Gestern beim Eberl-Tuning Stützpunkt gewesen.
Erstmal zum Tuner.
Wie schon von einigen empfohlen kann auch ich nur positives Berichten.
Zuerst wurde ich dort sehr freundlich empfangen, dann ging es direkt ans ausbauen des Motorsteuergerätes.
Anschließend sind wir in die Werkstatt wo erst einmal alle Daten gesichert wurden.
Empfohlen wurde mir eine Leistungssteigerung um 40 PS und 80 NM, da 300PS nicht unbedingt für die Haltbarkeit spricht, da sollte ich mir doch auch einen größeren LLK besorgen.
Diese Daten wurden dann zum Chef versandt, der eine neue Motorsoftware für diesen Motor schrieb. Natürlich hatte er schon mehrere 330Ds gechippt, sodass das nach einer guten Stunde fertig war.
Aufgespielt, Steuergerät eingebaut und Probefahrt gemacht. Dabei wurden auch die Werte kontrolliert und es war auch alles in Ordnung laut Messungen.
Positiv vor allem der Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Auch kein Turboloch wie ich es beim letzten Tuning hatte. Alles läuft bisher optimal.
Kann keinerlei Schwächen feststellen. Eine Messung von 0-100 bzw. 100-200 werde ich auch noch durchführen.
Verbrauch ist um ca. 0,5l gesunken, das kommt wohl hauptsächlich durch die Deaktivierung des AGR.
Eberl kann ich also mit folgenden Worten beschreiben: Nett, kompetent und gutes Preis/Leistungsverhältnis
Das Tuning hat 599€ gekostet.
TÜV kann man für 150€ zusätzlich bekommen.