E90/91 LCI TFL in weiß mit Halogenlampen OSRAM Cool Blue Intense H11 55W //Update 21.06.2012: großes Vergleichsshooting auf S.4

• Ich habe nun vorgestern Abend die CBI´s in H11 für die Ringe bestellt. Jetzt kann ich nur hoffen das die Lieferung möglichst schnell kommt, damit ich sie einbauen kann und mir selbst ein Bild machen kann :) ... Wenn das Auto dann auch irgendwann mal wieder ordentlich poliert dasteht kann ich dann auch Fotos posten :rolleyes:
    Wenn mir die Coronas dann gefallen wirds bestimmt nicht lange dauern und ich werde die Nebler auch noch tauschen ^^

• In den Neblern sind die CBI deutlich weißer als in den Coronas. Obs an den Birnen an sich oder an der unterschiedlichen Reflektorart liegt, kann ich nicht sagen.

• Alleine schon, weil die CBIs in den Ringen im Standlichtmodus nur mit ca. 7V befeuert werden, ist die Farbe wesentlich gelber. Sieht man ja deutlich daran, dass das TFL viel weißer ist als das Standlicht. Ich habe beim Begrüßungslicht (normal geht ja nur Standlicht an) auch die NSW dazu codiert und wenn man möchte, dass die NSW zu den Standlichtringen beim Aufschließen passen, dann sollte man für die NSW die Osram Night Breaker nehmen. Die habe ich drin (sind etwas weißer als normale Birnen) und diese passen perfekt zu den Standlichtringen. Habe die Spannung der Standlichringe geringfügig im erhüht, glaube auf 8V. Dann sind die etwas weißer und natürlich auch etwas heller.

• Alleine schon, weil die CBIs in den Ringen im Standlichtmodus nur mit ca. 7V befeuert werden, ist die Farbe wesentlich gelber. Sieht man ja deutlich daran, dass das TFL viel weißer ist als das Standlicht. Ich habe beim Begrüßungslicht (normal geht ja nur Standlicht an) auch die NSW dazu codiert und wenn man möchte, dass die NSW zu den Standlichtringen beim Aufschließen passen, dann sollte man für die NSW die Osram Night Breaker nehmen. Die habe ich drin (sind etwas weißer als normale Birnen) und diese passen perfekt zu den Standlichtringen. Habe die Spannung der Standlichringe geringfügig im erhüht, glaube auf 8V. Dann sind die etwas weißer und natürlich auch etwas heller.

Was du schreibst, stimmt, aber du hast mich missverstanden. Denn ich finde, dass die CBI in den Neblern auch weißer leuchten als die CBI in den Coronas als TFL (das sind bei mir sogar 14V). Keine Ahnung, warum das so ist.

• Habe jetzt in meinen Coronas auch die Osram CBI H11 55W verbaut, schaut auf jedenfall besser aus als mit den original verbauten Lampen.

Bin jetzt noch am Überlegen, ob eine Spannungsanhebung zusätzlich noch Sinn macht, auf den hier geposteten Fotos sehe ich jetzt zumindest keinen wirklichen Unterschied, ich müsste das mal real sehen.

Habe auch prompt heute mehrmals Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen erhalten, da wäre eine Spannungsanhebung dann auch nicht so gut.... ?(

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!

"Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

• Wann hast du Lichthupe bekommen? Nachts oder bei Tage? Ich habe sogar eine ganz kleine Spannungsanhebung im Standlichtmodus gemacht und bin noch nie angeblinkt worden... ?(

• Tagsüber. Aber scheinbar scheinen manche Verkehrsteilnehmer generell auf "helles" Tagfahrlicht etwas allergisch zu reagieren. :rolleyes:

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!

• Ist wirklich komisch. Da sind die originalen LCI-TFL oder Audi-TFL genausohell... in der Nacht könnte ichs noch verstehen, weils da sehr grell wäre.

Unter Tags bin ich trotz Spannungsanhebung auf 14V noch nie angeblinkt worden.

Wo hättest du denn einen Unterschied zwischen CBI mit bzw. ohne Spannungsanhebung sehen wollen? Da müssen schon zwei E9x (einer mit, einer ohne Spannungsanhebung) direkt nebeneinander stehen, damit man einen Unterschied sieht.
    Nötig ist es nicht, also extra zum Codierer fahren und zahlen würd ich nicht.. habs nur gemacht, weil ichs selber kann.

• Wo hättest du denn einen Unterschied zwischen CBI mit bzw. ohne Spannungsanhebung sehen wollen? Da müssen schon zwei E9x (einer mit, einer ohne Spannungsanhebung) direkt nebeneinander stehen, damit man einen Unterschied sieht.

Das ist es...da bräuchte ich einen zweiten 3er, denn ich neben meinen stellen könnte. Ist jetzt aber nicht weiter schlimm, Equipment zum Codieren ist ja zum Glück vorhanden, muss mich aber erst mal in Ruhe in die Materie reinlesen, wozu ich aber derzeit leider nicht komme, weil wichtigere Dinge Vorrang haben. Werde es dann mal ausprobieren.

Wegen dem Aufblenden, ich denke, dass das damit zu tun haben könnte, dass eben der Scheinwerfer exakt an der Stelle subjektiv extrem hell erscheint, wo andere Verkehrsteilnehmer das Aufblendlicht vermuten. Golf VI und Audi A6 C6 VFL haben auch das TFL in der Aufblendlichtmulde und bekommen auch öfter aufgeblendet, da ist das TFL auch Halogen, was aus bestimmten Blickwinkeln auch blendet, wohingegen die Leute bei den hellen LED-Teilen wahrscheinlich sofort denken "Aha, LED-TFL", folglich kann es zu keiner Verwechslung mit Aufblendlicht kommen.

• Hallo,
    hab mir auch andere Birnchen für meine Ringe gegönnt und ich hab mich getraut entgegen dem Trend die Sache mal noch gelber zu machen :) Gab's natürlich nicht als H8 Variante sondern wieder nur als H11. Alles gut soweit als Tagfahrlicht und auch als Standlicht. Nur wenn ich die Xenons/abgeblendet einschalte dauert's 1...2min und ich bekomme eine Fehlermeldung mit dem Code 378 und 379 (eben links&rechts) Hatte das einer von euch schon und weiß einer was das ist/heißt? Lustig ist noch, dass wenn ich aufblende es wieder so 1...2min dauert und die Fehlermeldung ist wieder weg.