Beiträge von e91-ösi

    Danke für die Links, hab mir jetzt mal alle Themen in Ruhe durchgelesen.
    Ich muss in 700km eh wieder zum Service, werd dann mal mit dem Freundlichen sprechen. Der soll mal alle Filzleisten an den Türen mit CarbaFlo behandeln. Ich hoffe, er lässt sich auch nochmal dazu überreden das Kofferraumknarzen zu beseitigen :whistling:
    Es ist wirklich schon extrem, wenn sich der Wagen den ganzen Tag aufheizt und ich dann nach der Arbeit einsteige und losfahre, da ist das Knarzen in den Türen nur 10% so laut wie das Konzert hinter mir.


    Ich werde berichten.


    Grüße

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten :thumbsup:
    Hab letztens noch nen Störfaktor vergessen, der mir und meiner Freundin (!! die hört normalerweise nicht auf solche Geräusche und fragt mich immer, ob ich bekloppt bin :D ) letztens auf der Fahrt nach Kroatien augefallen ist: Anscheinend kommt auch (nur bei höheren Temperaturen) aus dem Bereich der inneren oberen Türverkleidungen (schwarzer Kunststoffrahmen, der von dem Spiegeldreieck rund um das Fenster geht) ein Knarzen bei jeder Mulde, die ich überfahre :(

    Beim E91 kommen knarzende Geräusche teils von der getrennten Rücksitzbank (und dem Skisack).
    Hinten im Kofferraum hab ichs allerdings noch nicht gehört.
    Wurde an deinem Dachhimmel evtl. mal was gemacht und evtl. nur nicht richtig wieder befestigt?

    Das kann ich nicht bestätigen, hab die Rücksitzbänke auch schon umgeklappt und Geräusch war trotzdem da. Skisack ist keiner vorhanden, nur die Durchladeöffnung.
    Am Dachhimmel wurde meines Wissens nach nix gemacht. Der Wagen war ja im letzten Jahr beim Service und da hatten die das Knarz-Problem im Kofferraum schonmal behoben, denk mir aber nicht, dass die da am Dachhimmel rumgepfuscht haben.


    Noch nie gehört? Seltsam...
    Generell knarzt das Rollo.


    Bei VFL Modelle gabs sogar eine Liste für Knarzgeräusche ausm Kofferraum!
    Abdeckung C-Säule, Abdeckung Gurthalter zu Entlüftungsgitter( kleines Fenster)
    Rolloaufnahme, Wendeboden, Seitenverkleidung D-Säule unten.

    Das Rollo hab ich auch schon komplett heraus genommen. Macht keinen Unterschied.
    "Abdeckung Gurthalter zu Entlüftungsgitter( kleines Fenster)" -> ich glaub hier sitzt der Übeltäter, hab da mal rumgedrückt und Knarzen festgestellt. Kann aber auch noch was anderes sein.
    Eigentlich dachte ich mir, solche Kinderkrankheiten sollten bei einem LCI-Modell wohl beseitigt sein, soll wohl aber leider nicht so sein :(


    SUPER :thumbsup: VIELEN DANK, genau das hab ich gesucht, aber leider nicht mehr gefunden. Ich denke mal, diese Liste hat mein Freundlicher letztes Jahr auch abgearbeitet, zumindest einige Monate war dann Ruhe.
    Vielleicht mach ich mir mal die Arbeit und versuche das auch. Obwohl ich eigentlich selbst keine Lust hab, da den halben Kofferraum auseinander zu nehmen.


    Wenns die Rollo ist, dann Versuch mal links und rechts so Sessel-filzschoner draufzukleben. Hab ich gemacht (gabs beim Ikea um 1,-) und danach war ruhe...

    Das werd ich auf jeden Fall mal versuchen, hab glücklicherweise sogar noch so eine Packung von Ikea zu Hause.


    e91-ösi


    Hier noch ein "Klassiker" beim Touring -> störende Nebengeräusche und ihre Lösung
    Folgendes Vliesband eignet sich sehr gut. -> http://www.ebay.de/itm/321133098661 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn man sowieso die Verkleidung ausbaut, empfiehlt es sich alle Kontaktflächen wo Plaste auf Plaste stößt mit solchem Gewebeband abzukleben. Dann sollten alle Quietsch- und Klappergeräusche weg sein.

    Danke dir auch speziell für den Link mit dem Tape, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach solchen Filzdingern, im Baumarkt hab ich aber noch nix passendes gefunden. Die meisten sprechen hier von Moosgummi, da haben mich die Berater immer nur so :wacko: angesehen.



    Gibt es vielleicht noch Erfahrungen mit den Knarzgeräuschen in den Tür/Rahmenverkleidungen sowie der vorderen Lichtabdeckung?



    Grüße aus Kärnten

    Moin.
    Hab das gleiche Modell, aber keine Probleme mit wegrutschenden Matten (Velour & Gummi kein Prob.). Mir passierte es zwar auch oft, dass ich die Verankerung auf der Fahrerseite rausgerissen hatte, ich bin jetzt halt ein wenig vorsichtiger und greife mit den Fingern zwischen den Klettverschluss.


