Wie soll das auch anders möglich sein? Das Auto wird ja nicht schwerer oder leichter mit anderen Reifen. Das Reifengewicht selber lassen wir mal außen vor.
Genau das wollte ich mit "Druck pro Fläche" eigentlich ausgedrückt haben! Wenn sich die Fläche, oder wie du es nennst Aufstandsfläche, ändert, ändert sich auch der Druck pro cm^2. Schmalerer Reifen, mehr Druck pro cm^2.
Das macht ja das Mehr an Lamellen bei weitem wieder wett. Natürlich ist übrigens der Gesamtdruck gleich, dieser verteilt sich aber auf eine größere Fläche. Dadurch wird zwar der Druck pro cm2 kleiner, wird aber, wie gerade erwähnt, durch das mehr an Lamellen mehr als aufgewogen. Aber dieses Thema könnte man stundenlang ausdiskutieren ohne unbedingt auf einen Nenner zu kommen. Muss man auch gar nicht. Deswegen gilt auch hier : letzendlich entscheidet die Qualität des Reifens und nicht das ein - oder andere cm Mehr an Reifenbreite.