Beiträge von Carsten_86

    Nachdem ich in diesem Forum und im weiten WWW keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, stelle ich hier meine Frage einfach mal seperat.
    Ich war letztens beim Händler um mir eine Preisliste ausdrucken zu lassen zwecks Service Bremsen hinten und vorne.
    Dort steht folgendes:
    34 11 6 780 711 Reperatursatz Bremsbeläge Asbestfrei Jurid 310 (Vorderachse)


    und


    34 21 6 774 692 Reperatursatz Bremsbeläge Asbestfrei Textar T4191 (Hinterachse)


    Wo bekommt man diese Beläge günstiger her AUßER bei ebay. Ich war bereits auf der Seite bremsen.com doch weiß ich nicht genau ob die Beläge die da aufgeführt sind, auch wirklich die richtigen sind. Es handelt sich um einen 320d Touring (E91) Baujahr 2008 (das Modell vor dem Facelift). Auf bremsen.com ist nur der E91 mit 163PS aufgeführt, hat man zu dem 177PS Touring auch was an der Bremsanlage geändert?


    Ich will die Bremsen nicht selber einbauen, ich will nur nicht BMW fast das doppelte an Geld geben für Bremsbeläge die ich so auch günstiger kriegen kann.


    Dann hab ich noch eine Frage. Die Beläge für die Hinterachse sind ja vom Hersteller Textar, sind die von der Vorderachse von ATE? Von Jurid hab ich sogut wie noch nix sinnvolles gelesen.

    So, wie versprochen ein Update was der gestrige Tag bei BMW so alles gebracht hat.
    Ich fuhr also gestern wieder zu meinem BMW Händler des Grauens. Unterwegs bemerkte ich wieder einmal die knarzende Mittelarmlehne, welche ich auch gleich vor Ort dem Service-Berater darstellen konnte. Gott sei dank, sonst knarzt dieses verdammte Teil nie wenn ich in einer Werkstatt bin.
    Ich kam also beim Freundlichen an. Was mir gleich auffiel, man scheint mich zu kennen. Man wusste gleich wie ich heiße und gab umgehend den Service-Berater bescheid der auch sofort zu mir kam. Er empfing mich mit den Worten: "Herr ***, ich habe schon gehört was passiert ist. Da ist ganz schön was schief gelaufen." Ich zeigte ihm erstmal das Geräusch der Mittelarmlehne ehe wir wieder reingingen und schnurstracks ins Büro vom Chef verschwanden. Dort fand dann ein sechs-augen Gespräch statt was wie folgt verlaufen ist.
    Der Chef hat sich mehrmals bei mir für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Der Werkstattmeister mit dem ich in der Woche zuvor diesen Meinungsunterschied hatte, war bereits am nächsten morgen beim Chef und habe ihn gesagt, dass er wohl gebaut habe. Daraufhin hat sich der Chef mit dem Werkstattmeister unterhalten sowie danach auch mit meinem Service-Berater. Sie haben sich dazu entschlossen, den nächsten Service zu 100% zu übernehmen. Desweiteren möchte der Chef, dass ich nochmal eine Probefahrt mit den Service-Berater und einem Werkstattmeister mache, wo ich nochmal alle Mängel aufzeige. Der Chef meinte, dass Fahrzeug soll erst wieder vom Hof rollen, wenn alle Mängel beseitigt sind, sollte die Werkstatt das nicht schaffen, sei die Werkstatt am Ende mit ihren Möglichkeiten. Ich finde, wenn eine Werkstatt soetwas von sich behauptet, muss es schon ein größeres Problem sein was nun auch außenstehende erkennen. Er meinte zudem, da ja zum erneuern des Teppichs vorne alles ausgebaut werden muss (kurze Korrektur von mir, es muss nicht die Rücksitzbank raus, der Teppich ist geteilt daher müssen nur die Vordersitze, der Mittelkanal, die Türleisten, Gaspedal, Verkleidung am Armaturenbrett und hier und da einiges abgebaut werden), könnte man gleich schauen ob sich da etwas zeigt was klappern könnte. Ich stimmte erstmal zu, zumal die Geräusche aus dem Heck wieder einmal lauter geworden sind und auch wieder auf Asphaltstraßen zu hören sind.
    Als ich ansprach, dass ich aber wieder einen Leihwagen benötige da ich ja danach noch arbeiten muss und mir nicht ständig Urlaub nehmen kann, wollte man mir erst wieder einen 1er bei Sixt reservieren. Ich sprach an, dass ich doch gerne einen 3er hätte und siehe da, es funktioniert. Nun ist ein 3er für mich reserviert. :D Die bei Sixt haben immer nur diese 116i Gurken und darauf hab ich kein Bock mehr.
    Soviel zu dem Gespräch mit dem Chef.
    War dann heute noch beim Anwalt und habe mich mit dem ein wenig über die Sachlage unterhalten. Was genau rausgekommen ist, möchte ich hier erstmalnoch nicht preisgeben.


