Beiträge von frank_dc

Hallo,

ja mein Fzg hat eine SOS Taste und auch BMW Assist, ist aber allerdings nicht mehr freigeschaltet. Was gibt es da für Möglichkeiten ?

Somit handelt es sich um eine SA633 mit einer TCU (Telematics Control Unit).

Bei einer SA644 kommt statt einer TCU eine MULF (multifunktionale Ladefreisprechelektronik) zum Einsatz, diese kann man relativ leicht gegen eine MULF High (= wie MULF nur mit USB-Funktionalität) tauschen. Wenn man mit einer USB-Schnittstelle im Kofferraum leben kann (z.B. für externe 1,8"-Festplatten vorteilhaft), reduziert sich der Einbauaufwand ganz erheblich (unter 1 Stunde). Die offizielle Nachrüstung der USB-Schnittstelle sieht ein USB-Hub vor, dieses wird nicht benötigt (im 5er E6x gibt es auch bei der offiziellen Nachrüstung keins, in meinem 1er funktioniert es auch ohne).
    Eine Codierung der Nachrüstung ist erforderlich.

Was man mal ausprobieren könnte:
    Wenn man die TCU gegen eine MULF High austauscht und die vorhandenen Leitungen (54-poliger Stecker, Lichtwellenleiteranschluß, BT-Antenne) an die MULF High anschließt, kann es evtl. sein, daß diese nach der entsprechenden Codierung funktioniert.
    (Für den 54-poligen Stecker wird ein anderes Steckergehäuse benötigt, BMW-Online / Assist und die SOS-Taste funktionieren ohne TCU nicht mehr. Die Freisprecheinrichtung funktioniert dann über die MULF High, der Einbauaufwand reduziert sich erheblich.)
    Aber: Das muß getestet werden, evtl. funktioniert es mit den vorhandenen TCU-Leitungen überhaupt nicht oder einige Leitungen müssen am 54-poligen Stecker umgepinnt werden.

Ergänzung: BMW sieht die Nachrüstung der USB-Schnittstelle nur für Fahrzeuge ab BJ 03/2007 vor. Es kann sein, daß dies bei früheren Fahrzeugen trotzdem funktioniert, um sicher zu sein, müßte man auch das ausprobieren.

Verfügt dein Fahrzeug über eine Freisprecheinrichtung SA644 oder SA633? (Ist eine SOS-Taste und/oder BMW-Online/Assist vorhanden, ist es auf jeden Fall eine SA633.)

Du kannst über das iDrive unter "Klima" zwei Zeiten einstellen, zu denen geheizt wird.

Mit einer Fernbedienung, besser noch mit einem Mobilfunkempfänger macht das Ganze aber deutlich mehr Spaß. In meinem 1er ist zwar eine Eberspächer verbaut (ich wollte meine Nebelscheinwerfer gern behalten, was bei der offiziellen BMW-Nachrüstlösung von Webasto nicht möglich ist), die nachgerüstete GSM-Fernbedienung "Microguard AUX" läßt sich aber auch mit einer Webasto kombinieren: Handy Fernbedienung für Standheizung

Der Preis ist unschlagbar, Webasto und Eberspächer verlangen für deren GSM-Fernsteuerungen "Thermocall" und "Calltronic" ca. 550-600 EUR, bei BMW kostet der "Nachrüstsatz Schalteinheit Thermocall" (Teil 64 50 0 433 515) 619,- EUR inkl. USt.

Man kann schon mehrere Routen auf einmal vom USB-Medium kopieren.
    Einen Bug habe ich bei dieser Funktion schon gefunden:
    Wenn ich jeder Route ein Bild hinzufüge, wird im Fahrzeug immer das gleiche Bild bei allen Routen angezeigt. In den gepackten Dateien für jede Route befinden sich jedoch verschiedene Bilder, der Fehler passiert als nicht beim Export auf das USB-Medium...

Soviel ich weiß gibt es einen "neueren" Snap In wo da ganze integriert ist. aber wie das funktioniert und ob, keine Ahnung :gruebel:

Hierbei handelt es sich den Snap-In Adapter 84 21 2 158 683, den ich oben bereits erwähnt habe. Der Zugriff auf die Musik im iPhone 3G scheint aber mit diesem Adapter nur zu funktionieren, wenn die erweiterte Musikplayeranbindung (SA6FL) im Fahrzeug vorhanden ist...

Der Snap in adapter ist zum Laden des Iphones. Dazu braucht man noch das y Kabel für die Übertragung der MP3´s die dann erkannt werden und über das I-Drive angesteuert werden. Ist ne sehr unschöne Sache da das Handy mit Kabel und snap in überhaupt nicht in die Ablage passen ohne das man was verknickt oder schräg und krumm reinlegen muss. Ich habe ja diese Konfi und bin dann doch auf USB Stick umgestiegen. Mein Iphone wird nur über Snap In geladen und halt zur telefonie benutzt.

Sollte man dennoch ma bock auf Internetradio haben kann man den Y-Adapter hernehmen und am USB anschließen. Funktioniert bei mir aber auch nur wenn er mal will mit ständigen Aussetztern. Ist noch nicht wirklich ausgereift finde ich.

Beim 1er läßt sich das Y-Kabel so in den Snap-In Adapter integrieren, daß es paßt:
    http://www.1erforum.de/hifi-na…schluss-zu-usb-20708.html
    Vielleicht kann man beim 3er eine ähnlich brauchbare Lösung finden...

Wenn Dein Fahrzeug die "erweiterte Musikplayeranbindung" (SA6NF) nicht hat, kannst du sie mit Hilfe eines Y-Kabels nachrüsten:
    -> http://www.1erforum.de/hifi-na…schluss-zu-usb-20708.html

Der Snap-In Adapter 84 21 2 158 683 ist für ein iPhone 3G und für Fahrzeuge mit SA6NF (du hast z.Z. wahrscheinlich einen 84 21 2 158 682). Möglicherweise reicht es , den Snap-In Adapter gegen einen 84 21 2 158 683 zu ersetzen, das müßte man mal ausprobieren...

Beim 5er E39 ging das bei den Dieseln noch, da der Zuheizer mit Kraftstoff betrieben wurde.

Bei 1er E8x und 3er E9x mit Dieselmotor kommen elektrische Zuheizer zum Einsatz. Selbst wenn man diesen als Standheizung freischalten könnte, wäre die Batterie ziemlich schnell am Ende...