    Wenn du aber solche Probleme hast, kann dir vielleicht folgendes helfen:
    Ich hab für den Winter Gummifußmatten (orig. BMW) und erinnere mich, dass da noch solche Klettfüßchen mit ner Art "Klammer" dabei waren und ich glaub eine Anleitung wie man die befestigt. (hab ich leider nicht mehr)
    Es gibt hier nen Thread, da wird auch darüber gesprochen, dass man diese Füßchen überall in den Teppich schrauben kann.



    Grüße

    Moin Moin!


    ich wollte mal kein neues Thema eröffnen, meine Suche lieferte leider nur Ergebnisse für E90, nicht für E91. (falls ich mich irre und es schon nen Thread gibt, freue ich mich auf nen Link :) )


    Also, ich hab auch (schon wieder) störende Geräusche aus dem Kofferraum meines E91 aus BJ 2011.
    Letztes Jahr wurden die Knarzgeräusche beim Service (35000km oder so) beseitigt (auf Kulanz - trotz Servicepaket und Garantieverlängerung wollten die mir das erst gar nicht machen X( ).
    Über den Winter war jetzt Ruhe, erst als es wieder warm wurde (ca. ab 22-25° Innenraumtemperatur) kam das Knarzen wieder richtig raus.
    Es scheint so, als würde sich die komplette seitliche Verkleidung (ich denke die, unter dem kleinen Seitenfenster ganz hinten) ausdehnen und dann bei jeder Bodenwelle, Brückenüberfahrt, usw. (also jedes mal, wenn sich die Karosserie irgendwie versteift) knarzen.


    Noch dazu kommt ein Problem, das mir bis heute nicht gelöst wurde seitens BMW ("kein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall" .. whatever) mit der knarzenden vorderen Innenleuchte.
    So ca. alle 2 Wochen mal, auch meist nur wenn's wärmer ist, knarzt/klappert die auch soooo störend, als wärs direkt neben dem Ohr. Wenn ich dann mit dem Finger auf die Abdeckung drücke ists leise.
    Hab schonmal versucht eine Cent-Münze zwischen Dachhimmel und Abdeckung zu klemmen, hat aber auch nicht geholfen :(



    Habt ihr denn irgend nen Tipp wie ich die Geräusche weg bekomme?
    Ich hab hier schon schöne How-To's gesehen, wäre wirklich toll wenns sowas geben würde in dem Fall hier.


    Grüße aus Kärnten

    Hallo zusammen,


    nun hab ich mal den richtigen Thread gefunden.
    Ich finde das mit der Kupplung auch so eine Sache, egal mit welchem BMW ich unterwegs war, überall das gleiche Problem mit der Kupplung - ob E81 118i, E82 123d oder eben bei meinem E91 318d.
    Ich dachte wirklich schon ich bin zu blöd zum schalten :D


    Beim nächsten Besuch beim :) werd ich das Thema mal ansprechen, bei mir quietscht übrigens irgend eine Feder am Kupplungspedal - kann das diese Feder sein?
    (Wenn ja, dann kann er die gleich raus fetzen :D )



    Liebe Grüße

    Hallo allerseits,


    bei mir auch die bekannten "nervenden Konstruktionen":
    - Regensensor Taste
    ~ Fensterheber Fahrerseite (mittlerweile schon daran gewöhnt)
    - Fensterheber Beifahrerseite - WTF? :wacko:
    ~ Fernlichtassistent (funktioniert erstaunlich gut, leider muss ich oft bei LKW manuell abblenden weil er die oberen Begrenzungslichter nicht erkennt -- Scheinwerfer werden von Leitplanke verdeckt und Fahrerhaus erhöht -- da hab ich schon einige Brummifahrer verärgert)
    - Türentriegelung von innen (wenn abgesperrt - Bsp. automatisch) mit 2x ziehen. [funktioniert bei anderen Marken mit 1x ziehen] Da haben mir schon einige "neue" Mitfahrer fast den Griff rausgerissen :D
    ~ Kein Lämpchen für aktivierten Tempomat (es wird zwar beim aktivieren die Geschwindigkeit für ca. 3sek angezeigt, aber das wars - klar merke ich wenn das Auto von allein Gas gibt :D aber würde ich mir vlt. trotzdem wünschen -> schön gelöst z.B. beim 7er seit Jahren, oder beim aktuellen F30 mit dem Kranz um den Tacho)



    Anm. Gong:
    Ich persönlich finde den Gong überaus angenehm, speziell im Vergleich zu Audi (A4, od. sogar A8..) wo man mit diesem schrillen und schrecklichen PIEP übertönt wird. (und das schon nach 3 Sekunden nach dem Anfahren - am Bsp. Gurt nicht angelegt - da lässt mir der BMW deutlich mehr Zeit)
    Außerdem lassen sich die verschiedensten Gong(s) (bei mir zumindest) im Radio Prof. in der Lautstärke regeln, wenns jem. stört kann er ja ganz runter drehen.


    Sehr positiv finde ich, dass die Waschwasserwarnleuchte (+Gong) auch beim Abstellen des Motors angezeigt wird - da ich es sonst immer wieder vergessen hatte während der Fahrt :D


    Liebe Grüße