Ist die Kurzstab Sport von BMW ![]()
Bin nicht so der Fan von Blacklines, würde nicht zum Rest passen.
Beiträge von Melrakal
-
-
murat
Unglaubwürdig deshalb, weils Hardwaretechnisch nicht möglich ist.
An der Hardware wurde ja nicht mal was gemacht, war ja scheinbar ein reines Softwaretuning.
Darum wird er auch nicht lange Spaß mit dem Wagen haben. 1/4 mehr Leistung ohne Hardwareanpassung? Kamikaze-Style. -
Und die LWL wird das komplizierteste sein sofern du davon k.A. hast.
Sofern er vorkonfektionierte LWL nutzen kann, geht es. Sollte er allerdings spleißen müssen, wird das ohne Know How und Gerätschaften eh nix
-
Dank Stefan gibt es nun auch ein paar bessere Bilder (vom NRW Treffen gestern)

Die ganzen dunklen Exterieur-Plastikteile und Dichtungen wurden im Vorfeld mit Plaststar von Koch Chemie behandelt, sehen nun aus wie Neu

-
So, Stopper ist bestellt.
Wenn der Wagen das nächste mal in der Werkstatt auf der Bühne ist, lass ich das CDV auch gleich mit entfernen.
-
Super Bilder und Video

-
Echt?

Gesendet von meinem Samsung S3 Mini mit Tapatalk
-
Ja, das hatten wir alles getestet

- ob er überhaupt anspringt -> passte
- Kupplung im Stand kommen lassen -> passte
- Probefahrt -> passteWar wie gesagt nur 1 Unterlegscheibe drin. Müsste man dann mal schauen, ob es mit 1 Scheibe mehr auch noch problemlos geht.
-
kannst du - schreibt er nur, weil es in den staaten keinen hatch gab
Ok, macht dann Sinn
Also was meinst du, bedenkenlos trotz deiner Einwände oben zu benutzen, wenn noch genug toter Kupplungsweg vorhanden ist? Wir haben es ausprobiert, bis die Kupplung kommt ist noch genug "Weg" vorhanden, die Ruckler beim Schalten waren komplett weg, schalten in den 2. Gang keine Probleme, rückwärts fahren ohne Abwürgen. -
Alles anzeigen
Ich habe einfach nen Clutch Stopper aus den USA bestellt... kostet quasi nix!
Das Teil wird einfach gegen den originalen Stopper am oberen Ende des Kupplungspedals getauscht, dauert ca. 30 Sekunden.
Danach muss man den toten Weg nicht mehr treten bzw. kommen lassen, bis die Kupplung greift.
Ich habe allerdings 3 Unterlegscheiben rausgenommen, damit ich noch ein minimales Spiel habe, weil eine hydraulische Kupplung auch etwas Verzögerungszeit hat und ich die Gänge nicht alle reinschleifen möchte bei schnellem Schalten. Hier noch eine kurze Erklärung, was dar Effekt des ganzen ist.Fühlt sich unglaublich stimmig an, so sollte der e90 eigentlich ausgeliefert werden. Schalten geht schneller, Kupplung fühlt sich straffer an, weil der schwammige tote Weg eleminiert ist.
Das stellenweise "Schalten wie ein Fahranfänger" hat auch sofort mit dieser Modifikation aufgehört, man schaltet flüssig ohne Ruckler durch!
Ich kann das Teil nur jedem empfehlen!
PS: Wer mit dem Gedanken spielt sich einen zu kaufen, dann bitte den Clutch Stop im Link und nicht von BMS oder anderen Anbietern. Im e90post.com gibt es einen Thread dazu, wie Nelson (der Mann hinter dem eBay Konto) sein "E90 Clutch Stop" geklaut worden ist und Nachahmer das Teil in schlechterer Qualität sogar mit seinen Fotos verkauft haben (BMS wurde wegen dieses Vorgehens dort sogar gebannt).
Letztlich bleibt es selbstredend eure Entscheidung wo ihr das Teil kauft.
Danke dir auf jeden Fall, mir den Clutch Stopper heute mal zum testen beim Treffen ausgeliehen zu haben.
Hat wunderbar funktioniert, der Wagen fuhr sich wunderbar, keinerlei Geruckel, kein fast Abwürgen beim Rückwärts fahren.Einfach ein ganz neues Fahrgefühl. Mit einer Unterlegscheibe ist noch genug toter Kupplungsweg vorhanden, sodass man da denke ich keinerlei Probleme mit mehr Verschleiß an der Kupplung bekommen sollte.
Habe den Händler mal angeschrieben, ob ich den auch problemlos bei meinem 2004er E87 benutzen kann, er gibt ja nur 2008+ auf seiner ebay-Seite an.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.