Die Anpassung der Codierung des Getriebesteuergeräts zur Umstellung "widerstandscodierte Wippen" auf "Wippen als echte Schalter" ist erforderlich, adamit du wieder in den manuellen Modus kommst (geht derzeit bei deinem Fahrzeug ncht, da das widerstandcodierte Signal der Wippen fehlt).
- Die widerstandscodierten Wippen sind anders am Getriebesteuergerät angeschlossen: Es kommt dort nur noch eine Leitung an (mit dem widerstandscodierten Schaltsignal; über den "Umweg" Junction Box).
- Bei den vFL-Wippen und den M3-Wippen (= Wippen sind echte Schalter) kommen zwei Leitungen am Getriebesteuergerät an (1x Signal Hochschalten, 1x Signal Runterschalten; ebenfalls über den "Umweg" Junction Box). Diese beiden Leitungen sind parallel zu den äquivalenten Leitungen vom Automatikwählhebel am Getriebesteuergerät angeschlossen.
Du könntest also die M3-Wippen parallel zu den äquivalenten Leitungen am Wählhebel anschließen, nach der Umcodierung des Getriebesteuergeräts funktionieren die M3-Wippen dann.
Irgendwo meinte mal jemand, es gäbe Multifunktionstasten, welche die Schaltsignale der vFL-Wippen in ein widerstandscodiertes Signal (also wie bei den LCI-Wippen) "übersetzen" können. Dazu ist mir allerdings nichts bekannt.
Wenn es solche Multifunktionstasten gäbe, müßtest du deine vorhandenen Tasten gegen diese tauschen, eine Anpassung der Codierung des Getriebesteuergeräts wäre dann nicht erforderlich.