Habe gestern mal genauer schauen können. Sowohl im Radkasten, als auch an anderen Teilen ist nichts zu erkennen, was auf ein Schleifen hindeutet. Aufgefallen ist mir bei vollem Lenkeinschlag und drehen der Bremssscheibe bzw. des Rads an einer Stelle der Bremsscheibe ein gaaanz leichtes Schleifen, als wäre die Bremsscheibe nicht ganz rund.
Daraufhin bin ich nochmal los und bin ein, zwei mal kräftig in die Eisen gegangen, daraufhin habe ich nichts derartiges mehr hören können. Komisch nur, dass es immer nach dem Radwechsel auftritt..
Beiträge von Duke11
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Die Beläge habe ich an der Vorderachse zwischenzeitlich gewechselt und das Schleifen besteht weiterhin.
Werde ich mir Morgen nochmal genauer anschauen und das Rad erneut demontieren, hatte nur die Hoffnung dass ggf. jemand direkt einen Lösungsvorschlag anhand der Fehlerbeschreibung hat.Wo welches Rad bei Mischbereifung montiert wird, ist mir bewusst
Ein Bekannter musste mit seinem Alpina beim BMW Händler leider die gleiche Erfahrung machen wie dein Kumpel ... ein Hinterrad wurde vorne montiert und es wurde vom Händler an ihn übergeben
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Die besagten 21 mm Schrauben waren viel zu kurz. Hab jetzt 24 mm genommen und das Schleifen tritt wieder auf. Vorher waren es original 25 mm Radschrauben mit Felgenschloss.
Die Ankerbleche habe ich kontrolliert und die dürften nirgends schleifen.
Diesmal kann ich aber sagen, dass es beim Lenkeinschlag nach rechts lauter wird. Somit ist das Schleifen doch an der VA zu suchen, leider konnte ich dort aber nichts erkennen, was schleifen könnte. Jemand ne Idee? -
... wie ist denn der Zusammenhang zwischen Leebmann und Schmiedmann? der Link von Leebmann führt mich auf die Schmiedmann Seite..gilt da auch dann das selber wie für die Rabattanfrage bei Leebmann?
Gruß
Ups... habs korrigiert:
Westfalia Anhängerkupplung Schwenkbar
- BMW-Teilenummer: 71 60 6 791 155
- Link: https://www.leebmann24.de/anha…kbar-3er-71606791155.html
Nachrüst-Kabelsatz zur schwenkbaren Anhängerkupplung
- BMW-Teilenummer: 71 60 2 156 302
- Link: https://www.leebmann24.de/nach…eile-3er-71602156302.html
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Auch ich bin derzeit auf Teilesuche zur Nachrüstung der schwenkbaren AHK für meinen E91 LCI. Die AHK werde ich mir mit der Teilenummer gebraucht suchen und den Kabelsatz ggf. bei Leebmann bestellen:
Westfalia Anhängerkupplung Schwenkbar
- BMW-Teilenummer: 71 60 6 791 155
- Link: https://www.leebmann24.de/anhaengerkupplung-schwenkbar-3er-71606791155.html
Nachrüst-Kabelsatz zur schwenkbaren Anhängerkupplung
- BMW-Teilenummer: 71 60 2 156 302
- Link: https://www.leebmann24.de/nachrustsatz-elektrische-anbauteile-3er-71602156302.html
Fehlt mir zur Nachrüstung noch etwas? Im Nachrüstsatz müssten auch AHK-Knopf und Steuergerät enthalten sein, so ist er jedenfalls bei Schmiedmann (Klick) abgebildet. Wie war das nochmal bei Leebmann mit dem Forenrabatt?
Weiß das jemand wegen dem Forenrabatt bei Leebmann?
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Auch ich bin derzeit auf Teilesuche zur Nachrüstung der schwenkbaren AHK für meinen E91 LCI. Die AHK werde ich mir mit der Teilenummer gebraucht suchen und den Kabelsatz ggf. bei Leebmann bestellen:
Westfalia Anhängerkupplung Schwenkbar
- BMW-Teilenummer: 71 60 6 791 155
- Link: https://www.leebmann24.de/anhaengerkupplung-schwenkbar-3er-71606791155.html
Nachrüst-Kabelsatz zur schwenkbaren Anhängerkupplung
- BMW-Teilenummer: 71 60 2 156 302
- Link: https://www.leebmann24.de/nachrustsatz-elektrische-anbauteile-3er-71602156302.html
Fehlt mir zur Nachrüstung noch etwas? Im Nachrüstsatz müssten auch AHK-Knopf und Steuergerät enthalten sein, so ist er jedenfalls bei Schmiedmann (Klick) abgebildet. Wie war das nochmal bei Leebmann mit dem Forenrabatt?
Mahlzeit!
