Also, da ich selber in der Thematik gerade drin bin, versuche ich ein wenig Licht ins dunkle zu bringen.
Es gibt mehrere Nachrüstsätze bei BMW. Da gäbe es den Nachrüstsatz Freisprech Bluetooth, dieser Satz beinhaltet die Bluetooth Schnittstelle sowie auch die Vorbereitung für den Snap In Adapter. Da du den aber nicht willst, brauchst du diesen Nachrüstsatz nicht.
Es gibt für diesen Fall noch die Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth bei der nur die Bluetooth Schnittstelle nachgerüstet wird. Der Satz kostet so bei BMW ca. 90€ und kann von einem (vorrausgesetzt man ist ein wenig geschickt) selber eingebaut werden (Gewährleistung beachten).
Da dein Fahrzeug, so wie ich das mitbekommen habe nicht mehr über den LWL Bahnhof verfügt, muss bei dir ein sogenannter MOST-Diagnose Anschluss verlegt werden. Dieser ist NICHT in dem Satz enthalten und muss zusätzlich besorgt werden, sowei ein Halteblech für ca. 10€. Je nachdem welche Ausstatung du hast, benötigst du auch noch eine Ladefreisprechelektronik die auch noch mal was kostet.
Das Angebot was du da gelesen hast, ist mit Vorbereitung für einen Snap In Adapter, was du ja nicht wolltest. Zudem ist der Preis lediglich der Materialpreis, Einbau und Codierung kommen noch hinzu. Deswegen steht da "ab" 543,80€.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.