Moin,
ich möchte mir jetzt eine Leistungssteigerung für meinen 330xd leisten.
Würdet ihr das AGR gleich Deaktivieren lassen?
Gruß
Locutus
Moin,
ich möchte mir jetzt eine Leistungssteigerung für meinen 330xd leisten.
Würdet ihr das AGR gleich Deaktivieren lassen?
Gruß
Locutus
Nach langen testen kann ich nur sagen:
Das Ruckeln beim Beschleunigen ist nach abziehen des Unterdruckschlauches vom AGR immer noch ab und zu vorhanden. Es macht keinen Unterschied ob der Unterdruckschlauch dran oder abgezogen ist.
Manchmal ruckelt er gar nicht ob mit abgezogenen oder angesteckten Unterdruckschlauch. Ab und zu ruckelt die Kiste beim Beschleunigen unterschwellig, also ganz leicht. Ich weiß bei dem leichten Ruckeln allerdings nie, ob es an der Fahrbahn, oder den Reifen liegt.
Aber manchmal ruckelt er schon sehr deutlich, es ist eine ganz kurze Zugunterbrechung die bei einem Beschleunigungsvorgang bis zu zwei drei mal vorkommen kann. Nur einmal ruckeln gibt es natürlich auch.
Im Stand läuft er sauber und ruhig. Der Verbrauch liegt bei 7,8 Liter Diesel. Anspringen tut er auch ohne zu schütteln.
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Locutus
Hallo,
die Thermostate sind gewechselt worden. An der Ansaugbrücke, AGR, Drosselklappe, wurden alle Dichtungen gewechselt. Die Ansaugbrücke war erstaunlicherweise sauber. Eine Reinigung derselben war deshalb nicht nötig. Laufen tut er wieder ein wenig besser. Leider ruckelt er ab und zu immer noch beim beschleunigen.
Die nächste Idee ist das AGR Ventil per Software im Zuge eines "Chiptuning"komplett zu deaktivieren.
Die AGR rate ist ja jetzt auf +40 eingestellt.
Spricht da etwas dagegen?? Hat jemand noch eine Idee warum die Kiste immer noch leicht ruckelt?
Gruß
Locutus
Moin,
ich bin auf der Fehlersuche bei meinen E91 - Touring - 330xd Leistung: kW 170 (PS 231) Baujahr: 05 / 2007.
Grob gesagt er ruckelt beim Beschleunigen.
Genaueres hier
Gemacht werden muss auf jedenfall Therostate gewechselt, Ansaugbrücke gereinigt, Dichtungen von Ansaugbrücke bis zum Turbo tauschen. Ich vermute das das nicht so wirklich dicht ist.
Die anhebung der AGR rate auf +40 hat zwar besserung gebracht aber ganz weg ist es nicht.
Bitte meldem wer Lust und Zeit hat, alleine traue ich es mir nicht, die Arbeiten durchzuführen! Es ist klar das ich die Hilfe nicht für Umsonst erwarte.
PLZ: 76684
Gruß
Locutus
Also,
Luftmassen Soll /Ist Raildruck Soll / Ist und Ladedruck Soll / Ist ist OK.
AGR ist auf +40. Besser ist es geworden aber weg ist es nicht.
Desweitern habe ich das gefühl das die Kiste nicht mehr so agil und weniger Druck hat.
Gruß
Locutus
Super,
da das AGR ja jetzt sauber ist bin ich echt dankbar für den Tip.
Gruß
Locutus
Naja,
alleine traue ich mir es nicht. Das AGR hat mir gereicht....
Gruß
Locutus
Moin,
tolle Bilder und super Arbeit.
Ich hätte da noch so eine Aktion bei meinen, hast du Lust?
Gruß
Locutus
Endlich einer der sagt wie es ist.
Luftmassen Soll /Ist Raildruck Soll / Ist und Ladedruck Soll / Ist
im Fehlerfall überprüfen via INPA und nicht einfach irgend was machen. Moderne Motoren sind schon geil, man kann alles am Laptop gucken (wenn man was davon versteht...)
Und das tun Werkstätten leider auch nicht... (oft)
Hallo,
Raildruck Soll / Ist und Ladedruck Soll / Ist war OK.
Bei der Luftmasse war ich mir nicht so sicher deshalb wurde auf meinen Wunsch der Luftmassenmesser getauscht. Der Verbrauch ging danach um fast 1 liter zurück. Die jetzigen Werte sehen besser aus aber da hab ich zu wenig Erfahrung um die Werte zu deuten... Am eigentlichen Problem hatte sich aber nach dem Tausch vom LMM nichts geändert.
Gruß
Locutus
Alles anzeigenVielleicht solltest du nicht einfach wild irgendwas zurückstellen, wovon du gar keine Ahnung hast
Den LMM zurückzustellen ist totaler Käse bei einem alten LMM. Steht aber auch in den Infos BEVOR man das tut.
Genauso den MMA Abgleich. Warum führst du sowas aus, wenn du nichtmal weißt was dabei passiert
Und die Adaptionswerte zurückzusetzen wird auch völlig überbewertet...
Auf gut deutsch: mit dem ganzen scheiß den du da mit deinem Halbwissen machst, geht die Aktion eher nach hinten los als das es eine Verbesserung bringt.
Dein Auto denkt jetzt, dass ein neuer LMM verbaut ist und baut darauf auf. Tja, aber ist ein gebrauchter LMM verbaut > tolle Wurst...
Anbei zwei Infos zur LMM und MMA Adaption.
Mit DIS bzw. ISTA gibt es jede Menge Prüfverfahren. Warum arbeitest du diese nicht ab?
Dort gibt es einen Luftmassensystemtest, Raildrucksystemtest uvm. Sowas auszuführen hat mehr Sinn, als irgendwelche Adaptionen durchzuführen.
Sei nicht so hart zu mir.
Sinn hatte das ganze schon siehe ersten Beitrag. "Gemacht wurde: Alle Injektoren getauscht (waren defekt), Luftmassenmesser, Ölabscheider, Luftfilter, Batterie (war defekt). Mehrfach Fehlerspeicher ausgelesen, im Fehlerspeicher ist nix abgelegt. AGR ist nicht verdreckt und die Ansaugbrücke ist innen sauber."
Alles wurde von einer Werkstatt gemacht........ und auch die Aussage über das AGR.........! Was hättest du an meiner Stelle gemacht? Halbwissen ist manchmal besser als gar keins..... Fakt ist das inzwischen Unsummen in dem Auto stecken und ich nicht mehr gewillt bin Geld zu investieren ohne einen garantierten Erfolg. Und deshalb versuche ich ja auch über ein Forum Hilfe und Wissen zu erhalten um das Problem zu lösen. Es dreht sich eigentlich darum das User mit mehr Wissen als ich Vorgehensweisen anbieten wie man solche Probleme löst. Und was die einzelnen Punkte mache sind mir mehr oder weniger schon klar. Das die Vorgehensweise nicht richtig war habe ich bemerkt.... Die Frage ist eher was ist jetzt zu tun.
Danke für deine Infos!
Gruß
Locutus