Modell :BMW E91 320d
Baujahr : 09/2009
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 177 PS / 350Nm / 228km/h lt.GPS (rund 240km/h lt. Tacho) / siehe www.bmw.de
Anbieter der Leistungssteigerung : Unique Autotechnik
Art der Leistungssteigerung : Steuergeräteflash
Preis für die Leistungssteigerung : fair price
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters)
(PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 218 PS / 440Nm / 242km/h lt GPS (tachoanschlag 260)
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : wird nachgeholt
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Garantie wurde angeboten, habe jedoch abgelehnt
Erfahrungsbericht :
Das Steuergerät wurde ausgelesen und die Daten wurden nach meinen Vorstellungen verändert. Die Änderungen wurden mit größter Sorgfalt und unter Einbehaltung der im Steuergrät hinterlegten Grenzwerten und Belastungshöchstgrenzen (wußte ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht, aber diese DAten sind in der Tat hinterlegt) modifiziert. Der Aufwand der eigentlichen Modifizierung dauerte ca. 2 Stunden an.
Zum Fahren; das Auto läuft im Vergleich zu vorher um einiges besser. Da das Auto modellpolitisch im sechsten Gang auf 4000U/min limitiert war, hat es mich Interessiert, wie schnell er wirklich ist, wenn er entfesselt ist. Auf gerader Strecke komme ich auf 242km/h lt. GPS was in etwa 260 lt. Tacho sind. Die A5, Wetterau runter im freien Fall schafft er lt. GPS 252km/h. Hier hat der Tuner jedoch ab 250km/h die Begrezung eingepflegt. Um den Motor bei diesen Geschwindigkeiten nicht zu zerstören, läuft er ab ca. 4000 U/min im Serienzustand. Der Durchzug und die Beschleunigung sind durchweg besser geworden, wodurch das Auto einen wesentlich spritzigeren Eindruck macht.
Der Verbrauch hat sich bei rund 6,5l eingependelt. Ich fahre jedoch sehr viel Kurzstrecke, wodurch der Verbrauch grundsätzlich hHi,
öher liegt.