Beiträge von MacG

Hallo Leute,

könntet ihr mir bitte nochmals helfen?

Ich möchte im Sommer keine Mischbereifung und keine zu großen/schweren Felgen montieren. Deshalb würde ich gerne auf meinem E91 LCI x-drive vorne wie hinten 8x18 mit ET 20 fahren, möchte aber auf keinen Fall die Radhäuser anfassen.

Am Samstag hab ich nun mit einem Freund seine Alpina Räder 8x18 ET 20 mit 235er Reifen auf meinem Wagen "anprobiert"... hinten schaut's super aus, aber vorne passt es ganz knapp nicht.

Nun meine Frage:
    Weiß von euch jemand, ob es mit 225er Reifen passen würde?

Wäre klasse, wenn das schon einer von euch ausprobiert hat!

Danke und Gruß,
    Marc

@ Bruce

Klar, dass Mini-Handling bekommst du niemals hin, aber ein wenig was machen kann man schon.
    Stichworte "Vorderachskomponenten vom M3" und "Zentrierpin Domlager".

Vielen Dank für den Tipp Bruce!! :good: Da hab ich heute Abend ja jetzt ordentlich was zu lesen... ;)

Beides macht aber wahrscheinlich erst wirklich Sinn, wenn auch ein straffer abgestimmtes Fahrwerk verbaut wird, damit er sich nicht mehr soviel auf's kurvenäußere Rad "lehnt", oder?
    (Sorry, mir fehlt da der treffende Ausdruck... "eintauchen" oder "nach außen rollen" würde es vielleicht auch ganz gut beschreiben.)

Ist das Ausschlagen des Zentrierpins ein probates Mittel, oder ist das mehr "Hinterhoftuning"?
    Hat der E91 Langlöcher zur Sturzverstellung?

Thomas

Ich denke, dann bist du beim x-Drive gut aufgehoben! :)

Grüße,
    Mac

Hi,

ich habe anfangs lange überlegt, ob ich ein Fahrzeug mit x-Drive nehmen soll, oder nicht. Hab mich dann dafür entschieden und kann dir sagen, dass die Kombination vom 3l LCI-Diesel und x-Drive eine sehr feine Sache ist.

Das x-Drive arbeitet sehr schnell und ermöglicht super Traktion, auch bei schwierigeren Straßenverhältnissen, ohne dass das ganze Kombiinstrument leuchtet wie ein Weihnachtsbaum oder die Leistung radikal beschnitten wird.

Der Motor ist ein Traum! Kraft in jeder Lebenslage und für einen Diesel einen für mich überraschend schönen Klang.

Meiner Meinung nach ein super Paket, das aus dem 3er ein sehr souveränes Auto macht. :good:

Der für mich größte Nachteil ist das doch recht starke Untersteuern am Kurveneingang.
    Ich komme aber vom MINI und bin was das angeht wohl etwas verwöhnt. Dass sich ein 1,8t-Auto mit Standard-Sänften-Fahrwerk nicht so in die Straße krallt wie ein 1,2t Floh im Sporttrimm hätte mir eigentlich klar sein sollen. ;)

Zum Thema "Mischbereifung"... ich werde mich im Sommer wahrscheinlich dagegen entscheiden.
    Der unterschiedliche Abrollumfang von VA und HA bei Mischbereifung wird wohl vom x-Drive weggeregelt/kompensiert und ist (zumindest lt. BMW) nicht schädlich für den Antrieb, da braucht man also keine Bedenken zu haben.
    ABER:
    - beim x-Drive benötigt man das Plus an Traktion nicht
    - mehr Traktion an der HA steigert die Tendenz zum Untersteuern, die für meinen Geschmack eh schon recht groß ist
    - Optik? Das muss jeder für sich entscheiden. Mir ist es wichtiger, dass mein Auto gut fährt, als das es vor der Eisdiele gut aussieht... ;)

Just my 2 cents, aber vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

Schöne Grüße,
    Mac

Und noch was. Die 2011 335i mit Navi Prof haben auch ohne Wippen die 073 Mufu Tasten, müssen somit also nicht mehr getauscht werden.

Na das ist doch super! Wenn du jetzt auch ein M- oder Sportlenkrad hast, kannst du Airbag und Blende auch übernehmen und brauchst "nur noch" das Lenkrad und die Wippen.

Du hast eine gute und in meinen Augen richtige Entscheidung getroffen. Das ist die deutlich bessere Lösung als das Lenkrad zu zerschneiden! ;):thumbup:

Grüße,
    Mac

edit: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…665535-223-6832?ref=myads

Hey,

hier könntest du dich einlesen:

Leichte, groß wirkende 18" Felge für E91

Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

Und ich finde Markus hat diese Frage sehr gut gelöst:

330d/LCI/Limo/Handschalter/alpinweiss/M-Paket - Update: KW Clubsport ist drin (S. 3)!

330d/LCI/Limo/Handschalter/alpinweiss/M-Paket - Update: KW Clubsport ist drin (S. 3)!

Auszug:

Hoffe, das hilft dir etwas weiter. ;)

Grüße,
    Mac

Hey Wolfgang,

super Bericht, der mir persönlich sehr weiterhilft. Vielen Dank! :good:
    (Leider wird bei mir unter deinem Post kein "bedanken"-Knopf angezeigt, aber ich denke es geht auch so! ;) )

Auf den Bildern in deiner Gallerie ist das B12 bereits verbaut, oder?

Grüße,
    Mac

Die Felge kommt weiter raus, so dass es vermutlich schleifen wird.

OK, danke. :good: Dachte er meint, dass wenn die Räder soweit herausstehen, sich das zusätzlich vielleicht negativ auf die Fahrdynamik auswirken könnte oder Radlager schneller verschleißen oder oder oder... ;)

Grüße,
    Mac