Beiträge von juklan

Ich würde in ne gute freie Werkstatt gehen und nur das aller Nötigste machen lassen. So ein Lader ist doch nicht kaputt weil er bisschen Öl durch lässt. Bringt er noch seine 1.4 bar oder macht er Geräusche? Wieso sollen die injektoren gereinigt werden ? Ich würde bei der Laufleistung Mal die agr und die Drallklappen kontrollieren, falls du welche hast. Der dpf muss gemacht werden, Bau aber lieber nen neuen rein das Reinigen hält wohl oft nicht lange..

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Habe die Werkstatt im Internet gesucht und gefunden. Die Werkstatt hat wohl alles geprüft und ist zu diesem Schluss gelangt.
    Der Wagen fährt seine Endgeschwindigkeit, verliert aber wie erwähnt etwas Öl.

Falls du eine gute freie Werkstatt kennst, nur her damit.

Danke PD330.
    Ich bin echt hin und hergerissen. Das Geld für die Reparatur wäre zwar da, zu verschenken habe ich dennoch nichts.
    Sorry vorab für die schwammige Aussage von mir. Die Werkstatt in Mönchengladbach ist eine freie Werkstatt, die sich auf BMW spezialisert hat.
    Ich hatte eine detailreiche Diskussion mit dem Meister, der einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Falls andere freie Werkstätten in Düsseldorf, Köln oder Umgebung in Frage kommen, wo du bzw. einer vom Forum selbst war, wäre natürlich eine Überlegung wert.
    Dennoch wollte ich eine Bestätigung von einer BMW NL einholen.
    Ich schlaf mal heute drüber und entscheide dann mal.

Hi,

ich fahre nun seit fast 4 Jahren einen BMW 330da lci mit 245 PS. Gekauft wurde er bei einem Tachostand von ca. 110k. Heute habe ich gute 270k stehen.

Bis auf einen Radlagertausch, Ansaugbruckenreinigung und Gluhkerzensteuergeratwechsel hat es mich sicher von A nach B begleitet. Die Standart Verschleichteile mal ausgenommen...

Seit gut 1 Jahr hatte ich das Gefühl es stimmt etwas mit dem Wagen nicht. Etwas Ölverlust am Ansaugtrakt, wieder ruckiges Schalten im den unteren Gängen und etwas Träger in unterem Drehzahlbereich.

Also habe ich den Wagen zu einer BMW Fachwerkstatt in Mönchengladbach gebracht. Diagnose leider erschreckend:
    Turbo naht dem Ende und spuckt Öl in die andere Richtung aus. Sorry, das ist was ich so mitnehmen konnte. Bin leider nur Laie. Also turbolAder muss wohl gewechselt werden.

Dpf ist zu und muss gesäubert bzw. getauscht werden.

Getriebe verliert wohl Öl. Neue Ölwanne und Olwechsel muss erfolgen.

Kurbelgehäuseentlüftung ist zu bzw. arbeitet nicht wie es sollte. Daher wohl auch der Turboscgaden.

Das sind so die Punkte, die gemacht werden sollen, damit der Wagen wieder rund läuft.
    Wo ich eure Unterstützung brauche ist bei der Frage, ob ich die Reparatur durchführen sollte oder lieber den Wagen verkaufen sollte bei der Laufleistung.
    Die Reparaturkosten sollen plus Injektorenreinigung bei ca. 3000Euro liegen mit Tendenz Richtung 3500Euro.

Wollte den Wagen noch zur BMW NL in Düsseldorf bringen, um eine zweite Meinung einzuholen. Falls ihr jemanden kennt der sich gut auskennt nur her damit. Würde mich über eure Statements sehr freuen.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Juklan

Hi,

fahre einen 330da (n57) und bis jetzt (220.000km) wurde immer 0w-40 Mobil Öl eingeüllt.
    Auto war heute in der Werkstatt aufgrund von einem Defekt des Ölfilterbehälters und der Meister wollte das Öl gleich mit wechseln.

Obwohl ich ihm gesagt habe, er solle 0w-40 einfüllen, hat er 5w-30 eingefüllt, da 0w-40 nicht mehr vorhanden war.
    Er sagte sogar 5w-30 sei besser und sollte kein Problem darstellen und ich könne auch mit 0w-40 mischen.

Ist die Aussage so richtig?

Thx

Danke Jungs. Weiß jetzt zumindest was ich bestellen muss. Freund hat mir per Bmwhat Fehlerspeicher ausgelesen:
    AGR Ventil habe ich letztes Jahr bereits gewechselt. Kann das erneut hinüber sein oder hängt das mit den Glühkerzen zusammen ?

Thx

4A7E Glühsteuergerät
    4A09 Glühsteuergerät
    49A5 Fehler: Erhalten Sie Nachrichten von IBS LIN-Bus-Kommunikation
    40E9 Fehler: Abgasrueckfuehrung Antrieb Lageregelung Ventil zu weit geoeffnet / negative Abweichung
    4A74 Fehler: Botschaft nicht gnull<[null
    4A79 Fehler: Message Fehler
    4A6F Fehler: LIN-Bus-Kommunikation von der Gluehkerze GSG erhalten
    4A5F Fehler: LIN-Bus-Kommunikation von der Gluehkerze GSG erhalten
    4A1F Fehler: LIN-Bus-Kommunikation von der Gluehkerze GSG erhalten

Hey Jungs, bräuchte mal einen Rat, wo ich Glühkerzen und Steuergerät bestellen soll.

Fahre auch einen n57 330da LCI mit Schlüsselnummern 0005 ANL.

Kann ich die Folgenden auf Ebay bestellen oder sollt ich einen anderen Händler nehmen:

Danke

http://www.ebay.de/itm/BMW-6-ZYLINDER-BERU-STEUERGERAT-GLUHZEIT-GSE102-INKL-6x-BERU-GLUHKERZEN-GE102-/331717897094?fits=Year%3A2010%7CMake%3ABMW%7CModel%3A3er%7CPlatform%3AE90%7CType%3A330d&hash=item4d3bed6b86:g:fCYAAOSwofxUdd7C

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich weiß nicht wann ich Zeit habe mal probeweise meine Winterreifen zu montieren. Was wären denn meine Rechte, falls das Problem bei den Reifen liegt.

Die Reifen sind neue Hankook Evo 12 von 2015. Bis jetzt fuhr ich immer Dunlop Sport Maxx und hatte nie Probleme. Muss ich dann damit leben oder ist das ein Reklamationsgrund. Das nervt echt tierisch.

Kann sein, liegt aber nicht an der jetzigen Einstellung. Falls die Reifen Sägezahn aufweisen,
    dann kommt das von der vorigen falschen Geometrie und/oder den Reifen selbst. Ich tippe
    aber auch darauf, dass es von selbst besser wird.

Habe jetzt nach knapp 800km immer noch das Dröhnen ab 70KM/H.
    Das Auto hat auch wieder ein leichts linksziehen, was man bei höheren Geschwindigkeit merkt. Dadurch auch leider ein sehr unsicheres Gefühl bei schnelleren Kurvenfahrten auf der Autobahn.

Als nächstes hole ich meine Winterräder mal raus und schau nach, ob das Dröhnen noch vorhanden ist und dann schauen wir mal.