Beiträge von frank_dc


    ... Die verbesserte DDE Software für den 325D gab es erst seit ca. 2011-2012.

    Das ist nicht korrekt: In dem von dir verlinken Dokument wird erwähnt, daß das besagte Problem mit der I-Stufe " E89x-09-12-512" (325d) bzw. " E60x-09-12-512" (525d) gelöst ist. Wie an der Nomenklatur recht einfach zu erkennen ist, sind diese I-Stufen von Ende 2009 bzw. Anfang 2010.


    @Schakal1984: Wenn das Motorsteuergerät in deinem 325d (mit M57) im Jahr 2011 getauscht wurde, hast du in jedem Fall die aktuelleste Software, die es für dieses Motor gibt und jemals geben wird.

    Weiß jemand ob man die original Lci Rückleuchten ins vfl
    Einbauen kann bzw. Gehen die zum codieren? Dann bräuchte man ja nur eine neue Heckklappe vom Lci. Oder?


    - an den inneren Rückleuchten (= in der Heckklappe) muß umgepinnt werden
    - alle notwendigen Anpassungen lassen sich per Codierung regeln (FRM1 und FRM2)

    Klar sollte auch sein, dass ich das bis auf die Programmierung nicht beim Freundlichen machen lassen will, ...

    - der Einbau ist einfach, den bekommst du in ca. 15-20 Minuten selbst hin
    - die Codierung des Radios beim Freundlichen würde ich nicht empfehlen: Dafür müssen div. andere Dinge angepaßt werden (siehe unten), was die Sache neben der teuren Codierung noch teuerer macht. Weiterhin scheitern die meisten Vertragswerkstätten an solch einer Umrüstung...


    1. Mein Freundlicher sagt, es funktioniert nur (so das sie es codieren und in den FA aufnehmen können) mit Professional Radios bis Baujahr 2006 und nur mit Austausch Radio Professional (im ETK wird hier ein Unterschied zwischen Austausch und Normal gemacht) was aber der weit verbreiteten Meinung widerspricht, dass es Plug&Play ist. Was stimmt nun? Bedenkt bitte das alles am Ende sauber codiert sein soll, ebenso der FA ordentlich sein soll!

    -"nur Austauschteil" ist schlichtweg falsch: Einzig relevant ist, daß das Radio Prof. zum Baujahr und zur Ausstattung deines Fahrzeugs paßt.
    - Plug&Play ist es natürlich nicht: Radio und PDC-Steuergerät müssen passend zum Fahrzeug codiert werden


    2. Das Doppelpiepen verschwindet nur mit einem neuen Steuergerät (frisch und uncodiert), kein Gebrauchtes, ich würde das prinzipell auch gerne einbauen, denn ich will es ja sauber und ordentlich durch den Freundlichen codieren lassen. Gibt es beim Freundlichen keine andere Möglichkeit oder wissen sie es einfach nur nicht besser? Bitte keine Vorschläge mit dem Widerstand, dass ist für mich keine richtig saubere Lösung!

    Natürlich läßt sich auch ein gebrauchtes PDC-Steuergerät passend zu deinem Fahrzeug codieren, das ist auch für die Vertragswerkstatt kein Problem.
    Wichtig: Du benötigst unbedingt ein PDC-Steuergerät in der Ausführung für Fahrzeuge mit Radio Prof. oder Navi Business oder Navi Prof., dieses muß auch zum Baujahr deines Fahrzeugs passen. (Das derzeit verbaute PDC-Steuergerät funktioniert rein technisch auch mit Radio Prof. ohne Doppelpiepen (nach Anpassung der Codierung), allerdings akzeptiert der BMW-Tester diese Hardware nicht und verlangt den Tausch des PDC-Steuergeräts.)