    Ich möchte nur eins ansprechen an alle die einen Neuwagen besitzen und wegen eines Mangels in die Werkstatt fahren. Lasst euch auf jede Fall den Auftrag aushändigen. Es ist ein elendiges Gerenne im nachhinein um an diese Dinger heranzukommen. Ich habe Glück das sich keine Werkstatt quer stellt und mir eine Kopie des Auftrages zuschickt, im System stehen diese Dinger nämlich so nicht drinne und die Informationen die im System stehen dürfen dem Kunden nicht ausgehändigt werden. Aber darüber brauch ich mich nicht weiter auslassen, hab schon genug den Kopf geschüttelt.


    Habe bereits mein Auto gründlichst abfotografiert um bei erneuten Beschädigungen beweisen zu können das die vorher nicht waren. Habe nächste Woche den Termin zum auswechseln des Teppichs. Weil ja sogut wie alles vorne rausmuss, habe ich das Gefühl das wieder was kaputt gemacht wird, naja was solls, bin ja ein netter Kunde der immer wieder zurückkommt. :devil2:

    Rafa: Das ist mittlerweile die vierte Werkstatt. Zu beginn dachte ich, die wäre gut doch dann fing das ganze gefusche an. Problem ist nur, die Werkstatt die was kaputt macht, muss den Schaden auch wieder beheben daher kann ich die Werkstatt in der Hinsicht nicht wechseln.
    Bezüglich dem Teppich. Wenn ich da nicht falsch liege muss sogut wie fast alles raus. Beide Sitze vorne, Rücksitzbank, Mittelkonsole, Verkleidungen rechts und links und im Heckbereich muss wohl auch einiges raus. Ich denke das es nur ein ganzer Teppich ist der verbaut ist und nicht kleine Stücken. Wenn das der Fall ist, geht der Teppich von ganz vorne bis ganz hinten durch, na haleluja. Wird eine lange Kontrolle meinerseits was sie nun wieder alles kaputt gemacht haben.


    Herbi81: Meine Entscheidung steht fest. Als nächstes kommen mir nur gebrauchte ins Haus. An denen kann ich auch selber schrauben und Sachen reparieren, da muss keine Werkstatt ran um Dinge kaputt zu machen. Als ich den Wagen damalskaufte sagte ich dem Verkäufer ja auch noch das ich so meine Bedenken mit Neuwagen habe wegen Kinderkrankheiten und sone Sachen, naja er winkte ab und meinte das das Fahrzeug keine Kinderkrankheiten mehr hätte, immerhin stehe man ja kurz vorm Facelift. Heute weiß ich was sache ist.


    eyes: Wenn man mit dem Kundenservice Kontakt aufnimmt sagen die einem, man solle die Werkstatt seines Vertrauens aufsuchen. Ja bullsh**, ich habe keine Werkstatt meines Vertrauens. Deswegen habe ich ja mich mit einem Anwalt kurzgeschlossen. Frage für mich ist ja mehr, ob es Sinn macht mein Vorhaben BMW direkt vorzutragen oder gleich mit dem Anwalt ins Haus zu fallen.

