Beiträge von australia
-
-
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei schreiben oder woran es liegt.
1. Ja, die 5kw Anlage ist im Vorteil (wurde auch nie bestritten)
2. Bei GLEICHEN Motoren ist auch immer genauso viel Kühlwassser zu heizen und dabei ist es egal, welches Modell man fährt - also ob Cabrio, Coupe, Limo oder Touring.
3. Bei gleichem Motor und damit gleichem Kühlwasserinhalt des Fahrzeugs, ist der Touring langsamer warm, da mehr Raum gehizt werden muß (oder BMW kan die Physik ausser Kraft setzen)
4. Benötigt die EVO 4 mehr Zeit, wie die EVO 5 und je größer der Rauminhalt, welcher zu heizen ist, ist die EVO 5 mehr im Vorteil. -
-
Ich will beides und mit der Wassermenge ist natürlich im Prinzip richtig, jedoch hierbei absolut zweitranging, denn soweit mir bekannt ist, haben Touring und Limo/Cabrio/Coupe eben die gleiche Wassermenge bei identischen Motoren - oder liege ich da falsch???
Also ist die Raumgröße, die beheizt werden soll, durchaus wichtig.Das ist nicht nur bei der Standheizung so, sondern immer. Die Heizung ist beim Touring eben schon etwas länger am pumpen, bis das ganze Fahrzeug warm ist.
Die EVO5 bringt es schneller und kostet jedoch erheblich mehr.
Mir persönlich ist es egal, ob der Wagen nun morgens 15 oder 25 Minuten vorheizt. Nicht kratzen müssen, alles warm und keinen Kaltstart haben ist mir wichtig und man kann viel schöner beobachten, wie sogenannte Autoliebhaber sich ihre Karren zerkratzen und mit dicken Klamotten bewegungsfrei losfahren -
Das unterscheidet eben Theorie und Praxis
Ich habe nur die 4kw drin MIT Motorheizung, denn dies war für mich immer vordergründig bei einer Standheizung, den Kaltstart zu vermeiden.
Sicherlich ist die EVO5 etwas schneller, aber auch um ein wesentliches teurer.
Beim Touring vielleicht auch noch wichtiger, aber beim Coupe / Cabrio und vermutlich auch bei der limo reicht die "kleine" aus.
Nach gut 1,5 Jahren kann ich das aus eigener Erfahrung wohl ganz gut beurteilen - glaube ich jedenfalls -
Zahle halt doppelt und dreifach dank gebrauchter Teile, die sicherlich wie Neuteile halten.
Mancher disqualifiziert sich über seine eigenen Erklärungen ...
-
Von garantien halt ich nichts, finden immer einen weg, das der garantieanspruch entfällt.
Ok, , die Logik ist natürlich nicht zu toppen ....
-
Weil das neue Garantie hat.
-
-
Hallo,
ich habe nur die kleinere Variante verbauen lassen, weil der Innenraum beim Cabrio ja nun nicht so riesig ist und sich schnell aufwärmt.
Bei Touring würde ich schon die größere Variante nutzen.
Der nachträgliche Einbau sitzt nicht an der Stelle, wo sie beim originalen Nachrüstsatz bzw in Serie sitz.
Somit braucht die Stoßstange zur Montage nicht runter. Die Anlage sitzt im Motorraum. Nicht im CAN Bus heißt, daß sie nicht über den BC programmierbar ist, was mich aber auch nicht stört. Es soll aber wohl möglich sein, sie bei BMW in den CAN Bus "einzuhängen" .Und wie der Preis zustande kam, ist kein großes Geheimnis. Ich habe verschieden Angebote schriftlich eingefordert und bekam meist Preise von 1800 - 2200€. BMW hat nochmal 1000€ drauf geschlagen. Nachgerüstet soll es ja auch schon der eine oder andere haben, nur wollte ich lieber eine Fachwerkstatt dies bewerkstelligen lassen. Ich habe mich dann nochmal persönlich an die Werkstatt meines Vertrauens (in Köpenick) gewendet und so kamen wir auf den Preis. Bestellung der Anlage lief ebenfalls über die Werkstatt. Auto abends hingebracht und nächsten Tag um 14 Uhr war der Wagen fertig.
Du warst doch aus Berlin?
Kannst Dir gerne die Anlage im Fahrzeug ansehen, wenn Du interessiert bist.