Schlägt das Membran am Gehäuse an
Free-Air der gleiche Effekt wie auf dem Video zu erkennen ![]()
""
Schlägt das Membran am Gehäuse an
Free-Air der gleiche Effekt wie auf dem Video zu erkennen ![]()
Genau.....dann den Gain langsam aufdrehen, bis es anfängt so zu scheppern und wieder ein Stückchen zurückdrehen....
Ne das ist nicht das Problem.
Das scheppern ist ja schon bei "relativ" geringem Pegel
Gain auf 0 gestellt?
Gain auf 0 dann kommt so gut wie gar nix
Hast vll verpolt? Ändert sich was mit laufendem Motor? fängt das bei erst bei hohem Pegal an? Solltest vll mal ein CAP besorgen, weil die Endstufen wollen Strom sehen für saubere Bässe.
Strom den die Batterie/LiMa nicht so schnell liefern können.
Habe es extra mal umgepolt. Das passt.
Und ja, es fängt erst so richtig bei höherem Pegel an. Vorher ist es wahrscheinlich einfach zu leise um es zu hören
Man kann sich ja auch vorher über die Bauteile informieren... Das das Gedremel an dem Gehäuse Pfusch ist brauch ich ja nicht sagen. Rückrüsten kannst jedenfalls nicht mehr... Und ob das dicht ist weiß ich auch nicht. Ist aber für die Basswidergabe im E90 extrem wichtig. Deswegen habe ich mit ferrari987 den LS-Adapter mit Silikon beidseitig eingeklebt/dichtet. Ein Aufwand, der sich lohnt
Wie willst du dich denn über die Bauteile informieren wenn die vorher noch keiner im 3er verbaut hat?
Ich klebe das großflächig mit Alubytul ab. Das wird dicht
Auch wenn es nicht die optimale Lösung ist, sollte es dennoch keinen Klang Unterschied ausmachen.
Und sehen tut man davon sowieso nichts.
Bzgl. der Dämpfung
Ich gehe dann mal davon aus, dass das mit einem DSP behoben werden kann?
Soo... habe mal den HighPass auf 40Hz langsam hochgedreht, das hat aber nichts verändert.
Ich baue die Dinger ein warte bis der DSP da ist und schaue dann ob sich etwas verbessert. Wo der Fehler liegt kann ich im Moment noch nicht sagen
professioneller Plan, so wie der ganze Umbau
Jeder kann das professionell machen lassen wenn er bereits ist 500-1000€ mehr auszugeben.
Ich bastel eben ganz gerne, vor allem wenn ich Urlaub habe...
Wenn die Dinger durchschlagen hast du entweder zu niedrige Frequenzen oder zu wenig Dämpfung von der Spule. Bei 8 Ohm ist das garantiert ein (das Haupt-) Problem. Vorallem wenn du mit viel Leistung dran gehst. Brenn dir doch mal sone Test CD mit 10 , 20 , 30 , 40 hz usw. Dann hörst du ja welche Frequenzen die Dinger noch können.
Das mit der Dämpfung habe ich noch nicht so wirklich verstanden. Was kann man dagegen tun, wenn du sagst das ist das Hauptproblem?
Naja stell mal 30 oder 40 Hz ein. Wenns dann noch so klingt, liegts nicht an der Trennung.
Ich lass den Woofer noch mal laufen und dreh bisschen an den Reglern. Mal schauen ob sich was verbessert
Ok, das ist auf jeden Fall "konservativ". Kannst du auch ne HP-Frequenz einstellen?
Der Regler vom Highpass steht auf dem niedrigsten Wert. Quasi 0
Wie sind denn die Subs getrennt aktuell?
Tiefpass bei ca. 120