Beiträge von Skullz101

    Hallo Ihr Lieben,


    früher konnte man in diversen Foren im Profil mal den Spritmonitor-Verweis hinterlegen. Fand ich gut und gab es hier meines Wissens nach auch einmal.


    Ich hatte zu MINI-Zeiten mal die Idee, die unterschiedlichen Spritmonitor-Verläufe zu sammeln, um so ein Nachschlagewerk zu generieren.
    Die Frage, "wie viel verbraucht ein 320d durchschnittlich" kann so mit direkten Bezug zum jeweiligen Forumteilnehmer diskutiert werden.


    Nutzt diesen Thread als Sammlung, ein Nachschlagewerk für Neulinge aber auch Alteingessene :thumbsup:


    Viel Spaß. Grüße
    Oli


    P.S.: Ich hoffe, der Sinn wird transparent. Wer keinen Spaß daran hat, muß ja nicht mitmachen ;)

    Noch einmal, der Threadersteller fragt nach einem Diagramm, nicht ich! :thumbsup: Ich halte auch nichts von Schwanzvergleichen per Leistungsdiagramm und achte rein auf mein Gefühl,


    aber: Wenn Dynoday, dann eben richtig. Ich sage nicht, daß dies beim Tuner selbst passieren muß. Aber (wenn überhaupt) machen Leistungsvergleiche
    nur bei halbwegs gleichen Bedingungen Sinn. 258PS auf einem Bosch-Prüfstand sind nicht unbedingt 258PS auf einem MAWA o.Ä.


    ---> Wenn Du Deinem / er seinem Tuner nicht traut, vorher zum Prüfstand, im Anschluss chippen und danach wieder auf den externen Prüfstand.
    Wenn allerdings alle Tuner bescheißen, welche Du kennst, sollte man darüber nachdenken, ob das Tuning ansich bei diesem Tuner richtig aufgehoben ist.


    So eine Prüfstandsmessung ohne vorher und nachher-Betrachtung hat höchstens einen spaßigen Sinn, zur reinen Veranschaulichung,aber sagt nichts darüber aus,
    ob und wie gut getunt wurde. Es ist nicht einmal klar, ob die angezeigte Drehmomentkurve einem qualifizierten Vergleich standhält.


    @skullz
    Die Aussage is Blödsinn. Ich war noch nie aufm Prüfstand beim Chippen. Wozu auch? Schließlich bescheisst da jeder Tuner. Son Diagramm hat keinerlei Aussagekraft. Entscheidend ist, was auf der Straße geht und obs einem vom Gefühl her passt.



    Selten einen größeren "Blödsinn" gelesen :thumbdown:;) Es geht dem Kollegen hier um eine Leistungsmessung, nicht das "Gefühl". Er fragt ja explizit nach der Messung.


    Eine effektive Leistungsmessung ist nur mit vorher- und nachher-Messung möglich und das am gleichen Prüfstand, bei gleichen Bedingungen!
    Es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit und Diskussion der Leistungsmessung. Da bin ich durchaus mit Dir einer Meinung, daß das Popometer aussagekräftig ist.


    Zuletzt: Ein ordentliches Tuning / der Chip wird bei einem Tuner in mehreren Durchläufen an das Fahrzeug angepasst. Entweder richtig oder besser gar nicht.
    Habe genug Tuningmaßnahmen durch, um zu wissen, das es hier ganz große Unterschiede und richtige Verbrecher (ja, meine ich wirklich so) am Markt gibt.


    Viele Grüße
    Oli

    Du hast Chippen lassen, ohne die Möglichkeit eines direkten Leistungsdiagrammes beim Chippen?
    Oh je, ich drücke Dir die Daumen, daß Du damit glücklich wirst.


    Eines ist (leider) sicher:
    Ohne vorher am gleichen Prüfstand ein Diagramm erstellt zu haben, macht ein jetziger Lauf keinen wirklichen Sinn.
    Die Streuung und Ungenauigkeit der Meßverfahren ist nach meiner Erfahrung viel zu groß.


    Die Prüfstände, welche ich kenne sind vermutlich zu weit entfernt für Dich. Wie weit bist Du denn bereit, zu fahren?

    Ich bin selbst in der Leasingbranche tätig. Die gesamte Krise hat lediglich Auswirkungen auf die Restwerte,
    nicht auf die VK-Preise. Wobei sich natürlich auch die Nachlässe entsprechend "verbessert" haben.


    Dies aber lang nicht im vergleichbaren Rahmen. Sprengt aber den Thread hier :S