Gerade den Fall mit einem Kindergartenplatz haben wir im Jahr 2009 auch ausgefochten.
Wir haben uns bei 12 Kindergärten um einen Ganz-Tages-Platz beworben, für den 620 ? inkl. Verpflegung monatlich aufgerufen wurden.
Von 11 Kindergärten haben wir nicht einmal eine Absage bekommen- vom zwölften immerhin das. In dem Schreiben stand:
"Wir nehmen mal an, dass sie die finaziellen Mittel besitzen, Ihr Kind auch anderweitig unter zu bringen. (...) Daher haben wir uns entschlossen, den Platz an ein bedürftiges Kind aus einer Hartz IV-Empfänger-Familie zu geben!"
Aber was soll das Lamentieren?
Glücklicherweise sind die Mini-Osamas im Freundeskreis alle im gleichen Alter und so haben wir uns mit 7 Paaren eine Tagesmutter besorgt, die pro Kind nun 400 ? für die Ganz-Tages-Betreuung verlangt...
Das machen wir gerade durch!
Wir haben uns in München im April 08 bei den KiTas angemeldet! Also zu beginn der Schwangerschaft!
Anfang dieses Jahres haben wir für alle Plätze eine Absage bekommen! Alleinerziehende haben noch vorrang!
Die städtisches Einrichtungen in München kosten für "Spitzenverdiener" wie uns 450 Euro plus Verpflegung!
In München geht es bei den Kosten nach den Gehältern der Eltern! Eine arbeitslose zahlt also weniger, obwohl sie eh vom Staat dafür bezuschusst wird und wird auch noch bei der Vergabe bevorzugt! Danke!
Eine private Einrichtung verlangt in München für einen Volltagsplatz 600 Euro + ca. 50 Euro Verpflegung + 300 Euro Einschreibegebühr + 2 Monate Kaution!!!
Da haben wir einen Platz angeboten bekommen und dankend abgelehnt! Aber nicht in erster Linie des geldes wegen, sondern wegen den Zuständen dort. Vor der Tür eine 4 spurige Hauptverkehrsstraße und hinterm Haus 5qm Wiese auf dem Dach einer Tiefgarage, was auch der grund dafür ist, dass sie dort keine Schaukeln oder ähnliches befestigen dürfen!
Die Kinder müssen in Kleinen fensterlosen Räumen auf Matratzen schlafen, die lediglich auf den Böden liegen! 
Durch Glück und Zufall haben wir jetzt noch eine sehr liebe Tagesmama gefunden!
Die Polizei dürfte hier im Norden aber kaum unter Mängeln leiden, in welcher Dichte die anzutreffen sind, ist teilweise schon erschreckend!
Allerdings trifft man sie nicht an Brennpunkten wie dem Kiez an, sondern eher Nachts um 3.00 Uhr in den 30er-Zonen vor Schulen hinter ihren Blitzkisten 
Die Dichte der Polizei sagt ja noch nichts über etwaige Mängel aus!
Du solltest mal unsere Wache sehen! Alt, zu klein und das Inventar in einem katastrophalen Zustand!
Also das ein KITA Platz 620? kosten soll, höre ich hier zum ersten mal. Im Schnitt liegt ein Platz zwischen 150-350 Euro.Wir bezahlen 270,- Euro für einen Ganztagsplatz inkl. Frühstück und Mittag. Somit kommt Deine Rechung nicht ganz auf.
Oh doch lieber Hannes! Siehe oben!
Gerade in S.-A. oder Sachsen sind erstens immer Plätze zu haben und dann auch noch bezahlbar! Wo anders sieht das leider ganz anders aus!