Meinst Du das hier ?
Beiträge von choppa
-
-
choppa: mit antriebsstrang meinst du welche komponenten genau? nur die kardanwelle (330er ist 47mm länger) oder auch differenzial etc
Getriebe und Achsdifferential.
Die Kardanwelle natürlich auch, wird wahrscheinlich notwendig sein weil
die vom 325i bestimmt nicht mehr passt wenn Getriebe und Differential getauscht sind. -
Sicher daß der Fehlercode richtig abgelesen wurde ?
Das mit dem "U" kann eigentlich nur sein, wenn es sich um die Standard-EOBD Codes handelt.
Alles was da mit einem "U" vorangestellt ist, bezieht sich immer auf irgendwelche Busfehler.Wenn man mal von einem Tippfehler ausgeht gäbe es da:
U010F - Klimaanlagensteuergerät Signalverlust
Aber das kann ja wohl kaum was damit zu tun haben.
-
Oder einfach nur beim Öl-Nachfüllen daneben gekippt ?
Schau mal ob es nicht ursprünglich irgendwo von Oben her kommt und lediglich unten an
der Ölwanne entlang abläuft. -
Da der 3,0 Liter Motor ja nachweislich auch in den verschiedensten E9x Modellen verbaut wurde und somit
nicht völlig bauartfremd ist, lassen sich viele der genannten Punkte bereits entkräften.
Die Motorleistung ist z.B. bereits über den Motorkennbuchstaben definiert, hier dürfte ein BMW Datenblatt ausreichen.
Gleiches gilt für das Standgeräusch.Bezüglich der Bremsanlage würde ich da auch nicht die allergrössten Probleme sehen, falls BMW München es noch macht
kannst Du evtl. mal eine Bescheinigung anfordern, bis wieviel PS die originale Bremsanlage beim 2,5 Liter ausgelegt ist.
In der Regel sind da noch deutlich Reserven vorhanden, und abgesehen von den paar PS Mehrleistung sind das Fahrzeuggewicht
und die maximale Höchstgeschwindigkeit noch ziemlich gleich.
Du solltest also schon mal recherchieren welche BMW Modelle deine momentane Bremsanlage ebenfalls verbaut haben, da könnte man
sich evtl. drauf beziehen.
Falls Du Pech hast brauchst Du sonst auch die Sättel, Scheiben und Klötze entsprechend neu.Bereifung und Radlasten sollten auch identisch sein.
Falls Du Pech hast könnte es noch erforderlich sein die 330i Federn oder alternativ ein Sportfahrwerk zu verbauen, falls der 3,0 Liter
mehr Gewicht aufweist und sich der TÜVer daran stört.Einbaubestätigung durch Fachwerkstatt ist Blödsinn, das kannst Du auch selber machen.
Der TÜVer kann schließlich selber Motornummern und Getriebenummern vergleichen und schauen ob diese Sachen auch vorhanden sind,
dafür zahlst Du schließlich und irgendwas muß er ja auch noch machen für sein Geld.Was allerdings übel ist, ist der Nachweis über das abgastechnische Verhalten, sprich "Abgasgutachten".
So ein Gutachten ist richtig richtig teuer.
Umgehen kannst Du es eigentlich nur, wenn der komplette Antriebsstrang eines 330i übernommen wird.
So ist gewährleistet daß dein Fahrzeug die gleichen Übersetzungen, somit gleiche Drehzahlen und daher gleiche Abgasemissionen aufweist
wie es ein 330i im Fahrbetrieb täte. Davon hängt dann auch das Fahrgeräusch ab.EIGENTLICH ist der Umbau auf 330i keine grosse Sache, da im Prinzip das allermeiste absolut gleich ist.
Wenn TÜVer schon anfangen mit "Abgasgutachten" ist dies meist ein Zeichen dafür, daß sie keinen Bock haben sowas abzunehmen.Schreibe am besten BMW München an. Dann rede am besten noch einmal mit einem vernünftigen TÜVer
Gruß
-
Bei BMW kommt eigentlich vom E30 bis zu den E9x Modellen durchgängig Glysantin G48 aufgefüllt
-
Können Zündkerzen überhaupt ein drehzahlabhängiges Verhalten zeigen oder müsste das Problem dann nicht bei allen Drehzahlen auftreten?
Natürlich, mit steigender Drehzahl bekommt sie ja mehr Zündimpulse und wird mehr beansprucht, elektrisch wie thermisch.
Aber natürlich liegt es auch an der Lust und Laune dieses Bauteils gelegentlich auszusetzen. -
Wenn es nur ein helles Tickern ist, sind es wahrscheinlich die Hydrostössel.
Defekte Kette klingt etwas derber - so wie eingetacker wie ein Diesel aus den 80ern -
Schau mal in meine Signatur, da findet sich in dem Ordner der E9x Dokumente auch eine Anleitung zum Steuerkettentausch (Stahlgruber Rep.Anleitung)
Gruß
-
Nun ja, Versprechen und Realität ......
... ist wie bei der Waschpulverwerbung, wo es alle noch so schlimmen Flecken supersauber entferntIch hole mal wieder das Bild raus: Eine meiner Kerzen nach ca. 60.000 Kilometern Laufleistung.
Es handelt sich ebenfalls um die originalen von BMW, hinter denen die BOSCH FR7NPP332 stecken (noch zu Baujahr 2006 so gewesen)
Das war noch der erste Originalsatz.Drei von den Kerzen waren am Keramikkörper braun eingebrannt, thermisch am Ende oder es hat bereits Verbrennungsdruck durchgedrückt.
Der Motorlauf war zwar bis zum Ausbau noch OK, ich glaube aber nicht daß die Dinger noch weitere 40.000 Kilometer ohne beginnende Zündaussetzer
gehalten hätten.Schau dir deine einfach mal an, ist ja schnell gemacht.