    Guten Morgen,


    na gut einem Monat gibt es wieder ein Update von mir. Zuletzt stehen geblieben bin ich ja bei der nicht korrekt montierten Blende im Heckbereich des Fahrzeuges. Muss dazu sagen, dass mir das nur deswegen aufgefallen ist, weil das kleine Schildchen was da anscheinend irgendeine Schraube abdeckt (wo auch "Airbag" drauf steht) falsch herum eingebaut wurde. Das Wort "Airbag" stand also aufn Kopf. Super Sache, da scheinen Profis am Werk zu sein. Ich fuhr also wieder in die Werkstatt und es wurde sofort behoben. Übrigens sieht man an den kleinen Schildchen schön die Abdrücke der Schraubendreher mit denen diese Abdeckungen abgebaut wurden, seht aus wie von einem Leien gemacht. Naja egal.


    Es dauerte keine 2 Tage bis ich einen erneuten Defekt an meinem Fahrzeug feststellte. Ich fuhr mit einem Kumpel durch die Gegend und es klapperte wieder ein mal. Er meinte es könnte auch von der Abdeckung am Sitz kommen (er drückte gegen diese Abdeckung am Beifahrersitz und dabei trat ein ähnliches Geräuch immer auf). Ich testete das ganze auch auf der Fahrerseite aus und siehe da, ich hab fast die ganze Abdeckung in der Hand. Hab angehalten und mir das ganze nochmal genau angeschaut. Normaerweise wird diese Abdeckung mit Hilfe von Plastikclips die an der Abdeckung sich befinden am Sitz befestigt. Dieser Clip war anscheinend abgebrochen. Ich erinnerte mich sofort was die Werkstatt sagte. Die sagte nämlich, dass sie den Fahrersitz ausgebaut hat um die Geräusche zu lokalisieren. Mir war klar wobei dieser Schaden nun entstanden sein muss. Ich fuhr also wieder in die Werkstatt. Auf den Weg dahin war ich bereits wieder auf 180. Ich gab dem Serviceberater zu verstehen was das Problem ist und dieser holte jemanden aus der Werkstatt zur Begutachtung. Dieser schaute sich das ganze an und lies einen Spruch ab, der sich so anhörte als würde er sagen wollen das ich die Abdeckung kaputt gemacht hätte. Daraufhin wurde ich etwas lauter und das Gespräch lief so seine Bahn. Auf meine Nachfrage hin, wie lange der Austausch dauert kam ohne Lüge folgende Antwort: "Keine Ahnung, habe das noch nie gemacht"
    Hallo, wo sind wir hier. Nachdem ich den Werkstatttypen erneut diese Frage gestellt hatte, sagte er, es würde ca. 30 Minuten dauern um diese Abdeckung auszutauschen. Zum Service-Berater sagte er noch, der Sitz müsse nochmal aus- und eingebaut werden.
    Als der Werkstattmensch abgehaun war, sprach ich nochmal mit dem Service-Berater. Ich schilderte ihn mein Leid warum ich so reagiert habe und fragte ihn ob an diesem Fahrzeug nur Lehrlinge arbeiten, anders kann ich mir den Fusch teilweise nicht vorstellen. Außerdem sagte ich ihm, wenn die Arbeiten innerhalb von 30 Minuten erledigt sind, hat die Werkstatt genauso gefuscht wie vorher. Ich habe einen Bekannten gefragt der bei Mercedes arbeitet und er sagte mir das es nicht machbar ist, vernünftig den Sitz aus- und wieder einzubauen und dabei noch die Blende zu erneuern und das alles in 30 Minuten.