Ich habe bei mir die AHK selbst nachgerüstet. Hast Du das M-Paket? Dann musst Du beim Kauf der AHK drauf achten, dass die passende Bohrung für den Halter der Stoßstange an der Kupplung vorhanden ist. Dann brauchst Du zusätzlich noch die Stoßstangenhalterung von BMW. Es gibt von BMW einen Nachrüstsatz für die Elektrik. Da war bei mir glaube alles dabei, hat ca. 300€ gekostet.
Die Kupplung selber ist nicht schwierig einzubauen aber der Kabelbaum muss von der linken Kofferraumseite über die rechte Fahrzeugseite nach links vorne in den Fußraum verlegt werden. Ist nicht mal eben so gemacht...Da meiner auch das M-Paket habe, werde ich beim Kauf der gebrauchten AHK auf die Bohrungen achten müssen und benötige dann auch die von dir angesprochene Stoßstangenhalterung, doch im sowohl im ETK, als auch nirgendwo anders kann ich etwas dazu finden. Hast du ein Bild von den Bohrungen und ggf. einen Link für die Halterung?
Hallo Jens,
nee habe leider (in diesem Fall zum Glück) kein M-Paket. Also könnte ich die so holen und mir dann den E-Satz bestellen und den Schalter?
Das montieren hinten wird sicherlich kein Problem darstellen denke ich auch.. die Leitungen von vorn nach hinten.. naja da könnte man ja direkt auf die Idee kommen wieder die Leitungen für ein gescheites Hifi/system mit einzuziehen
..naja mal schauen denke das werd ich dann lieber machen lassen, weil mir dafür die Zeit fehlt.
Welchen E-Satz brauch ich denn jetzt genau? Wenn ich normal einen E-Satz dafür raussuche ist meistens nicht der Knopf dabei und ich kann nicht wirklich erkennen was da passt und was nicht. Kann auch gerne gebraucht sein.Wäre cool wenn mir jemand nen Link oder ähnliches schicken könnte.
Danke schon mal Jens.
Schau für den E-Satz einfach mal in den ETK (Klick) rein, den solltest du dort unter "Nachrüstung, Umrüstung, Zubehör" => "Nachrüstsatz Anhängerkupplung" finden.
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Hab mal ins Gutachten der VMR-Felgen geschaut, da steht Kegelbund. War wohl schon so spät gestern, dass ich fälschlicherweise nach Kugelbund geschaut hab, danke @JLH1804 für den Hinweis.
Kaum sucht man richtig, wird man auch fündig. Hab jetzt welche mit 21 mm Schaftlänge bestellt (Klick) und versuche es mal damit.
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Da jetzt der Radwechsel auf meine neuen Felgen (VMR VB3) ansteht und die Räder dann eh ab sind, wollt ich ursprünglich in selben Zuge die Radschrauben kürzen. Inzwischen hab ich aber schon öfter gehört, dass es beim kürzen mit Metallsäge oder Winkelschleifer, Probleme mit dem Gewinde geben könnte und die Schrauben dann nicht mehr passen ohne das Gewinde nachdrehen zu lassen.
Somit hab ich mich einfach auf die Suche nach neuen und kürzeren Radschrauben gemacht, um diese dann einfach zu verwenden, kosten ja nicht die Welt.
Allerdings finde ich die Radschrauben in schwarz nur mit einem Gewinde von min. 25 mm und einer Länge von insgesamt 50 mm, die auch meine jetzigen originalen Schrauben haben müssten.Eine kürzere Alternative in Silber mit der Länge von 21 mm wären folgende: M12x1.5x21
Kennt jemand kürzere Radschrauben in der Farbe schwarz?
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Die ist nur im M-Modus verfügbar, ich meine aber auch gelesen zu haben, dass das nicht immer funktionieren würde.
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325i Touring Stage 2
Die Stage 2 bringt allgemein mehr Geschwindigkeit und Reaktionsfreudigkeit in die Automatik. Während der D Modus noch immer die Ausnutzung des Drehmoments zulässt und den Motor nicht unnötig drehen lässt, verändern der S und M Modus das Getriebe deutlich. Die Schaltpunkte in S wurden neu gesetzt, der Kickdown in M wurde entfernt und die Schaltgeschwindikeiten deutlich gesteigert. Insgesamt wurde die Stage 2 auf den sportlichen Fahrer zugeschneidert.Bei meinem Touring lässt bereits jetzt das Getriebe im M-Modus kein Kickdown zu. Auch die Schaltzeiten im S-Modus sind für eine Wandler-Automatik Blitzschnell, daher vermute ich, dass er bereits einmal in Stage 2 geflasht wurde. Das wäre auch gar nicht so Abwegig, denn der Vorbesitzer war auch im Motorsport aktiv.