Beiträge von Melrakal
-
-
-
Umrüsten der ganzen Leisten von Chrom auf Schwarz kann teuer werden... rechne mit einem 4-stelligen Betrag.
-
Und zu, demnächste bitte vorher die Forensuche benutzen!

-
Preis-/Leistungstechnisch kann ich dir für den WInter die Nokian-Reifen empfehlen, hab selten so einen leisen, komfortablen Reifen (nonRunFlat) erlebt.
-
Alles anzeigen
Ich glaub, wir haben da zwei verschiedene Ansätze, aus deren Richtung wir denken

Warum sollte sich denn bei unterschiedlicher Felgengröße (und damit meine ich nicht gleichzeitiges Fahren mit zwei verschiedenen Felgen, sondern den kompletten Radsatzwechsel) die Raddrehzahl ändern?
Wie misst denn das Auto die aktuelle Absolut-Geschwindigkeit?Ist es nicht vielmehr so, dass man auch bei unterschiedlichen Raddurchmessern gleiche Raddrehzahlen erhält, wenn Motordrehzahl und Übersetzung gleichbleiben?!
Also, wenn ich konstante 2000 Motor-U/min halte, dann drehen sich doch auch meine Räder in definierter Winkelgeschwindigkeit, unabhängig von der Radgröße. Selbst ohne Rad würde sich die Antriebswelle mit der selben Winkelgeschwindigkeit drehen.Was sich hingegen ändert ist die resultierende Geschwindigkeit des Fahrzeugs, also die Bahngeschwindigkeit auf der Radaufstandsfläche. Bei konstanten 2000 Motor-U/min ist man mit dem größeren Radsatz also schneller, da Raddrehzahl konstant aber Abrollumfang größer und somit pro Radumdrehung ein größerer Weg in der gleichen Zeit zurückgelegt wird.
Die Fahrzeuggeschwindigkeit kann meiner Ansicht nach aber vom Fahrzeug nicht direkt gemessen werden und als Parameter für die RPA herangezogen werden. Somit fehlt diese Referenz und sie kann nicht zwischen unterschiedlich großen Radsätzen unterscheiden, sofern die Umfangsdifferenzen innerhalb des jeweiligen Radsatzes sich nicht unterscheiden.
Funktionsweise indirekte Systeme: https://de.wikipedia.org/wiki/…lsystem#Indirekte_Systeme -
Alles anzeigen
Aber ist es nicht so, dass sich eine 18 Zoll Felge z.b. schneller dreht als eine 16 Zoll Felge, zumal wenn man noch den Luftdruck berücksichtigt?
Oder halt anders herum..Ich hatte immer gedacht, dass das System so denkt:
1. Ahhh der hat der Winterreifen mit 16 Zoll und 2,4 Bar = Umdrehung 1.000 / min
2. Beim Wechsel auf Sommerreifen merkt es dann, wenn man nicht resetet... hmm da stimmt etwas nicht, nun sind 18 Zoll drauf mit 2,7 Bar und die Umdrehung beträgt 1.200 / min ...Sind alles Beispiel Werte

Ein kleineres Rad muss sich häufiger drehen, um die selbe Strecke wie ein größeres Rad zurückzulegen. -
Haste die f10 felgen so schnell verkauft bekommen?
sind das jetzt die die du von Beginn an wolltest?
vom Planeten Omicron Persei 8 gesendet
Hab ich mich auch gefragt -
Überprüf mal die Reifendrücke, kann durchaus auch schon allein da dran liegen.
-
Ziemlich genau drei Jahre alt (Juli 2012 gekauft).Ich bin stets sorgsam mit den Reifen umgegangen, habe nie einen Bordstein befahren (geht auch nicht bei meiner Tiefe^^) und stets den Luftdruck geprüft (zuletzt erst anderthalb Wochen vor dem Zwischenfall).
Aber der Punkt mit der Montage wäre evtl. möglich. Allerdings habe ich mich damals persönlich davon überzeugt, dass die Reifen fachgerecht auch mit den korrekten Werkzeugen auf die Felgen aufgezogen werden.
Kaufdatum ist da irrelevant, die DOT Angabe wäre hilfreicher
