Beiträge von deier

habe folgenden Text im Netz gefunden.

"die Öle mit der Longlife-04 Specification wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese Öle sind vorgeschrieben(!) für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter und können(!) aber auch in fast allen anderen BMW Motoren eingesetzt werden."

Was sagt ihr dazu

Hallo,

ich beschäftige mich nun seit ein paar Tage mit der Frage welches Motoröl für meinen 330i Bj 05

Folgendes habe ich bereits rausgefunden.

BMW Motore benötigen Öl mit der Freigabe LL01 oder LL04. Wobei LL01 ein älterer Standart ist.
    Verwendet werden darf

0W30
    0W40
    5W30
    5W40

Auf meinem Zettel im Motorraum steht 5W30.

Nun stellen sich mir folgende Fragen.

Kann ich 5W40 mit 5W30 mischen?
    Worin besteht der genaue unterschied zwischen LL01 und LL04.
    Welches Öl ist dicker und wird vom Motor weniger verbraucht?
    Ist das Öl bei 0W nur alle zwei Jahre zu wechseln? 0W bedeutet doch Longlife oder?

meiner scheint sich auch etwas mehr zu gönnen. Es erscheint die Meldung Öl nachfüllen.
    Laut Zettel im Motoraum ist 5W30 drin. Gefahren bin ich ca. 7.000 km seit dem letzten Ölwechsel.

Meine Frage ist ob 5W40 Öl dicker ist und evtl. weniger schnell verbraucht wird. Das es LL04 sein muss ist mir klar.

Ich hatte vorher einen Golf 4 der 1 Liter auf 1.000 km 0W30 verbraucht hat. Habe dann auf 5W40 umgestellt. Seit dem hatte ich kein Verbrauch mehr.

Biete meine neuwertigen Rückleuchten zum Verkauf an da ich auf Blackline umgerüstet habe.
    Die Rückleuchten werden in den Karton der Blacklines sicher versendet.
    Zustand ist neuwertig.

Preis 50 € VHB

mit den 666 € lässt sich doch noch einiges raus holen. Der MSD wird das günstigste sein. Lässt dir den Topf einfach an eine Adresse in D schicken. Evtl. Postfiliale. Dann noch 100 € Einbau. Sollte günstiger sein. Aber verstehe auch deine Meinung, hast so einfach weniger Stress.

Auf dem Topf freu ich mich auch schon. Im Frühjahr kommen die Performance 313 Felgen und entweder der Performance ESD oder das M Paket drauf.

zur info für alle. habe eben mit seinem chef gesprochen. übrigens sehr kompetent und freundlich der mann. der mike war die letzten tage nicht bei der arbeit, daher verspäte sich seine antworten etwas. wir sollen aber weiterhin via pm kontakt zu ihm nehmen.

schade das es in freiburg keine so kompetente bmw werkstatt gibt.

danke für die tel. nummer