    3. Der Diagnose-Anschluss den BMW in der Original Nachrüstung legen will ist unnötig, dass wissen wir alle, also wo bekomm ich eine wirklich brauchbare Lichtwellenleiterbrücke her (ich will keine Fehlermeldungen etc. im Fehlerspeicher oder sonst wo)

    - Wenn du ein Radio Prof. Alpine CD73 nimmst, wird für einen ordnungsgemäßen Betrieb (also ohne periodisches Knacken in den Lautsprechern) keine Lichtwellenleiterschleife benötigt (sofern das Radio korrekt codiert ist).
    - Wenn du die Nachrüstung in einer BMW-Vertragswerkstatt codieren möchtest, muß allerdings die MOST-Diagnoseschnittstelle zwingend nachgerüstet werden. (ist bei Codierung des Radios bei einem freien Codierer nicht erforderlich)


    Ich würde diese Vorgehensweise zur Umrüstung auf Radio Prof. empfehlen:
    - Radio Prof. kaufen (ggf. auch die neuere Version mit integrierter USB-Schnittstelle und Bluetooth Freisprecheinrichtung, die offiziell nicht zu deinem Fahrzeug paßt)
    - nur bei Radio Prof. von Siemens VDO / Continental ohne integrierte USB-Schnittstelle und Bluetooth Freisprecheinrichtung aber mit Lichtwellenleiter-Schnittstelle: Lichtwellenleiterschleife von Mercedes verbauen (ca. 8-10 EUR), um das periodische Knacken in den Lautsprechern zu unterbinden
    - Radio Prof. und PDC-Steuergerät passend zum Fahrzeug codieren lassen - aber nicht in einer BMW-Vertragswerkstatt
    - Fahrzeugauftrag nicht anpassen lassen
    -> Sollte das Fahrzeug ein Software-Update benötigen (z.B. bei Defekt eines Steuergeräts): altes Radio Business temporär anschließen (das Fahrzeug ist somit zu 100% update-fähig am BMW-Tester, zudem wird die Codierung deines Radio Prof. nicht beeinflußt, da dieses ja ausgebaut ist)


    Vorteile dieser Vorgehensweise:
    - du kannst jedes beliebige Radio Prof. nehmen (es spielt dann keine Rolle, ob das Radio Prof. "offiziell" zum Baujahr und zur Ausstattung deines Fahrzeugs paßt)
    - es muß keine MOST-Diagnoseschnittstelle nachgerüstet werden
    - das PDC-Steuergerät muß nicht getauscht werden (spart knapp 170 EUR)
    - die ganze Aktion "Anpassung des Fahrzeugauftrags und Fahrzeugprogrammierung in einer BMW-Vertragswerkstatt" ist nicht erforderlich (Ersparnis: ca. 150-250 EUR)

    ...
    Resultat : Funktioniert ohne Probleme ! Selbst die SMS Funktion - Übertragung vom Iphone zum Auto - 1 A ! Das lesen der SMS funktioniert jetzt auch über Monitor ! Das ging beim 4S nicht !!l

    Die Übertragung der SMS erfolgt via Bluetooth, das hat mit dem Snap-In nichts zu tun.


    Die Übertragung der SMS funktioniert auch mit einem iPhone 4S, wenn ein hinreichend aktuelles iOS installiert ist (6.x oder neuer) und wenn die Einstellung "Mitteilungen einblenden" unter den Optionen des Bluetooth-Geräts "BMW xxxxx" aktiviert ist (im iPhone).

    Um das Missverständnis aufzuklären:
    Wie war jeweils die Kombination mit Headunint, Verstärker, Chassis und Codierung?


    - Headunit: E91: CIC, "Schakal1984s" E9x: MASK
    - Verstärker: in beiden Fahrzeugen nicht vorhanden (da Stereo-System ab Werk und keine Nachrüstungen vorhanden)
    - Chassis: beide E9x, spielt für das Problem "keine Bässe" hier keine Rolle
    - Codierung: E91 auf Hifi, "Schakal1984s" E9x wohl auch auf Hifi