die NICHT im Gewinde stecken.

Es ist keine Materialermüdung im eigentlichen Sinne, durch die Reduzierung der Reibung zwischen den Gewinden zieht sich die Schraube in die Länge (der Durchmesser wird in einem bestimmten Bereich kleiner), dadurch kann es sein, dass die Schraube sich etwas lockert (die Flächenpressung zwischen Kopf der Schraube und Felge reicht nicht mehr aus um die Kraft richtig zu übertragen). Somit wird die Schraube beim Fahren auf Biegung und Scherung beansprucht und irgendwann reißt sie ab.
Einfach mal mit einem Messschieber (im Volksmund auch Schieblehre genannt) den Durchmesser an verschiedenen Stellen messen, ob ein Durchmesserunterschied feststellbar ist (wobei man es wenn die Schraube richtig eingeschnürt ist mir bloßem Auge erkennen sollte).Was das Fett auf den Radschrauben angeht, das solltest du schleunigst entfernen und die Gewindebohrungen und Schrauben entfetten, sonst kann das immer wieder vorkommen.

Fett, Öl oder ähnliches hat in/aneinem Gewinde absolut nichts verloren, es sei denn es wird kontrolliert angewendet, wovon bei einer Werkstatt definitiv nicht auszugehen ist.

-
@ Stev
Natürlich stehen die 5 Umdrehungen nicht im Tabellenbuch, habe ich ja auch nicht behauptet
Aber ich weiß es, da der TÜV bei meinen Winterfelgen gemeckert hat, weil die Schrauben nur 4,5 Umdrehungen eingedreht werden konnten, wenn als 3 Umdrehungen/Gewindegänge ausreichen würden, dann hätte der TÜV bei 4,5 Umdrehungen sicherlich nichts beanstandet

-
Nochmal, 3 Gewindegänge reichen nicht aus um die volle Vorspannung aufzubauen, nicht umsonst verlangt der TÜV min. 5 volle Umdrehungen Einschraubtiefe für Radschrauben.

Das mit den öligen Gewindegängen hab ich noch nie gehört
Wenn ich die Vorauslegung einer Schraube berechne, fließt auch nirgendwo der Reibungskoeffizient mit ein.
Dasshalb habe ich die Studenten die frisch von der Uni oder FH kommen so gerne. Die haben größtenteils nur Anhnug von der Theorie, und meinen sie wissen alles.

Diese Bemerkung ist keinesfalls böse gemeint, sie beruht auf meinen bisherigen Erfahrungen.