Beiträge von maxi320ci

    Da les ich mich direkt mal ein - danke für den Link!


    Was ich mit dem Touring vorhabe? Ich mag ihn weitesgehend original lassen und bin eben jede Woche gut 1000 Kilometer unterwegs, 90% davon Autobahn - sprich: Komfort ist absolut wichtig! Die Tieferlegung der verbauten M Federn finde ich prinzipiell in Ordnung, vorne könnte er mMn noch einen Zentimeter oder so tiefer kommen - denke das sollte ich durch die Eibachfedern hinkriegen, ansonsten kommen hier auch noch die Z4 Domlager rein. Finde die M Federn innerstädtisch bei kleinen Unebenheiten relativ unausgeglichen, kleinere Fugen oder Gullideckel sind mir da zu ungefiltert - das war damals beim E46 durch Verbau des Prokits behoben...


    Und ja, na klar habe ich den M Paket Staubschutz genommen :) Das kenne ich schon von früher...



    Zu meinem "Originalfetisch" ist auch noch zu sagen, dass ich seit zwei Jahren nebenher damit beschäftigt bin, ein E30 325i Cabrio zu restaurieren. Es ist ein komplett originales Katloses Chrommodell - vielleicht werde ich damit über den Winter auch noch fertig - auf jeden Fall zieht sich meine Originalitätslinie auch dort auch weiter fort :thumbsup:

    Habe irgendwie Bock auf sattelbraunes Leder umzusteigen. Gefiel mir im schwarzen E46 im Kontrast immer wahnsinnig gut. Allerdings ist das schwarze Stoff/Alcantara halt dankbar und passt zu den Performanceteilen und Sommerrädern irgendwie besser. Weiß auch nicht, die Idee mit dem CIC geistert ja auch noch dunkel umher und Stillstand ist schließlich nie lange auszuhalten :D Kennt ihr solche Gedanken auch? Was bringt eine komplette Sportausstattung in Alcantara realistisch? Was meint ihr zu den Ideen?

    Also erstmal:
    Schöner Ex-E46! Der ähnelt meinem schon enorm, hatte auch das schöne Naturbraune Leder als Sportsitze drin. Wo wir auch schon beim Thema sind: Habe derzeit im E91 das ab Werk verbaute Oyster - für mich schon eine sehr schöne Innenraumfarbe, DENNOCH spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, Braune Ledersitze in den E91 reinzubauen - habe schon oft in Ebay rumgeschaut, man findet einfach nichts :(

    Ah, interessant. Was hast du am Fahrwerk vor? Lediglich alles neu, oder auch tiefer? Schau vorher auf jeden Fall durch entsprechende Threads hier im Forum, bevor du ein Vermögen für BMW Originalteile ausgibst. Und überlege dir, ob du vielleicht vorne M3 Quer- und Spurlenker einbauen willst.
    Mit 190.000km ist das auf auf jeden Fall eine gute Sache.

    Gerade ist ein Teilepaket zu mir unterwegs, welches folgendes Umfasst:


    Eibach Prokit Federn
    Sachs Dämpfer VA & HA
    4x Domlager + Zubehör
    4x Staubschutz
    2x vordere Querlenker VA
    2x hintere Querlenker VA
    2x Spurstangen mit Köpfe
    2x Radlagersatz VA


    Bremse VA komplett Scheiben und Beläge



    Joa das wars soweit - finde das kann man um die 200.000km mal machen, will den Touring längerfristig und v.a. 40-50.000km p.a. bewegen.
    Mein Ex-E46-330d Touring hatte knappe 400.000km auf der Uhr und war bis am letzten Tag eigentlich noch recht "frisch" :)



    Was für andere Vorschläge hättest du bzgl. meiner Bestellung gehabt?



    Grüße!

    Alles richtig herum hier.


    Schöner Touring! :thumbsup:
    Auf dem Fahrersitz sieht das Leder aber schon gut fertig aus :D Wieviele Kilometer hat er gelaufen?

    Dann ist gut :)


    Hab ihn so mit 190.000km gekauft, die Sitze hab' ich noch nicht gereinigt, denke aber auch dass die das nötig haben. Bin derzeit noch dran, das Fahrwerk einmal komplett zu revidieren, danach mach' ich mich an die gesamten Unterdruckleitungen im Motorraum und anschließend nochmal an die optische Aufarbeitung.

    Servus Leute!