    Nunja, wir verblieben so, dass der Service-Berater mich anrufen würde wenn das Teil da ist. Dies tat er auch. Ich machte mit ihm einen Termin aus wo diese Blende getauscht werden sollte. Zugleich sollte auf der Beifahrerseite geschaut werden, warum beim Autowaschen immer Wasser ins Wageninnere eindringt. Gut, ich fuhr also diese Woche am Dienstag zu BMW und gab mein Wagen dort ab. Ich war bereits letzte Woche vor Ort und der Service-Berater nahm den Auftrag auf und reservierte ein Fahrzeug bei Sixt für mich (ist übrigens das 6. oder 7. Fahrzeug was ich von der Werkstatt bei Sixt bekommen habe). Als ich nun am Dienstag in dieser Woche mein Auto wegbrachte, war weder der Auftrag zu finden noch war ein Fahrzeug für mich reserviert (übrigens ist das das zweite Mal). Also gab ich den Auftrag erneut auf und es wurde ein Fahrzeug für mich reserviert (war nicht traurig immerhin bekam ich einen 520d Automatik mit einer netten Ausstattung). Die beste Frage war ja: "Wie wollen Sie zahlen?". :D Am nächsten Tag rief mich BMW an und sagte, das Fahrzeug sei fertig und ich könnte es wieder abholen. Dies tat ich auch. Der BMW Mensch der mir mein Fahrzeug wieder zurückgab sagte mir, die Blende sei gewechselt worden und das Wasserproblem sei behoben. Zudem sei der Teppich trocken gelegt worden. AHA. Ich fuhr umgehend zu einer Waschanlage und schaute ob alles in Ordnung sei, tatsächlich, kein Wassereinbruch mehr. Ich hob die Fußmatte an und strich über den Teppich. Tatsache, kein Wasser mehr, aber moment mal, was ist das? Ich schaute genau hin, konnte aber nichts sehen. Man kann es nur fühlen. Ihr kennt es sicherlich oder könnt es euch vorstellen, wenn man mit einem Heißluftfön über einen Teppich bläst und zu lange an einer Stelle bleibt, schmilzt das Zeuch und wird hart. Genau so fühlt sich der Teppich nun da an, wo vorher immer Wasser war. Somit rutschte ich von meinem Hoch sehr schnell wieder runter. Was tat ich? Genau, ich fuhr sofort zum BMW Fuscher und stellte das Ganze vor. Der Service-Berater der vor Ort war sprach kein einziges Wort mit mir (wir kannten und noch von vorher wo ich mal sehr laut geworden war), er schickte einen Werkstatttypen vor der nach gut 5 Minuten auch endlich vor Ort war. Ich fragte ihn wie der Teppich trocken gelegt wurde, er fragte erst warum ich das wissen will, ich meinte ich möchte das einfach wissen daraufhin sagte er mir, sie hängen die Matte über die Heizung. Ja gut die Matte ist ja auch ok aber ich will wissen wie das ganze mit dem Teppich gemacht wird. Er antwortet nur, keine Ahnung muss ich denjenigen fragen der an dem Fahrzeug war. Es dauerte echt rund 10 Minuten bis der Herr wieder zurückkam. Zwischendruch hat er sich mit dem Service-Berater unterhalten der ja mit mir nicht sprechen wollte. Als der Werkstattangestellte dann zu mir kam sagte er mir die erlösenden Worte: "Der Kollege hat den Teppich mit einem Heißluftfön getrocknet" War das schön dies zu hören. Ich fragte ihn wie lange es wohl dauert den Teppich zu ersetzen, seine Antwort: "Der Herr ... wird sie morgen anrufen und mit ihnen das weitere klären." ?( Hab ich was verpasst? War das meine Frage? Ich fragte erneut. Seine Antwort war dieselbe wie eben. Also wurde ich etwas lauter und fragte in einem energischeren Ton wie lange der Wechsel dauert. Er gab mir die flapsige Antwort das es vielleicht ein Tag dauert, danach ging er wieder rein. Ich war so außer mir das ich ihm noch einen Spruch hinterherrief, den ich jetzt mehr oder weniger bereue. Die Werkstatt hat als Spruch "Service Erster Klasse", da ich gerne mit solchen Sprüchen argumentiere rief ich dem Werkstatttypen zu, dass sie den Spruch "Service Erster Klasse" vergessen können. Er drehte sich um und rief mir zu (ich konnte es nicht genau verstehen): "Wollen Sie sich jetzt mit mir anlegen?"
    Ich wünschte dem Herrn noch einen schönen Abend und fuhr los, der Rest der Belegschaft hatte alles mitbekommen und bereits die ganze Zeit ausn Fenster geschaut.
    Der Abend war für mich gelaufen.
    Ich erhielt am nächsten morgen umgehend einen Anruf wann ich denn mein Fahrzeug wieder abgeben könnte (übrigens ist es das dritte mal hintereinander das die Werkstatt irgendwas verschandelt hat). Wir machten einen neuen Termin aus und er reservierte ein Fahrzeug für mich. Zugleich fragte ich ihm, ob der Chef an dem Tag im Hause sei worauf er erstmal fragte:"Wieso?". Ich möchte ihn einfach mal sprechen meinte ich, immerhin muss ich dem Typen ja nicht sagen was ich mit dem Chef besprechen will. Ich hoffe das der Chef auch Zeit für mein Anliegen an dem Tag hat.


