Also nach 2 Jahren 320i Cabrio kann ich sagen, daß man einen 320i fahren kann, ohne einzuschlafen und wirkich untermotorisiert zu sein.
Der Verbrauch ist sehr moderat, was für Dich ja nicht unwichtig ist. Bei reinem Berliner Stadtverkehr habe ich ca. 7,5l verbraucht und in den letzten 24 Monaten einen Durchschnittsverbrauch von 7,9l gehabt.
Wenn Du also preiswert fahren willst und nicht dauernd erster sein musst, dann fahre den einfach mal Probe.
Der 330i ist eine ganz andere Hausnummer, wenn Du mal das Gaspedal anhauchst oder gar durchdrückst. Der passiert schon ordentlich etwas, was natürlich auf der Verbrauchsseite zuschlägt.
In der Versicherung unterscheiden sich 320i , 325i und 330i nicht sonderlich. 325i und 330i haben beide den 3l Motor drin und sind steuerlich gleich. Die Gebrauchtwagenpreise sind nicht so sonderlich unterschiedlich zwischen 325i und 330i , so daß man durchaus die 54PS mehr nehmen kann.
Also sparsam und gut - nimm den 320i mit 177PS und wenn es ein Schippchen mehr sein darf (auch beim Unterhalt) dann eben einen 6 Zylinder.
Ich rate Dir nur, lege lieber etwas mehr auf den Tisch und habe dafür weniger km auf dem Tacho, als umgekehrt.
Die Motoren sind das kleinste Problem meist, denn die 300 - 500.000km schaffen die schon, aber die Kosten schlagen eben bei Fahrwerk usw früher zu bei den KM-Fresser.