Beiträge von Ombre

    Die Antennenstruktur ist in der Heckscheibe schon drinnen.
    Der Abgriff erfolgt über einen Sperrkreis, dazu gehören 2 Entstörfilter, das ist aber alles schon verbaut.
    Was fehlt ist ein Diversity für TV, dort wird dann das Signal für das VM abgegriffen.
    Ist ein Fakra Stecker, ob das Signal aber von deinem Tuner so ohne weiteres verstanden wird, weiß ich nicht, das macht bei BMW ja das VM Hybridmodul.


    Die Dachantenne kannst Du nicht nutzen, da ist keine TV Antenne drinnen.

    Nein, da ist keine TV Antenne drinnen.
    2 TV Antennenstruckturen sind in der Heckscheibe, diese werden dann an das VM Modul angeschlossen, das Du aber nicht benötigst.

    Immer darauf achten das Polycarbonat Verträglich u. Fächerdüsen geeignet drauf steht, ansonsten kann es Probleme geben.
    Sonax u. Nigrin sind sehr Gute zugelassene Mittel.
    Das Mittel von BMW stammt von Dursol (Autosol) u. ist hochwertige Markenware die auch auf die Fächerdüsen abgestimmt ist, es schäumt wenig.
    Der Butanon Anteil sollte so nierig wie möglich sein.


    Die Scheinwerfer Reinigungsanlage ist auf 700ms codiert.
    Man kann die Zeit auch runter setzen, dann spart man sich einiges an Mittel ;)

    Nein, leider nicht.
    Man kann OBD Fehler mit einem Standard Interface auslesen, wobei man bei den Varianten ab 03/07 ein D-Can Interface benutzen muss, vorher geht das auch mit einem K-Line.
    Man bekommt aber nur die OBD Fehler angezeigt, ein auslesen anderer Steuergeräte oder gar Codierung, Programmierung ist damit nicht möglich.
    Auch die I-Stufe des Fahrzeug lässt sich mit einem universal Interface nicht feststellen.

    Schöne Übersicht des Geheimmenü.
    Das Menü ist aber sehr bekannt u. hilft nicht wirklich weiter.
    Die einzige wirklich sinnvolle Funktion ist, dass man die Verbrauchskorrektur nutzen kann u. einige Codierungen abändern, sofern man kein CID hat, wo man das einfacher erledigen kann.


    Die Funktion SW Stand u. Fehler sorgen für mehr Verwirrung als das sie helfen.
    Der SW Stand ist nur der des Kombi, somit in keinster Weise für das Fahrzeug aussagefähig.
    Die angezeigten Fehler, sind keine Fahrzeugfehler, sonder Unstimmigkeiten die das Kombi als eigene Fehler interpretiert u. abspeichert.
    Man kann also dort nicht Fehler von Motor, Airbag usw., auslesen.

    Meiner Meinung nach ist der Dunlop des ausgewogenste RunFlat Reifen.
    Die haben den Spagat zwischen Komfort, Fahrbarkeit u. Laufruhe bei den RunFlat’s am besten hinbekommen.
    Alle Dunlop haben einen Nachteil, die brauchten oft einiges an Ausgleichsgewichten, nicht generell, aber manchmal ist es eben mehr als bei anderen, muss grundsätzlich nicht schlecht sein, nur stört die Ansammlung von vielen Gewichten bei einigen felgen doch Optisch ein wenig.
    Haltbarkeit ist Durchschnitt, da ist der Michelin besser, bei Nässe ist er im vorderen Drittel, da ist der Conti erste Wahl.
    Bei Nässe liegt er auf den Niveau des Pirelli Eufori@ u. des Bridgestone Potenza RE 050A II.

    Wenn Du eine Originale hast, dann ist das eine Webasto.
    Die erwärmt das Kühlwasser, es wird also der Motor warm, dafür sorgt eine elektrische Kühlmittelpumpe die das erwärmte Kühlwasser in einem kleinen Heizkreis umpumpt.


    Falls es dich interessiert, Du hast in der Webasto Standheizung einen Venturi-Brenner mit max. 5KW Heizleistung.
    Er kann das Kühlwasser bis auf bis zu 83°C erwärmen, dazu raucht er etwa 1Std.
    Die beste Zeiteinstellung liegt bei 20min., da ist der Innenraum gewärmt u. der Motor hat auch schon Temperatur.

    Der passt nicht!
    Der wäre für den E90/E91 ohne Leder.
    Für den E92 gibt es keinen Originalen Nachrüstsatz!


    Wenn Du einen vom Zubehör einbaust, z.B. Waeco, dann kannst Du die Originalen Schalter nicht verwenden, da die über den K-Can zur JBBF gehen, die würde aber die fremde Sitzheizung nicht akzeptieren.

    Eine Sachnummer hilft dir im Moment nicht viel.
    Es gibt verschiedene M-Federn, die werden je nach Typ u. Ausstattung individuell berechnet.
    Kriterien der Ausstattung sind z.B. Automatikgetriebe, Dachreling, Anhängerkupplung, Panoramadach elektrisch, Gepäckraumpaket, Warndreieck und Verbandstasche, Sitzverstellung vorne elektr. Memory, Sportsitz, Sitzverstellung teilelektrisch, Standheizung, TV-Funktion, Bordmonitor mit TV, Navigationssystem Professional, Autotelefon Professional, CD-Wechsler 6-fach, HiFi Lautsprechersystem, HiFi System Professional DSP, M Sportfahrwerk usw.


    Je nachdem was Du hast, oder eben nicht hast, gibt es Punkte, am Ende kann man dann die richtige Feder aus einer Tabelle raus suchen.
    Nimmst Du irgendeine, dann kann der auf der HA viel zu Hart sein, oder eben zu weich.
    Die weichste wäre die 6773595, die härteste 6773598.
    Vorausgesetzt Du hast einen N46 Motor.

    Die 4Zyl. Diesel sollten alle einen Ölmeßstab haben, der wäre dann direkt hinter der Lima.
    Ist der schwarz hat man eine Ölniveauanzeige im Kombi, ist er Rot oder Gelb hat man nur eine Vorwarnanzeige über zu niedrigen Ölstand.


    Eine Anzeige der Kühlwassertemperatur kann man im Geheimmenü abrufen.
    Ist zwar etwa umständlich, allerdings wenn man das 2 – 3mal gemacht hat, hat man ein Gespür dafür wie schnell der Motor warm wird.


    Zum angesprochenen Ölverbrauch.
    Beim Diesel ohne DPF ist er vernachlässigbar.
    Bei Diesel mit DPF ist er kritisch, da es zur Aschebildung kommt, der DPF dann schneller voll wird.
    Anders als bei Ruß kann Asche nicht nachverbrannt werden, die legt sich im DPF ab, ist er voll muss er getauscht werden.
    Beim Benziner ist der Ölverbrauch auch zu beachten.
    Wird das Öl im Schubbetrieb verbraucht, dann verkoken die Zündkerzen u. die Auslassventile versauen, irgendwann schließt dann eines nicht mehr richtig, dann brennt es durch.
    Verbraucht ein Benziner Öl unter Last, dann regelt die Lambdasonde die Kraftstoffzufuhr zurück, da sie ein „Fettes Kraftstoffluftgemisch“ erkennt, in Wirklichkeit läuft der Motor aber dann zu mager, dadurch entstehen hohe Verbrennungstemperaturen bis hin zum Abschmelzen des Kolbenrandes.


    Aber die Info zum Motoröl gehört nicht zu diesem Thema.