Was mir an dem Angebot Teil 2 (also der Nachrüstung des Nachrüstsatz USB/IPod 65 41 0 427 467) negativ auffällt:
- Der Nachrüstsatz kostet 233,- EUR inkl. USt., die Einbauzeit ist in der Einbauanleitung mit 2,0 Stunden beim 3er E9x angegeben.
- Der Nachrüstsatz ist nicht codierrelevant, das Fahrzeug ist vor dem Einbau auch nicht auf die aktuelle I-Stufe zu aktualisieren (= kein Software-Update des Fahrzeugs erforderlich)
Die Positionen "Steuergerät(e) (mit CAS) programmieren/codieren" und "Zusatzarbeit nach 1. Abbruch beim Programmieren/Codieren" sind für die Nachrüstung des Satzes 65 41 0 427 467 schlichtweg nicht erforderlich, das sollte der Kollege wissen (bzw. er weiß es, wenn er einen Blick in die Einbauanleitung wirft, was er vor Angebotserstellung in jedem Fall tun sollte).
Den Punkt "Zusatzarbeit nach 1. Abbruch beim Programmieren/Codieren" finde ich übrigens generell etwas fragwürdig. Hier wird quasi unterstellt, daß die Programmierung des Fahrzeugs im ersten Anlauf nicht funktioniert. Bei Fahrzeugen ohne Navi ist das jedoch nur sehr selten der Fall.
Die Kosten der Nachrüstung "USB/IPod 65 41 0 427 467" sollten sich somit belaufen auf:
- Nachrüstsatz: 233,- EUR
- Einbau (bei 100 EUR/Stunde): 200,- EUR
- div. Kleinkram-Arbeiten
Summe: ca. 450,- EUR
Das ist von den angebotenen 740,- EUR schon ein ganzes Stück weg...
Meine Vermutung: Die Jungs haben keine Lust, diese Nachrüstungen tatsächlich durchzuführen.