Um nicht extra einen neuen Thread starten zu müssen klinke ich mich mal hier ein.
Also gestern habe ich bei ZF in Dortmund einen Automatikgetriebe-Ölwechsel durchführen lassen.
Eigentlich wollte ich es im Sommer bei einem Freund auf dessen Grube selber durchführen, aber leider
musste ich es vorziehen weil ich massiven Ölverlust bemerkt hatte - große Pfützen auf dem Garagenboden.
Das Fahrzeug war bisher 72000km gelaufen und wurde nun an der Getriebehülse undicht, eine bekannte Schwachstelle.
Nach einem Anruf bei ZF wurde mir zuerst an der Service-Annahme gesagt sie wären die nächsten Wochen ausgebucht,
ich könnte mich aber trotzdem gerne mal an den Werkstattmeister wenden, jedoch besteht da kaum Hoffnung den Ölwechsel
in den nächsten 2-3 Wochen zu bekommen.
So telefonierte ich dann mit Hr. Sagert , und der hat doch tatsächlich noch meinen Wagen zeitlich dazwischengeschoben
Das fand ich schon super nett und flexibel. "Bei einem Notfall kann man immer mal schnell helfen" meinte er 
Ich habe jetzt nur den normalen Ölwechsel durchführen lassen, eine Spülung erschien mir unnötig, da das Getriebe
erst 72000 km gelaufen hat und somit nicht total verschmoddert ist. Das austretende Öl war zudem glasklar und sauber.
Obwohl mein Fahrzeug eigentlich super schaltete, bemerkte ich nach dem Ölwechsel trotzdem einen deutlichen Unterschied.
Es sind jetzt praktisch keinerlei Schaltvorgänge mehr spürbar, die Schaltvorgänge selbst erscheinen mir optimaler - vorher
musste man im D Modus schon mal ein Rückschalten sanft erzwingen.
Generell finde ich hängt der Wagen besser am Gas und die Automatik arbeitet präziser.
Geschuldet ist dies wohl auch der Tatsache, daß laut Aussage von Hr. Sagert bereits fast 2 Liter Öl fehlten - ein Wunder daß man
dies noch nicht so extrem gemerkt hat, eigentlich fuhr alles noch recht gut.
Das große "Aha" Erlebnis kam dann nach dem Service - und ich bin froh daß mein Fahrzeug nun doch noch sehr kurzfristig
fertig wurde und wunderbar fährt. Ich konnte bisher nicht glauben daß es noch etwas besser geht 
Jedenfalls fand ich es super wie flexibel die bei ZF waren. Morgens angerufen und Mittags konnte ich den Wagen noch vorbei bringen.
Am nächsten Tag war alles fertig. Einen Mietwagen konnte ich vor Ort zu einem super Preis mitnehmen, einfach nur klasse.
Eigentlich schraube ich lieber in Eigenregie, da ich eine Phobie gegen Werkstätten habe
aber wären alle so wie bei ZF bräuchte
man sich wohl keine Sorgen machen.
Ich kann es jedem nur empfehlen. Bei mir betrug die Laufleistung nur 72.000km - ich kann die positiven Erlebnisse anderer User
bei Fahrzeugen von weit über 100.000km Laufleistung nun gut nachvollziehen.