Beiträge von Locutus

    Moin,


    die Werkstatt konnte die Spur heute nicht vermessen, da die Aufnahme der Radsensoren nur bis 18" reicht und ich 19" felgen montiert habe.


    Am Freitag habe ich ein neuen Termin in einer anderen Werkstatt..... beim dritten Mal wird alles gut!!!




    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich habe vor ca. zwei Jahren ein Eibach Bilstein B12 Pro Kit für meinen BMW 3 Touring (E91) 330xd einbauen lassen.
    Das Fahrzeug wurde auch gleich vermessen. Es wurden auch zeitnah die Reifen auf den Sommerfelgen erneuert. Vorne 235/35R19 hinten 265/30R19 Cont Sport Contact
    Die Sommerreifen sind vorne innen bis auf das Gewebe innen abgefahren, eine Seite ist etwas schlimmer, außen sind noch gut 5mm Profil drauf.
    Die Hinterreifen sehen nicht ganz so extrem aus, aber auch nicht optimal. Innen 2-3mm weniger Profil als außen. Die Straßenlage war gut.
    Seit Samstag habe ich jetzt neue Vorderreifen drauf. Und Morgen gehe ich zum Spur einstellen.


    Frage:
    Auf was muss ich achten wenn die Werkstatt die Spur einstellt?
    Braucht das Sportfahwerk andere Werte?
    Welche Werte sind optimal? Ich bevorzuge ein nicht nervöses Fahrzeug das nicht alle Spurrillen nachläuft. Auch bin ich oft schnell auf der Landstraße unterwegs.


    Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß
    Andreas

    Fahrzeug: E91 330XD OL Prod.-Datum 2007-08-28 170KW
    Gekauft habe ich das Auto am 08.05.2013 mit 145993 km.
    Motor wurde vom Vorgänger ersetzt (hat jetzt insgesamt 77 tkm angeblich), ca. Turbo 13 tkm, ca. DPF 13tkm


    Modell : E91 330XD
    Baujahr : 8 / 2oo7
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 231 / 500 / 250 / 6,7
    Anbieter der Leistungssteigerung : sz-performance
    Art der Leistungssteigerung : Obd
    Preis für die Leistungssteigerung : --
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 280 / 600NM + AGR OFF


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: --
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein



    Erfahrungsbericht:


    Am 9.1 habe ich das Auto von sz-performance chippen lassen. Der Unterschied ist deutlich zu spüren, leichtfüßiger, druckvoller, spontaner und ein ganz sauberes, ruckelfreies Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller heraus. Ich hatte ja immer wieder etwas Probleme mit ruckeln beim Beschleunigen, diese Probleme sind komplett weg. Ich vermute, dass mir das AGR OFF die ruckelfreie Beschleunigung beschert hat. Die Leistung hat sich nicht nur gefühlt deutlich verbessert, sondern auch bei dem Vergleich mit meinen E34 540ia mit ca. 310PS. Der hat keine Chance mehr gegen den 330XD in der Beschleunigung, was vorher der Fall war. Aufgefallen ist mir das laut Anzeige von BMWhat das die Abgastemperatur im Schnitt etwas höher ist und die Rußmenge im DPF sich langsamer erhöht als vor dem Tuning.
    Der Spritverbrauch ist um ca. 0,5 Liter zurückgegangen, wen man der Anzeige glaubt, ich werde es nach dem nächsten Tanken genau wissen und berichten. Das Tuning selber war nach ca. 2 Stunden erledigt Fehler auslesen, Steuergerät auslesen, labern, Files zum Programmierer senden, Kaffee trinken, labern, Steuergerät schreiben, Fehler löschen, noch mal Fehler löschen, Probefahrt, heimlich grinsen, Fehlerspeicher lesen, alles OK, fertig! Auch ich habe schon bis heute drei Mal den Fehlerspeicher ausgelesen ohne das ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt war.
    Ich bin super zufrieden und ich würde es wieder machen, wie bei fast allen BMW die ich bis jetzt gefahren habe.


    Gruß
    Locutus