Beiträge von 330QP

Also bei mir geht das tagsüber nicht, hatte damals sogar den sensor hinten zugeklebt um es zu testen... ging nichts. Ich dachte schon es würde nicht funktionieren... als es dunkel wurde hat dann alles perfekt funktioniert...

Kann vllt mit weiteren Faktoren zusammenhängen ob man automatische Lichtsteuerung etc. hat oder nicht...

wird aber denke ich tagsüber nicht so wirklich funktionieren...

Wenn du aber im dunkeln bist halte einfach eine Taschenlampe an den Sensor des Innenspiegels und schau was mit den Außenspiegeln passiert ;)

Ich muss aber ehrlich sagen, ich habe es zwar selber auch nachgerüstet, jedoch denke ich im nachhinein dass EC-Außenspiegel keine "Must have"s sind. Ich finde teilweise werden die sogar zu dunkel so dass man zb einen Fahrrad- oder Motorradfahrer unter Umständen gar nicht mehr sehen kann (Außenspiegel Beifahrerseite)

Hat ja auch keiner gesagt dass das so ist!

Ich habe auch von den gesamten Spiegeln (also mit Gehäuse) gesprochen - NICHT von Spiegelgläsern(!)... Deswegen habe ich ja auch geschrieben dass man die gesamten Spiegel benötigt und mit den Spiegelgläsern alleine nicht wirklich weit kommt.

Es ist nur so, dass alle Spiegel (nicht Spiegelgläser) die über lin-bus laufen - auch wenn kein EC vorhanden - 3-Pin Stecker haben (also Funktion Memory, el. einklappbar etc. besitzen)

In diesem Fall kann man sich die EC-Außenspiegel (also komplett) besorgen, montieren, codieren und fertig... ;)

Also ich habe letzte Woche mir die hinteren (19 Zoll) RFT-Reifen demontieren und neue (jedoch Non-RFT) draufziehen lassen.

Ich war nicht in einer freien Werkstatt oder so sondern direkt bei einem Reifenhändler den ich auch persönlich kenne. Dieser verfügte natürlich ebenfalls über die nötige Gerätschaft um RFT-Reifen zu (de-)montieren.

Also das Abmontieren der Reifen ist echt ein Riesenaufwand wegen den verstärkten Flanken und vor allem ohne die Felge dabei zu beschädigen. Nachdem ich die Demontage gesehen habe hab ich mich auch gefragt ob die überhaupt noch einmal verwendet werden könnten... Ich denke da können ganz leicht Beschädigungen bei der Montage entstehen.

Der Reifenhändler meinte auch dass man bei der Montage bei RFT Reifen sehr leicht und viel falsch machen kann, jedoch ist eine "Wiedermontage" grundsätzlich möglich sofern zuvor alles richtig gemacht wurde. Man müsste vor der Montage unbedingt aber alles genau überprüfen.

Also Leute,

ich kann euch definitiv sagen dass Ihr die KOMPLETTEN abblendbaren Außenspiegel benötigt bzw. umrüsten müsst, die Spiegelgläser alleine reichen nicht aus!!!! Ich habe das gleiche auch mal versucht und irgendwann gemerkt dass es einfach nicht klappt bzw. falls doch, es viel zu aufwendig wäre.

Hintergrund ist der, dass unter den Abdeckungen der Außenspiegel die Motoren sitzen mit den entsprechenden Verkabelungen und somit natürlich der Steuerung. Falls eure ursprünglichen Spiegel ebenfalls 3 Pin Anschlüsse haben (also elektr. einklappbar, Memory etc.) dann ist die Nachrüstung der EC-Außenspiegel nur Plug & Play (+ natürlich codieren)

Wenn du die großen Sitzmodule unter den Sitzen verwendest brauchst du wegen der Sitzheizung keinerlei Kabel mehr verlegen, da diese dann über Can-bus laufen.

Die großen Sitzmodule ersetzen die kleinen Zigarettenschachtelgroßen Sitzheizungsmodule gänzlich.

Du müsstest eigentlich nur noch die (durchgestrichenen) Punkte 2 und 3 verlegen (z.B. Idrive Knopf)...

Das Glas ist definitiv nicht blau getönt. Gestern haben wir nochmal das Glas verglichen, beim Kollegen ist es blau und bei mir weiß!
    Gibt es denn auch beheizte weiße Gläser?

Wie sieht es denn mit Elektrochrom aus? Könnte ich das aufgrund der vorhandenen Kabel einfach nachrüsten?

Ich habe kürzlich an meinem Wagen den autom. abblendb. Innenspiegel und die EC-Aussenspiegel nachgerüstet.

Ob du Elektrochrom nachrüsten kannst oder nicht hängt ausschließlich vom Anschluss an deinen Spiegeln ab (auf gut deutsch gesagt Kabel was von der "Karosserie" zu den Spiegeln führt). Wenn es sich dabei um den 3-poligen Stecker handelt dann ist eine Nachrüstung problemlos möglich (3-poligen Stecker hast du wenn du z. B. elektr. verstellb. Sitze mit Memory hast oder el. anklappbare Außenspiegel). Aber auch in dem Fall benötigst du trotzdem die kompletten Aussenspiegel mit Elektrochromfunktion, die EC-Spiegelgläser alleine reichen nicht, da die Spiegel auf der Rückseite unter der Abdeckung einen Motor inkl. Steuerung haben!

Ansonsten eben die EC-Aussenspiegel montieren, codieren lassen und fertig. Der autom. abblendbare Innenspiegel ist auch eine Voraussetzung, aber das hast du ja bereits.

Herzlichen Glückwunsch, hast du auch ein Re-Import Fahrzeug? :D

Also ich habe wie einige andere auch meine Heizmatten über Ebay. Es gibt da einen Verkäufer der die massenweise anbietet. Jedoch werden die anscheinend nicht richtig heiss.

Bei Leebmann musst du etwa 180€ für die Heizmatten (ich denke mal pro Sitz) hinblättern. Aber problematischer sind die Sitzmodule die du dann für die Sitze benötigst, die sind sehr teuer wenn man sie neu kaufen muss und gebraucht findest du die kaum.