Rückfahrkamera verlegen + Dauerstrom Radio

  • Guuuuten Morgen zusammen!




    Heute kommt endlich das Wochenende, wünsche erstmal allen schaffern nen´ schnellen Arbeitstag & nen´ guten Start!


    Ich nehme mein Radio & Die Rückfahrkamera am WE in Angriff und wollte mich kurz erkundigen.


    Zuerst zum Radio:


    Habe mir ein Eonon Radio gekauft, funktioniert alles top bis auf das problem mit dem "Dauerstrom" glaube ich. Ich zitiere kurz was der Verkäufer mir geschrieben hat (nicht wundern, Verkäufer sitzt in UK!):


    "Stellen Sie sicher, dass ACC mit Motor angeschlossen sind,BATT+ mit 12V angeschlossen sind(bestaetigen sie,muss es dauerndhaft Strom haben); GND ist zur Erdung angeklemmt.



    Was muss ich mit dem Can Bus machen um dauerhaft Strom zu haben? Meine Einstellungen gehen nämlich nach jedem Aus des Radios verloren, außerdem startet es nicht wenn die Zündung angeht.. Anscheinend leichtes Plug&Play Verfahren, muss wohl irgendwas falsch gesteckt haben :-((



    Zur Rückfahrkamera:


    So, nun hierzu gleich meine Frage: Die kamera erstetzt die Kennzeichenbeleuchtung. Wie nehme ich am Kofferraum die Abdeckung ab um dadran zu kommen und wie bzw. wo bekomme ich den Strom von dem Ding her :-)?
    Hoffe, jemand kann mir helfen das ich auch erfolgreich ins WE starten darf!



    herzl. Dank vorab! MfG
    I<3E90 (was auch mein Mitgliedsname ist! :D)

  • Kumpel von mir hat für sein Alpine Radio ein Kabel direkt von der Batterie gezogen.
    Natürlich mit einer Sicherung dazwischen.


    Strom für die Rückfahrkamera würde ich bei den Rückfahrscheinwerfern abgreifen.
    Die Kamera braucht ja nur Strom wenn der Rückwärtsgang eingelegt iat.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Beim Dynavin ist ein Stromkabel zum Sicherungskasten dabei - einfach mal nach der Einbauanleitung für das Dynavin D99 für den E90 googeln. Dort sieht man die Kontakte im S-Kasten die Dauerplus führen.


    Gruß - Hauby

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • Ok, da hast Du recht. Ist ja unnötig das Ding unter Dauerstrom laufen zu lassen :thumbsup:


    Es muss doch auch noch eine andere Möglichkeit geben, das alte Radio hatte doch auch Dauerstrom :wacko:



    Herzl. Dank!

  • Wie bekomme ich denn eig die Kofferraumabdeckung weg um von innen an die kennzeichenbeleuchtung zu kommen :-(?

  • ...so wie bereits mehrfach im Forum und diversen einschlägigen Anleitungen beschrieben: sämtliche 2-teilige "Spreizstopsel" mit einem flachen Werkzeug (Spachtel, Messer, Keil...) nacheinander aushebeln - oberste zum Schluss, sonst behindert Dich die Schwerkraft ;)

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • Gut, hat geklappt :thumbsup:


    Heute noch die Verkabelung fertig machen für die Kamera, und das Eonon schön verkleiden, dann lad ich mal Bilder von meinem E90 Up :) ^^

  • So, im Moment sieht es so aus, bitte dringend um Hilfe.. :


    Rückfahrkamera:


    1.) von wegen Plug&Play! Das ganze Wochenende dran gesessen, anscheinend sagt der Kollege von mir (Elektrofachmann!) das die Kamera von den Rücklichtern nicht genügend Strom bekommt, die bekommt anscheinend nur 10V was nicht ausreicht diese in gang zu bringen. No Signal erscheint im Screen.


    EONON Navi Player:


    1.) Geht mit der Zündung nicht an bzw. auch nicht aus..


    2.) Ich kann keine Videos anschauen (darunter fällt auch der USB Screen für die Musik des USB Sticks), weil ein Hinweis kommt: "Video disabled while driving for safety". Ich möchte keine Videos schauen, sondern mein USB Stick endlich einsehen können ohne diesen schwarzen Screen mit dem Hinweis..


    Wenn diese 3 Dinge erledigt sind und ich das (hoffentlich mit eurer Hilfe) in Griff bekomme, bin ich doch ganz froh mit das Gerät gekauft zu haben :)


    mfg & VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR EURE HILFE!! :thumbup:

  • Hi,


    zu 1. (Eonon): ist im Radioadapterstecker eine zusätzliche Stromversorgung?
    Beim Dynavin geht noch ein zusätzliches Kabel (gelb) vom Radioadapter ab, das man am Sicherungskasten einstecken muss. Ohne dieses Kabel springt das Radio bei Zündung ein nicht an, und behält auch keine Einstellungen gespeichert.
    Steht in Deiner Einbauanleitung nix, was sagt der Händler?
    zu 2. um die Warnmeldung beim Dynavin zu umgehen, muss man wahlweise ein Kabel vom Radioadapter (pink?) auf Masse legen, oder diese Sicherheitsfunktion im "Geheimmenü" abstellen - frag mich aber jetzt bitte nicht wo beim Eonon das Geheimmenü ist ;)


    Welches hast Du eigentlich? das D5114 oder den Nachfolger das D5165?


    Gruß - Hauby


    PS: Buidln (Bilder) ned vergessen!

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Hauby ()

  • ...ich warte noch immer auf die Bilder und einen Erfahrungsbericht.

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!