    Heute schaff' ich's endlich mal, eine Fotostory für meinen Touring zu erstellen - habe hier schon viel in den Touring-Storys gestöbert und mich vielleicht auch deshalb in den E91 LCI verliebt :)


    Fakten über den Touring:


    Baujahr / Erstzulassung Ende 2009


    Erstbesitz: BMW Werk München; Zweitbesitzer ein Mitarbeiter aus dem Werk in München, der ihn direkt rausgekauft hat und dann ich - also: es wurde auf jeden Fall immer alles direkt im Werk gepflegt und gemacht, was anstand - ein gutes und wichtiges Kriterium für einen Gebrauchtwagen laut meinem Geschmack. Der Touring ist in absolutem Originalzustand gekauft worden.



    Zur Ausstattung


    Außenfarbe:
    Individualfarbe Azuritschwarzmetallic



    Interieurleisten Pianolack schwarz mit Intersie
    M Paket mit M193 Felgen (dienen als Winterfelgen)
    Aktivlenkung
    Graukeil-Frontscheibe
    Komfortzugang
    Armauflage vorne verschiebbar
    Panorama Glasdach
    Sonnenschutzrolle hintere Tuerscheibe
    Innen- und Außenspiegelpaket
    Sitzverstellung mit Memory
    Skisack
    Sportsitze für Fahrer / Beifahrer
    Lordosenstuetze
    Ablagenpaket
    Fernlichtassistent
    Fondkopfstützen klappbar
    PDC
    Xenonlicht mit Kurvenlichtfunktion
    Aktive Geschwindingkeitsregelung (ACC
    Lichtpaket
    Navigation Professional
    Hifi System Professional (h/k)
    Shadowline
    Innovationspaket



    Hier mal zwei Grafiken vom Auto:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/e91_auenpfua0.jpeg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/e91_innenf2ugs.jpeg]





    Und hier die ersten Fotos:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_5232dmk83.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_52645uknp.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_53541mk1r.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_516926hrxd.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_516510rml.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_5535pxkz4.jpg]



    Innen:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_46142aak6a.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_461321mjze.jpg]




    Und hier ein aktuelles Winterbild:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_572741jvq.jpg]



    Die Woche gabs dann schon - im Hinblick auf den nahenden Frühling - neue Sommerschuhe: Die Wahl fiel auf die Performance 313:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_6063s9ox5.jpg]




    Freue mich auf eure Kritik - egal ob positiv oder negativ!



    Grüße,
    Maxi

    Servus!
    Ich habe letzte Woche meine Ansaugbrücke neu abgedichtet und die Glühstifte samt Steuergerät erneuert.


    Seit ich den Touring (335d M57N2) wieder am Laufen habe, hat meine Drosselklappe ein gewisses Eigenleben, von dem ich nicht glaube, dass es normal ist: das Problem tritt lediglich im Leerlauf auf, hier ist ca. alle 10-15 Sekunden der Ablauf wie auch im folgenden Video zu vernehmen: Leerlauf ruhig, Drosselklappe fängt an hin und her zu pendeln, Drosselklappe geht kurz auf Vollanschlag, kurzer Drehzahlanstieg auf ca. 800rpm und dann wieder alles von vorne.


    https://youtu.be/BjIx2RAITH0



    Istwerte zeigen, dass die Ist-Luftmasse während des Drosselklappenpendels ebenfalls am pendeln ist und beim Vollanschlag ebenfalls einen großen Ausschlag macht. Ladedruck Istwerte analog dazu.


    Bei abgestecktem LMM ist der Leerlauf ruhig, ebenso bei abgesteckter Drosselklappe (ich denke hier Kennfeld mit festen Werten gefahren, oder?)


    Bei meiner Ansaugbrückenaktion waren der LMM natürlich demontiert, ebenfalls habe ich Drosselklappe vom AGR-Ventil abgeschraubt und gereinigt, AGR Ventil ebenfalls demontiert gewesen.


    Der Fehlerspeicher ist leer, ebenfalls der Infospeicher. Im Fahrzustand hat der Touring keine Probleme, volle Leistung liegt gefühlt an, Soll und Istwerte stimmen recht gut überein.



    Meine Frage nun:
    Drosselklappe oder LMM? Wer hat einen abbekommen? Oder sogar noch eine dritte Möglichkeit, die ich gerade ausschließe?



    Danke für eure Hilfe :)