    Mittlerweile habe ich auch mit einem Anwalt Kontakt aufgenommen. Er sagte mir, ich bräuchte die Aufträge die man beim abgeben des Fahrzeuges bekommt. Problem an der Geschichte ist ja, dass man diesen nicht bei jeder Werkstatt bekommt wenn Garantiearbeiten durchgeführt werden müssen. Woher soll ich wissen das ich mal son Stress mit der Karre haben werde.
    Ich fuhr also gestern zu einen anderen BMW Händler und redete mit einem Berater. Er erklärte mir, dass er mir diese Sachen nicht ausdrucken darf wegen rechtlichen dingen. Ich könnte dies ja dem Vorbesitzer geben und so obwohl das Fahrzeug keinen Vorbesitzer hat. *kopfschüttel* Ich bat ihn mir aber mal zu sagen wieviele Garantieaufträge es denn laut dem System gibt. Er sagte es seien vier. Daraufhin muss ich wohl riesen Augen bekommen haben, denn ich war bereits schon mindestens 6 mal wegen demselben Problem in einer Werkstatt.
    Jetzt muss ich zusehen das ich von jeder Werkstatt wo ich keinen Auftrag erhalten habe irgendwie eine Kopie des Auftrages zugeschickt bekomme. Son mist. Ich habe echt die Schnauze voll. Nie wieder Neuwagen.
    Bin schon gespannt was die am Montag an meinem Auto wieder alles kaputt machen.

    So, nach gut 2 Monaten möchte ich mal den Stand der Dinge aufzeigen. Wie im Post vorher beschrieben, fuhr ich ja mitdenselben Problemen vom Hof wie ich auch gekommen bin.


    Ich war danach bei einer anderen Werkstatt. Ich sagte denen, was alles nicht in Ordnung ist. Hier nochmal ein Auflistung.
    - Knarzgeräusche aus dem Heckbereich des Fahrzeuges
    - Knarzen aus der B-Säule Fahrer- und Beifahrerseite
    - Knarzen beim öffnen und schließen der Heckklappe
    Nachdem das Fahrzeug 3 Tage in der Werkstatt stand, erhielt ich es an einem Freitag zurück. Die Heckklappe wurde entknarzt. Ich war so froh, denn es war schon peinlich wenn man die Heckklappe öffnet und diese so laute Geräusche verursacht, dass andere die sich nicht gerade neben dem Fahrzeug befinden, dies hören konnten. Die Geräusche im Heckbereich wurden noch nicht behoben, es sollte nur noch die mittlere Kopfstütze erneuert werden die zu der Zeit jedoch noch nicht da war. Zusätzlich wurde übrigens noch ein neues Rollo eingebaut. Die Geräusche in der B-Säule? Keine Ahnung jedenfals waren die noch da.
    Ich fuhr also am darauffolgenden Montag (ich hatte 2 Wochen Urlaub wovon ich 3 Tage bei BMW war) wieder zu BMW und meinte, dass ich mir nicht vorstellen könne das das Geräusch von der Kopfstütze kommen würde. Ich deutete dem Serviceberater darauf hin, dass das Geräusch doch eher von den Verkleidungen käme. Endresultat, das Fahrzeug stand erneut ein Tag in der Werkstatt. Danach konnte ich das Fahrzeug wieder abholen und mitnehmen. Vorerst waren keine Geräusche zu vernehmen. Nach gut 3-4 Tagen hörte man wieder die Geräusche aus dem Heck vom Fahrzeug sowie aus den B-Säulen.


