Beiträge von tschuegge

    FRM 378 Sidelight/Daytime Lights Defective- Left
    FRM 379 Sidelight/Daytime Lights Defective- Right


    Was für Lampen hast du verbaut: Hersteller? H8? H11 Umbau auf H8?


    Kannst aber beruhigt sein: dein Xenonsystem ist i.O. :thumbup:


    Hab mir natürlich die H11 zurecht geschnitten, also den 3. breiten Steg am Sockel etwas gekürzt, gibt ja in H8 kaum was brauchbares.


    :thumbup: Super die Fehlermeldungen helfen ja schon etwas weiter. Ich würde mal sagen, dass das entsprechend zugehörige Steuergerät feststellt, dass die für sich feststellbaren Messwerte aushalb eines Toleranzfeldes sind. Das Steugerät "sieht" ja nur die Spannung und den Strom der über die Lampe geht, bzw errechnet sich dann den Wiederstand der über die Lampe abfällt.


    Weiß jemand ob die Tagfahrlichtbirnen Spannungs- oder Stromgesteuert sind?


    Ach und noch zur Birne ansich: Carpoint 0721091 Halogeen H11 gelb 12V/55W

    Würde als erstes nochmal den Scheinwerfer aufmachen und nachsehen, ob du beim Einbau der neuen Lampen eventuell versehentlich an der Verkabelung im Inneren des Scheinwerfers was gemacht hast. Soviel Platz ist da ja jetzt auch wieder nicht...


    Mit was liest du die Fehler aus?


    zu 1. Glaube ich jetzt nicht, hab auch noch mal nachgeschaut, die Kabel sind ja richtig lang und Stecker wird ja an den zwei Nasen am Lampensockel noch mal "verriegelt".
    als Info zum Scheinwerfertyp: E90 LCI Xenon, ohne Kurvenlicht, ohne Abbiegelicht...also mit schwarer Blende am inneren Auge


    zu 2. Den Fehlercode hab ich vom "einfachen" Bodecomputer im Tacho. Kommt ja das kleine Ausrufezeichen im Dreieck im Zweizeilendisplay; darauf hin "Fahrzeug-Check" im Bordcomputermenu aufgerufen; darauf hin bekomme ich das orange Glühbirnen-Symbol mit Ausrufezeichen im Tachodisplay angezeit, dass mir sagt das irgend etwas mit der Beleuchtung nicht in Ordnung ist; jetzt muss man die "BC"-Tast ein paar Sekunden drücken und der Fehlercode der höchsten Ordnung wird im Zweizeilendisplay angezeigt...und jenachdem welcher Fehler(links oder rechts) ein paar Millisekunden eher war wird die 378 oder die 379 angezeigt. Kann mir das jemand in "übersetzen"?

    ?( ?( ?( ?( ?( WTF?
    nur um das nochmal klarzustellen:
    TFL: keine Fehlermeldung
    Abblendlicht (abgeblendet): Fehlermeldung
    Fernlicht (aufgeblendet): keine Fehlermeldung
    oder meinst du das anders?


    Klingt zwar komisch, aber genau so hab ich`s gemeint. Wundert mich eben auch und so recht erklären kann ich's auch nicht. Im Tagfahrlicht-Modus müsst ja eigentlich wenn dann ein Fehler anliegen. Deshalb hoffe ich das mir jemand mit den Fehlercodes weiter helfen kann, um die Ursache einzugrenzen.

    Hallo,
    hab mir auch andere Birnchen für meine Ringe gegönnt und ich hab mich getraut entgegen dem Trend die Sache mal noch gelber zu machen :) Gab's natürlich nicht als H8 Variante sondern wieder nur als H11. Alles gut soweit als Tagfahrlicht und auch als Standlicht. Nur wenn ich die Xenons/abgeblendet einschalte dauert's 1...2min und ich bekomme eine Fehlermeldung mit dem Code 378 und 379 (eben links&rechts) Hatte das einer von euch schon und weiß einer was das ist/heißt? Lustig ist noch, dass wenn ich aufblende es wieder so 1...2min dauert und die Fehlermeldung ist wieder weg.

    N'abend,
    nachdem ich auch mächtig frustriert mit den einfachen Stereo-Sytem ab Werk war, hab ich mich auch wie einige andere hier entschieden das X-ion 200 + Endstufe bei mir zu verbauen. Hab mich auch hier schön belesen und mir heraus gesucht, welche Kabel ich anzapfen muss und so... Nun steh ich aber doch vor einem Problem. Ich will auf der Fahrerseite das Lautsprechersignal vom Radio für die Enstufe anzapfen. Nur finde ich das BL/WS&BL/BR Kabel nicht. Sollte doch vom Mitteltunnel her unterm Sitz zum Seiterschweller laufen, so auch wie es auf der Beifahrerseit ist(da hab ich alles gefunden). Was ich habe, ist ein BL/WS&BL/BR Kabel von der Fusstütze her an den Tieftöner unterm Sitz geht. Und da kommen weitere Fragen auf: 1. An meinem Tieftöner war ein 4-poliger Stecker mit den zwei beschriebenen Kabeln und noch zweien(Farb-Code hab ich grad vergessen)...wozu sind die gut/wo gehen die hin? 2.Wo ist dann das Kabel für die Versorgung der Türlautsprecher auf der Fahrerseite.
    Da ihr ja hier schon einige Systeme verbaut habt, hoffe ich, dass ich mir helfen könnt...den so ganz ohne Radio und mitohne schönen 6ender ist das akustisch grad nicht mehr so toll...