Hallo,
ich habe nur die kleinere Variante verbauen lassen, weil der Innenraum beim Cabrio ja nun nicht so riesig ist und sich schnell aufwärmt.
Bei Touring würde ich schon die größere Variante nutzen.
Der nachträgliche Einbau sitzt nicht an der Stelle, wo sie beim originalen Nachrüstsatz bzw in Serie sitz.
Somit braucht die Stoßstange zur Montage nicht runter. Die Anlage sitzt im Motorraum. Nicht im CAN Bus heißt, daß sie nicht über den BC programmierbar ist, was mich aber auch nicht stört. Es soll aber wohl möglich sein, sie bei BMW in den CAN Bus "einzuhängen" .
Und wie der Preis zustande kam, ist kein großes Geheimnis. Ich habe verschieden Angebote schriftlich eingefordert und bekam meist Preise von 1800 - 2200€. BMW hat nochmal 1000€ drauf geschlagen. Nachgerüstet soll es ja auch schon der eine oder andere haben, nur wollte ich lieber eine Fachwerkstatt dies bewerkstelligen lassen. Ich habe mich dann nochmal persönlich an die Werkstatt meines Vertrauens (in Köpenick) gewendet und so kamen wir auf den Preis. Bestellung der Anlage lief ebenfalls über die Werkstatt. Auto abends hingebracht und nächsten Tag um 14 Uhr war der Wagen fertig.
knete
Du warst doch aus Berlin?
Kannst Dir gerne die Anlage im Fahrzeug ansehen, wenn Du interessiert bist.