Beiträge von I♥E90

Ich habe das D5114.

Zusätzliches Kabel gibt´s nicht. Händler meint, nur anstecken. Geht bei Zündung auch an, allerdings wenn man es einmal manuel einmacht, muss mans neu anschließen, um es wieder mit der Zündung anzubekommen.

Die Warnmeldung lässt sich im Menü des Radios einstellen! Zum Glück!! Allerdings wird das nach 10 Minuten Radio aus verworfen, nervig es jedesmal wieder einzustellen..

Sry für Doppelpost, aber musste sein :thumbsup:

Holla Hauby,

also, Erfahrungsbericht (nach ca 2 Wochen Testen) sieht so aus:

Zum Radio:

Das Eonon Radio einmal Manuell eingeschalten (per On Knopf, nicht mit Zündung angehen lassen) und es schaltet sich mit Zündung nicht mehr ein, sprich Ausbauen, neu anschließen, wieder einbauen. Dauerstrom hat es auch noch nicht, Einstellungen werden dauernd verworfen.

Zur Kamera:

Hat einwandfrei funktioniert (s.a. Thread) allerdings ist die Kamera nach 3 Tagen defekt gegangen. Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, Kamera geht nicht. Stro, fließt. Hoffe ich bekomme ne´ neue, ansonsten siehts doof aus.

Alles in Allem:

Wenn´s läuft, läufts einwandfrei und bringt mehr Fahrspaß, wenns nicht läuft, geht halt gar nichts und man sitzt nicht mehr so gern ins Auto (obwohls mein Traumauto ist.. -.-)

Wenn jemand mir Hilfe anbieten kann, zu den obigen Problemen, jederzeit her damit, bin euch sehr sehr dankbar!

Hauby, deine Bilder bekommst wenn ich Zuhause bin :)

Guten Abend liebe Community!

Heute nach 4 Tagen hat es endlich geklappt! Die Kamera ist drin und funktioniert!
    Mit dem Beitrag will ich euch helfen sie Kamera einzubauen, kurz zu meinen eingebauten Geräten:

- Rückfahrkamera aus eBay (32,50€)
    - Eonon Navigationssystem (Multimedia Radio)

Kurz vorab: holt euch jemand der sich mit Elektrik auskennt, und zwar gut auskennt!

Das Problem war, das bmw hinten nur 10V laufen lässt und die Kamera bei 12V erst schaltet (angeht). Bevor ihr auch solange rummacht und rumbastelt hier wie wir es gemacht haben:

Die 12V vom Radio geholt für den betrieb der Kamera, Strom für die Beleuchtung an der Kamera (Kennzeichenbeleuchtung) von hinten gezappt, dazwischen zwischen Kamera und den 12V ist noch ne Sicherung geschalten. Die Leitung für die Kamera ist ebenfalls mit einem Rellies geschalten, das anspringt wenn die Rücklichter angehen (dann erst fließt "Strom" und die Kamera geht an). Noch mit dem Kabel des Radios für das automatische umschalten beim Rückwärtsgang verbunden und es funktioniert.

Den genauen Schaltplan bzw. Ein leitungschema poste ich hier noch mal genau rein, warte noch auf den plan meines Kollegen :)

Ich hatte das allein nie geschafft! Von wegen Plug&Play! Aber es ist möglich! :) nehmt euch auf jedenfalls fürs Kabel legen durch die Gummischläuche und im Innenraum mind. Nen ganzen Tag frei und arbeitet konzentriert, sonst sitzt ihr auch 4 Tage dran :)

Hoffe ich kann einigen helfen, wartet mit fragen noch bis der Thread komplett ist, spätestens morgen. Aber das grobe bzw. Eigentlich alles ohne Fachbegriffe steht ja dran :)

MfG i♥E90

So, im Moment sieht es so aus, bitte dringend um Hilfe.. :

Rückfahrkamera:

1.) von wegen Plug&Play! Das ganze Wochenende dran gesessen, anscheinend sagt der Kollege von mir (Elektrofachmann!) das die Kamera von den Rücklichtern nicht genügend Strom bekommt, die bekommt anscheinend nur 10V was nicht ausreicht diese in gang zu bringen. No Signal erscheint im Screen.

EONON Navi Player:

1.) Geht mit der Zündung nicht an bzw. auch nicht aus..

2.) Ich kann keine Videos anschauen (darunter fällt auch der USB Screen für die Musik des USB Sticks), weil ein Hinweis kommt: "Video disabled while driving for safety". Ich möchte keine Videos schauen, sondern mein USB Stick endlich einsehen können ohne diesen schwarzen Screen mit dem Hinweis..

Wenn diese 3 Dinge erledigt sind und ich das (hoffentlich mit eurer Hilfe) in Griff bekomme, bin ich doch ganz froh mit das Gerät gekauft zu haben :)

mfg & VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR EURE HILFE!! :thumbup:

sehr schade das ich das WE nicht nach Stuttgart kann.. :-((

Heute Ganztätig noch schaffen schaffen Häuschen bauen, heute Abend die Rückfahrkamera voll verlegen (Ja ja, "PLug&Play", von wegen, Ohne Elektroexperten hätte ich das niemals geschafft! :cursing: ), dann noch die vordere linke Felge nachziehen und dann ist mein Auto endlich fertig. Achso, das Eonon noch schön gestalten :thumbsup:

Mahlzeit,

ich suche für meinen E90 eine Auspuffblende, das das nicht so "alt & ranslig"" aussieht. Vielleicht hat jmd von Euch das noch irgendwo rumliegen und würd´s für Versand + Trinkgeld hergeben .. :D (Ein Röhrig, oval)

Oder was ich noch fragen möche, obs auch möglich ist das zu lackieren ohne es abnehmen zu müssen (schöne kriecherei :thumbsup: ) ? Wenn ja, welche Farbe, Sprühdose, Lack etc.?

Danke für Hilfe! :)

PS: Wer noch Klebestreifen, Karosserieteile, Optikteile etc. rumliegen hat & sie nicht los wird, ich nehm alles ab solang es in meinen passt & der preis stimmt :love:

merci! :)