Beiträge von Locutus

Hallo,

das löschen der Adaptionswerte ging nach hinten los. Ruckel tut er wieder, lahmarschig fährt er sich auch.
    Vieleicht komme ich mit eurer Hilfe auf einer Lösung. DIS und so ist vorhanden....

Nach dem anheben der AGR Rate auf +40 mg/Hub ohne die Adaptionswerte zurückzusetzten lief er echt gut. Das Ruckeln war fast vollständig weg. Der Wagen war spritzig und elastisch.
    Dann habe ich die Adaptionswerte für den LMM gelöscht und das Abgleichprogramm Mengen-Mittelwert-Adaptierung MMA gestartet.

Und jetzt ist es genau so beschissen wie vor der ganzen Aktion (AGR-Rate auf "+ 40 mg/Hub eingestellen und AGR gereinigt).
    Hat jemand einen Plan warum das in die Hose ging?

Was macht Adaptionswerte für den LMM löschen?
    Und Abgleichprogramm Mengen-Mittelwert-Adaptierung MMA?
    War das vieleicht das Problem das ich beides gleichzeitig gestartet habe?

Bei Adaptionswerte für den LMM löschen kann man ja danach Werte eintragen die bei mir auf 0 waren.
    Im Hilfetext stand irgentwas von "die Kennlinie wird bei 1800 und 3000 Umdrehungen pro Minute (1/min) gemacht-berechnet? Den genauen Text weis ich leider nicht mehr. Muss man da was messen?

Habe ich da was verstellt? War vieleicht der Fehler das AGR-Rate auf "+ 40 mg/Hub eingestellen war?
    Und das Steuergerät versucht irgendein Abgaswert auszugleichen?

Kann mir jemand Helfen? Ich bin echt am verzweifeln!

Gruß
    Locutus

Alle Öle habe ich kurz nach dem Kauf gewechselt. Und das Ruckeln kommt ganz sicher vom Motor. Die Einstellungen des AGR +40 mg/Hub sind nach dem Rücksetzen der Adaptionswerte gleich geblieben.
    Das Fahrzeug läuft aber jetzt wieder besser aber nicht Perfekt, die Adaption braucht wirklich etwas Zeit. Mal sehen vieleicht wird es noch besser. Wenn ich wieder etwas weniger Luft im Geldbeutel habe kommt das AGR komplett aus.....
    Achja Mischbereifung ist allerdings drauf Vorne 235/35 R19 Hinten 265/30 R19. Ich schau mal wo ich den Rollumfang berechnen kann. OK, Vorne zu Hinten sind es genau 1% Differenz. Abrollumfang V : 196.7 cm, Hinten 195 cm. Also Vorne fahre ich bei 100 km/h fast genau 101 km/h und hinten 100 km/h :D

Ich melde mich wieder.

Hallo,
    ganz weg war es nicht...

Heute habe ich die Adaptionswerte für den LMM gelöscht und das Abgleichprogramm Mengen-Mittelwert-Adaptierung MMA gestartet.
    Und jetzt ist es genau so beschissen wie vor der ganzen Aktion (AGR-Rate auf "+ 40 mg/Hub eingestellen und AGR gereinigt).

Jetzt bin ich echt ratlos. Dauert das vieleicht noch ein wenig bis alle Werte sich angelernt haben?
    Bin nach der Aktion nur 30km gefahren.

Gruß
    Locutus

Hallo,

Als erstes habe ich mit DIS die AGR-Rate auf "+ 40 mg/Hub eingestellt. Der Tip kam von BMW_Verrückter aus dem motor-talk Forum. Das Ruckeln war viel weniger bis weg.

Als zweites habe ich das AGR gereinigt. (Die Ingenieure die die Arsc.hlochschrauben so plaziert haben gehören ....... Wie man nur sowas bauen kann.)

So sah es aus... siehe Bilder.

Das Ergebnis nach der Probefahrt: Spürbar mehr Druck unten rum, spritziger und nicht mehr so brummig.
    Ruckeln habe ich nicht mehr bemerkt.
    Was mir zu denken gibt, ist allerdings, das der Turbo leiser geworden ist. Warum?? War vorher vieleicht nicht alles dicht?

Ich werde euch auf dem laufenden halten ob das Ruckeln noch mal auftritt.

Gruß
    Locutus

Sicher dass es vom Motor kommt?
    Dreht er normal hoch, also fließend?

Nicht dass du es mit einer Unwucht / Höhenschlag einer Felge verwechselst.

Das kann ich unterscheiden, es kommt zu einer kurzen Zugunterbrechung beim ruckeln. Als ob man ganz schnell das Gas wegnimmt und dann wieder Gas gibt.

Gruß
    Locutus

Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem und weiß nicht mehr weiter.
    Ab ca. 1600 U/min fängt das Auto an, beim beschleunigen, zu ruckeln. Es ist egal ob ich Halbgas oder Vollgas gebe. Manchmal ist es besser mit dem ruckeln, manchmal auch ganz weg. Das ruckeln macht sich über das ganze Drehzahlband bemerkbar. Endgeschwindigkeit wird erreicht.

Gemacht wurde: Alle Injektoren getauscht (waren defekt), Luftmassenmesser, Ölabscheider, Luftfilter, Batterie (war defekt). Mehrfach Fehlerspeicher ausgelesen, im Fehlerspeicher ist nix abgelegt. AGR ist nicht verdreckt und die Ansaugbrücke ist innen sauber.

Sonst habe ich noch: Fahrwerk ersetzt (Stoßdämfer waren auch defekt), Bremsflüssigkeit, Ölwechsel mit Filter und alle anderen Öle ersetzt.
    Vorgänger hat gemacht: Motor ersetzt (hat jetzt insgesamt 70 tkm), Turbo 10 tkm, DPF 10tkm. Die Karosse hat jetzt 152tkm.

Was kann das noch sein?? AGR? Hat jemand noch eine Idee?

Fahrzeug: E91 330XD OL Prod.-Datum 2007-08-28 170KW

Gruß
    Locutus