Beiträge von 1790micha

aber leider sieht man die risse genauso gut wie vor der füllung. versiegelt ist zwar alles, aber das man das doch sieht ist halt nicht unbediengt schön. fahre aber zur zeit viel bahn, denke beim nächsten steinschlag werde ich sofort wehseln.

Die gleiche Erfahrung musste ich mit Carglass leider auch machen. Die Reparatur hat einfach nicht meinen Erwartungen entsprochen, weshalb ich im Anschluss die komplette Scheibe bei BMW wechseln lassen habe.

Hallo Chris,

ich stecke zu wenig in dem Thema rund um Turbolader beim M47 drin, als dass ich qualifizierte Kommentare diesbezüglich hinterlassen könnte. Außer für sich selbst kann man heutzutage kaum noch die Hand ins Feuer legen und selbst damit haben einige Probleme. :D Ich wollte nur sagen, was er mMn kann und was ich ihm zutraue - er hat die Möglichkeit, jedoch kann ich nicht die Möglichkeiten im Zusammenhang mit den verbauten Komponenten einschätzen. Das "aus der Welt schaffen" bezog sich darauf, dass es ihm möglich ist den DPF zu entfernen, falls dies eine Option gewesen wäre.
    Ich finde einen solchen Schritt muss man für sich selbst gehen und kann hier nicht auf pauschale Antworten a la "klar hält deine Kupplung/dein Turbo noch xx km" hoffen. Wenn man in der Hinsicht oder bezugnehmend auf Eintragung/Versicherungsschutz Bedenken oder nicht den nötigen Kontostand hat, sollte man dem eigenen Zweifel mehr Beachtung schenken und es einfach lassen.

VG
    Micha

tuner ist r m t t u n i n g (mache sowas nicht gerne, deswegen die schreibweise)

Hallo Nadja,

Robin versteht sein Handwerk! Er mag zwar nicht die schönste Website oder Aufmachung insgesamt haben, aber was Motoren, deren Optimierung, sowie Elektrik angeht, ist Robin einer derjenigen, denen ich mein Fahrzeug anvertrauen würde.
    Im VW-Bereich war er besonders im Bereich der Leistungssteigerung bei Steuergeräten mit "Tuningschutz" und der Kombiinstrumente Vorreiter, was den Umbau und das entsprechende Anlernen angeht. Weiterhin hat er bei der bekanntesten VAG Diagnosesoftware VCDS seine Finger im Spiel und die DPF-Problematik schafft er auch ohne Schwierigkeiten aus der Welt. Inzwischen ist er auch privat auf BMW umgestiegen.
    Es gibt sicherlich mehr als genug ahnungslose Garagen-Tuner, die keinen Plan von der Materie haben, aber da zählt er gewiss nicht dazu.
    Auch wenn du, Nadja, dich zwischenzeitlich dagegen entschieden hast, wollte ich mal ein paar Worte zu RMT verlieren. ;)

VG
    Micha

Ich habe mir den Wechsel der Schweller bei dem Umbau auf M-Paket an meinem schwarzen E91 LCI gespart, da der Unterschied minimal wäre und sich deshalb für mich nicht lohnt.
    Wenn ich richtig informiert bin, kommen die vom M-Paket tatsächlich nur ein Stück weiter raus.

VG

Guten Abend,

ich möchte am Freitag sämtliche Öle an meinem E91 320d wechseln lassen.
    Muss bei einem Handschalter beim Wechsel des Getriebeöls auch die gesamte Ölwanne erneuert werden, oder trifft das nur auf Automatikgetriebe zu?

Wäre folgendes Öl für meinen 2009er passend?

Schaltgetriebeöl MTF LT-31000ML 83222339221X03/07 0.900 kg26,00 €*

Falls ja, passt die Angabe zu folgender Füllmenge?

Neubefüllung
    1,60 Liter
    Wechselmenge
    1,50 Liter
    Produkte
    Standard
    83 22 7 533 818 Original Öl

Werden weitere Teile (Ablassschrauben, Dichtringe, etc.) benötigt? Ich werde den Wechsel in einer Werkstatt durchführen lassen, wüsste nur gerne vorher mit welchen Positionen ich rechnen muss. :)

Danke & VG
    Micha