    Ratet mal was ich gemacht habe. Ja, ich fuhr wieder zu BMW und gab die Mängel an. Das Fahrzeug verbrachte ein Tag in der Werkstatt. Ich holte es ab und machte eine Probefahrt. Ich konnte keine Geräusche wahrnehmen.
    Nach einer kurzen Fahrtzeit jedoch hörte ich wieder Geräusche aus dem Heckbereich sowie die bekannten Geräusche aus den B-Säulen, sie sind zwar leiser als vorher aber noch vorhanden. Ich muss dazu auch erwähnen, dass ich mit der Arbeit nicht so richtig zufrieden bin, denn überall immer nur zu dämmen ist auf dauer auch nicht das wahre zumal man hinten im Heck schön die Filzstreifen sehen kann die zur Dämmung benutzt wurden. Naja. Habe mir gestern auch noch mal eine Kopfsteinpflasterstraße rausgesucht und bin da langgefahren. Hier hört man die Geräusche sehr deutlich, teilweise hört es sich so an, als würde da in der B-Säule oder Fahrertür irgendwas scheppern. Mal abgesehen davon das das Fahrzeug über Kopfsteinpflaster überall zu knacken und zu knarzen scheint.
    Aber das ganze ist ja noch nicht alles. BMW hat ja das Fahrzeug in die Wäsche gefahren (ich hab mein Einverständnis dazu gegeben). Als ich zuhause war hab ich bemerkt, dass durch die Wäsche Wasser auf der Beifahrerseite eingedrungen ist. Die Einstiegsleiste war nass und die Fußmatte ist auch nass. Welch Qualität.
    Hab übrigens gerade noch gesehen, dass die linke Verkleidung hinten nicht richtig montiert wurde. Kann ich das auch erstmal wieder beanstanden. Nur gut das ich nächste Woche garkeine Zeit habe.


    Habe letztens mit jemanden telefoniert und derjenige meinte, es wäre ganz gut wenn ich doch alle Werkstattaufträge beisammen hätte. Problem ist, ich habe nicht von jeder Werkstatt ein solchen Auftrag in die Hand bekommen. Ich dachte nicht, dass ich die mal brauchen könnte, immerhin ist es doch BMW. :rolleyes2:
    Habe heute bei BMW danach gefragt und mir wurde nur der Auftrag von der Werkstatt wo ich jetzt war und der ersten Werkstatt wo ich damals war ausgehändigt. Der Serviceberater meinte, nicht jeder Händler ist an das System angeschlossen daher kann er nicht sehen was bei den anderen gemacht wurde. Ich, als unwissender Kunde musste dem erstmal glauben schenken wenn es mir auch komisch vorkam. Ich rief also die Werkstätten wo ich vorher mal war an und erläuterte denen mein Problem. Die Frau meinte plötzlich was ganz interessantes. Das was der Serviceberater mir ausgedruckt hat ist das, was im Schlüssel steht und nur einige Händler schreiben dort solche Dinge rein. Jedoch alle Händler können auf die Werkstattdaten zugreifen nur das darf dem Kunden ja nicht ausgehändigt werden. Nu steh ich wieder auf dem Schlauch, weiß nicht wie ich an sowas rannkomme oder ob es eine andere Möglichkeit gibt die Werkstattbesuche nachzuweisen.
    Das ist mein erster Neuwagen und dann gleich son Mist. Ich glaube das war der erste und letzte Neuwagen. Nur ärger und dann noch mit einer Automarke wo man es nicht mal denken würde.


    Mir wird auch so langsam klar, warum BMW aus der Formel 1 aussteigt, sind wohl zuviel Garantiefälle am laufen, wird wohl langsam zu teuer.


    Vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Ratschlag geben.


    PS: Entsprechende Anwälte hab ich bereits kontaktiert.
    PPS: Ist der Gutachter von BMW wirklich neutral oder arbeitet der eher in Richtung BMW?

