Für die Servolenkung wird kein Freischaltcode benötigt, ledigliche die Funktion Servotronic (= geschwindigkeistabhängige Servounterstützung) benötigt einen Freischaltcode.
Nach meiner Einschätzung hat dir der "Kfz-Meister" übrigens Unsinn erzählt: Der Freischaltcode kostet keine 80 EUR. Entweder ist er kostenfrei als Reparaturfreischaltcode erhältlich (das dürfte aufgrund des Baujahrs deines Fahrzeugs der Fall sein), ansonsten ist der Freischaltcode im Rahmen einer Servotronic-Nachrüstung erhältlich, dann kostet er aber knapp 290 EUR.
Den Freischaltcode gibt es nicht am Telefon (
), der liegt als Datei vor und muß in das Steuergerät der elektrischen Servolenkung importiert werden.
- Wenn der Software-Stand dieses Steuergeräts entsprechend neu ist, hilft eine Codierung unter Berücksichtigung der Funktion Servotronic nicht weiter, solange der Freischaltcode fehlt.
- Wenn du ganz viel Glück hast, ist der SW-Stand des Steuergeräts noch hinreichend alt und es liegt "nur" eine fehlerhafte Codierung vor.
- Wenn du Pech hast, stammt das Steuergerät aus einem neueren Fahrzeug und es ist noch der Servotronic-Freischaltcode dieses Spenderfahrzeugs vorhanden. Der Import des älteren Freischaltcodes deines Fahrzeug funktioniert dann ggf. nicht...
Du solltest den Mangel beim "Kfz-Meister" reklamieren. Wenn eine Nachbesserung z.B. wegen fehlendem Know-How nicht möglich ist, solltest du dir die 80 EUR zurückerstatten lassen.