such dir jemand anderen
Bin ganz deiner Meinung. Allerdings hat 007grase genau das gleiche Tuning dort machen lassen, das ich machen möchte, und war sehr zufrieden damit.
such dir jemand anderen
Bin ganz deiner Meinung. Allerdings hat 007grase genau das gleiche Tuning dort machen lassen, das ich machen möchte, und war sehr zufrieden damit.
Und hier die Antwort auf die Frage ob ein neues Steuergerät unbedingt notwendig ist: "Nein es wird nur Software geändert nur ich musste extra Freischaltung dafüg kaufen da die ab 2009 etwas anders sind".
Ich bin verwirrt. Werde nochmal an www.bsp-tuning.at schreiben wieso dazu ein neues Steuergerät notwendig sein soll.
Ein Zusatzsteuergerät?
Originalantwort vom Tuner:
-----------------------------------------------------------------
Preis ist 320€ ist ein eigenes Steuergerät
Saugbrücke kann man nachher auch umrüsten
-----------------------------------------------------------------
Eyeyey...meine Tuning Liste wird wohl immer länger. Wenn Supersprint Pipes den Sound wirklich verbessern (BMW Performance ESD hab ich schon, muss nur noch montiert werden) und auch noch etwas mehr Leistung rausholen bin ich da wohl dabei. Was kostet denn sowas und wo bekommt man das her?
www.bsp-tuning.at verlangt 320€ für die Software. Die würden mir um den Preis aber gleich ein neues Steuergerät verbauen. Wozu das denn?
Vielleicht kann man das auch zweistufig machen kann.
Also zuerst nur die Software und wenn die Leistung immer noch nicht reicht die Ansaugbrücke später dazu. Ist die Frage ob man die Software dann erneut anpassen muss, oder nicht.
Hab jetzt eine Antwort von www.bsp-tuning.at bekommen. Die meinen, dass die Drosselung zum Großteil über die Software kommt, und (solang der Motor noch gut in Schuss ist) 50-55PS mehr nur über die Software möglich wären. Deckt sich mit einem Erfahrungsbericht hier von DigiTec.
Vielen Dank für den Link, werde ich gleich mal eine Mail hinschicken.
Das mit der Sparversion der Ansaugbrücke klingt gut, mal schauen ob ich was finde.
Supersprint Pipes würden aber bedeuten, dass ich da nicht mehr durch die Abgasmessung kommen würde, oder? Kenne mich mit so Kat Ersatz Bauteilen leider gar nicht aus.
Alles anzeigen
Das ist schlichtweg falsch. Du hast den N53, welcher nicht über die DK gedrosselt ist. Es handelt sich um SW+HW Drosselung.
Ein Codierer der die passende original BMW SW flashen kann, wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht finden, weil es sie für das Fahrzeug mit der CalID und der HardwareID zu 99% keine 330i Software gibt. Interessanterweise gibt es für die DISA Steller des 30i entsprechende Maps in der Software, weshalb die Teile bereits ohne SW Anpassung funktionieren werden.
Wie kommst du auf diesen Betrag? Die HW kostet um die 700€ (ohne nachzusehen jetzt) und eine Softwareanpassung zwischen 300 und 800€ (je nachdem wo man hin geht, bei manchen sicher auch noch mehr). Somit komme ich auf 1000 - 1500€ maximal!
Umbau der Brücke ist kein großes Kino. Das sollte eig jede Werkstatt schaffen. Das anschließende Tuning kannste bei jedem Tuner machen, der versteht, was er da macht.
Vielen Dank für den Input! Damit hat sich der Tuner der meinte er würde das über die Drosselklappensteuerung machen für mich erledigt.
Ansaugbrücke & DISA Stecker kann man dann wohl in jeder Werkstatt machen lassen. Für die Hardware + Einbau hab ich mal einen Preis von 1000€ genannt bekommen.
Was mich aber jetzt brennend interessieren würde ist, welche Tuner ein Software Update für die veränderte Hardware anbieten. Die meisten Tuner bieten nur Software an, damit wird die Software wohl keine Rücksicht auf die veränderte Hardware nehmen können - sprich, die teure Ansaugbrücke kann man sich in dem Fall wohl sparen.
Der einzige verbliebene Tuner den ich kenne, und der nicht so weit weg wohnt (ich komme aus Wien) und eine auf die Hardware angepasste Software bietet wäre Winter Tuning in der Nähe von München. Der verlangt für das Software Update aber stolze 1000€, womit wir mit Hardware dann bei den genannten 2000€ liegen.
Wie verhält sich der 325i eigentlich mit 330i Ansaugbrücke+DISA und der Software vom 325i? Weiss das jemand? Nicht dass mir BMW mal die Software zurück setzt, und dann der Wagen nur mehr Fehlermeldungen wegen der veränderten Hardware liefert.
Na ja, für mich stellt sich dann die Frage:
- 350€ für 265PS (nur SW)
- 2000€ für 300(??) PS (SW + HW)
Wenn denn die Leistungsangaben wirklich stimmen wären das 1650€ für 35PS mehr.
Ich bin der 2000€ Lösung nicht grundsätzlich abgeneigt, aber soweit ich weiss machen das nur zwei Tuner: Le.b Engineering, und W.nter Tuning. Von denen ist man ja geteilter Meinung, auch wenn letzterer für mich nicht so schlecht gelegen wäre.