    Hi,


    glückwunsch zum neuen und auch glückwunsch zum Überstandenen Elend mit dem letzten Fahrzeug. ;)


    Hab leider immernoch Probleme mit meinem Wagen weil es keine Werkstatt gibt die die Mängel beseitigen kann. Hab erst morgen wieder mal einen Termin beim :)
    Ich glaub ich werd mir mal die Adresse die du mit durchgegeben hast anschauen. Hab so langsam auch keine Lust mehr auf den ganzen Mist.

    Wie versprochen hier das Ergebnis vom Werkstattbesuch.


    Ich hab das Auto abgegeben und einen Werkstattersatzwagen bekommen. Probleme die es mit dem BMW gibt habe ich angesprochen. Probefahrt wurde nicht gemacht. (Warum werden bei klapper- bzw knarzgeräuschen keine Probefahrten mit dem Kunden gemacht?)


    BMW rief mich heute an mit der Nachricht, dass sie das Fahrzeug über Nacht behalten müssten da der Fehler (die Tür offen Geschichte) nicht aufklärbar ist und die Antwort von BMW bis zu 24h andauern kann. Da ich das Fahrzeug jedoch dringend morgen brauche, wurde die Weiterverfolgung bezüglich einer Lösung des Problems beendet.


    Als ich das Fahrzeug abholte durfte ich dann nochmal mit dem Meister sprechen. Dieser erzählte mir das was ich bereits eben erläuterte. Zudem erwähnte er, dass das knarzen am Rollo sowie die Geräusche in der B-Säule beseitigt wurden. Ich war natürlich glücklich dies zu hören.


    Glücklich war ich solange, bis ich losfuhr. Weder das knarzen am Rollo noch die Geräusche in der B-Säule wurden behoben. Ich frage mich, welche Geräusche die beseitigt haben wollen. Aber das ganze war mir bereits vorher klar, immerhin war ja eine Probefahrt nicht notwendig. *kopfschüttel*


    Ich kann es echt nicht glauben, 3 unterschiedliche Werkstätten, 3 mal dasselbe Problem, nur 1 mal wurde das Problem gelöst. Traurige Bilanz.


    Naja, jedenfalls hatte der Werkstattwagen diesmal TÜV und AU, war ja auch von Sixt.

    Danke für die Antworten. Sie helfen mir doch ein wenig weiter.
    Ich werde nun erstmal die Arbeiten der Werkstatt abwarten. Mal schaun wie es dann aussieht.


    Übrigens, ich war jedes mal in einer anderen Werkstatt. Mich betrübt es sehr wenn ich sehe, dass ein Kumpel von mir keine Probleme mit seinem 320d Touring hat und ich ein Problem nachdem anderen bekomme.


    Eine Rechtsschutzversicherung habe ich. Vielleicht sollte ich wirklich mal den Rechtsweg so langsam in betracht ziehen.


    PS: Hab das vorhin nochmal ausprobiert, die Geschichte mit der "Tür offen" Meldung kommt echt nur dann, wenn die Fahrlichtsteuerung das Licht einschaltet, nicht wenn man das Licht manuell eingeschaltet hat. Verstehe einer die Technik.

    Nabend liebe BMW-Begeisterte sowie auch BMW-Fahrer,
    ich wende mich heute mal an euch weil ich echt am verzweifeln bin. Aber erstmal zu den Grunddaten.
    Ich habe mir im letzten Jahr einen 320d Touring gekauft. Es war eines der letzten Modelle die vor dem Facelift rausgekommen sind. Zulassung war Ende Juni 2008. Dieses Datum ist wichtig.
    Als ich das Fahrzeug damals vor mir stehen sah, war ich einfach nur happy. Tolles Auto dachte ich mir. Doch dann war ich 2000km mit dem Wagen gefahren.


    Erster Werkstattbesuch bei ca. 2000km und rund 2 Monate alt:
    - Knarzgeräusche im hinteren Teil auf Höhe des Rollos
    - Klappergeräusche Beifahrerseite vorn (hört sich an als wenn eine kleine Schraube hin und herrollt beim Bremsen sowie beim Beschleunigen), nur sporadisch
    - Knarzgeräusch am Kombiinstrument
    Ergebnis:
    - Knarzgeräusch am Kombiinstrument wurde behoben mithilfe eines Filzstreifens
    - Knarzgeräusche im hinteren Teil auf Höhe des Rollos wurde behoben, war die Aufnahme der Kassette des Rollos
    - Klappergeräusch auf der Beifahrerseite konnte nicht behoben werden weil dies nicht zu vernehmen war (wie gesagt, sporadisch)


    --> Kommentare die ich mir anhören durfte: "Der Toruing klappert nun mal mehr als die Limousine" oder "bei unebener Straße klappert ein Auto nun mal"
    Super Kommentare die mich beruhigen wenn ich ein > 40.000€ teures Fahrzeug wegen Klappergeräuschen nach 2000km in die Werkstatt bringen muss. Nunja.


    Zweiter Werkstattbesuch bei ca. 30.000km
    - erneutes Klappergeräusch im hinteren Teil auf Höhe des Rollos
    - Klappern auf der Beifahrerseite vorn (Schraube?)
    - Knarzen aus der B-Säule auf der Fahrerseite
    - Knarzen beim öffnen und schließen der Mittelamlehne
    Ergebnis
    - alles wurde nicht behoben


    Stattdessen bekam ich einen Werkstattwagen (mehr oder weniger auf Garantie), der folgende Mängel aufwies.
    - kein Scheibenwaschwasser vorhanden (1 mal sprühen danach war es leer, gleichzeitig kam die Meldung das das Wasser leer sei), übrigens es war Winter und da brauch man ja ab und an mal ein wenig von dem Zeug
    - beim geradeaus fahren stand das Lenkrad schief
    - TÜV und AU seit 2 Monaten abgelaufen (übrigens es war ein 5er BMW)


    Ich lass das mal so im Raum stehen.


    Dritter Werkstattbesuch folgt am 28.05.09
    - Klappergeräusche im hinteren Teil des Fahrzeuges auf Höhe des Rollos
    - Knarzgeräusche in der B-Säule Fahrerseite
    - Knarzen beim öffnen und schließen der Mittelarmlehne
    - Knarzen beim öffnen und schließen der Heckklappe
    - Fahrzeug meldet während der Fahrt, dass eine Tür (egal welche, mal vorne links, mal hinten rechts, mal hinten links etc.) offen ist obwohl alle Türen zu sind, dass ganze aber nur, wenn die Fahrlichtsteuerung das Licht eingeschaltet hat
    - Klappergeräusche Beifahrerseite (Schraube unter Einstiegsleiste?)
    Ergebnis:
    Werde ich dann bekannt geben.


    Ich höre von immer mehr Seiten, dass man sich eine solche Behandlung nicht gefallen lassen muss und stattdessen das Fahrzeug wandeln sollte wenn es 3 mal wegen desselben Mangels in der Werkstatt war und es nicht dauerhaft behoben werden konnte. So ist es zumindest möglich bei der Konkurrenz.


    Ich bin echt am verzweifeln, es ist ein tolles Auto aber dieser ganze Ärger vermiest mir echt die "Freude am Fahren". Wäre ich jedes Mal sofort zur Werkstatt gefahren wenn was ist, dann hätte das Fahrzeug öfter in der Werkstatt gestanden als es sich in meinen Händen befunden hätte. Ich kann doch bei der Preisklasse, auch bei einem 3er erwarten, dass dieses nicht klappert, erst recht nicht nach 2000km. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht immer die Möglichkeit eine Werkstatt aufzusuchen nur weil etwas wieder klappert was vorher entklappert wurde.


    Weiß da jemand einen Rat?
    Das nächste was ich machen würde, wäre den Kundenservice zu kontaktieren. Ich habe keine Lust mehr ständig das Radio lauter machen zu müssen nur weil das Fahrzeug so sehr klappert.


    PS: Kennt jemand auch das Problem mit der Meldung die Türen seien offen obwohl alle geschlossen sind?