Beiträge von tripachi

Hallo

Habe einen Bmw E 90 Facelift ohne Lichtpaket. Nun wollte ich euch fragen ob man da einfach die Türgriffbeleuchtung nachrüsten kann.

Vielen Dank schon mal

Hallo

Habe einen Bmw E 90 Facelift ohne Lichtpaket. Nun wollte ich euch fragen ob man da einfach die Türgriffbeleuchtung nachrüsten kann.

Vielen Dank schon mal

Hey. Ja das geht ohne Probleme. Ist aber aufwändig. Kabelbäume musst du verlegen und die Leuchten und die Türgriffkappen besorgen. Je nach dem
    ob du die Teile gebraucht auftreiben kannst oder neu kaufst, würden die kosten unterschiedlich ausfallen.

Lado

2 dicke Kabel sind es. Die restlichen Zwei sind parallel geschaltet und führen zu den Türlautsprechern.

AUX Kabel kannst du da wahrscheinlich nicht verwenden, denn ist momentan an die CIC angeschlossen. Das muss du ein neues Kabel verlegen zu Combox
    USB Kabel musst du ebenfalls verlegen, dorthin wo deine Combox hausen wird.
    BT Antenne wird auf der Abdeckung in dem Fahhrerfussraum befestigt, so weit ich weis. Das Kabel musst du entsprechend verlegen.
    Das Mikrofon ist oben im FZD gesteckt. Kann auch dort bleiben, nur musst du es, wenn es nicht bis nach Hinten geht, auch dort hin verkabeln.

Auch musst du die Combox an die MOST Schnittstelle anschließen. Wenn das auch nicht vorhanden ist, wird noch mal komplizierter. Aber vielleicht hast wie hier
    http://www.3er-faq.de/e90/anle…ombox-media-ersetzen.html
    MULF? Mach mal ein Paar Fotos heute von der Box, dann wissen wir besser was du alles verkabeln musst und was du wieder verwenden kannst.

na gut dann ist da mit dem schaltbar eh erledigt - snapin hab ich nicht und brauch ich nicht - das ist ja schon einmal ein wertvoller Input, danke.

in irgend einen Thread hab ich gelesen wenn man die Sprachsteuerung hat dann braucht man das microfon eben nur irgendwo umstecken - allerdings ist da auch nicht weiter drauf eingegangen worden.
    bei meiner Konfiguration: was hab ich dann vermutlich im Kofferraum liegen - irgend ein Kasterl hab ich - das hab ich mir schon einmal angeschaut alleridngs kann ich mich jetzt adhoc nicht erinnern und das Auto nicht "zur Hand".

Das Mikrofon muss an die Combox angeschlossen werden. So wie verstehe, wird die Combox manchmal auch vorne, hinter dem Handschuhfach installiert wird. Da bei dir ehe nichts verkabelt ist, wäre eventuell das bessere Alternative also es in hinten zu machen.

Schlatbar soll es sein, wenn auch noch Snap in verwendet wird und iPhone. Da ich kein iMensch bin, habe ich z.B. Snap In komplett rausgeworfen. Statt dessen kann man dort eine Wanne reinlegen (original, von BMW) und man hat mehr Platz. Also, ich hatte die SOS Taste und BT-FSE, somit war es einfach um zu pinnen. Die Frage ist nun, wie in deinem Fall die Nachrüstung funktionieren kann. Scheinbar hast du kein TCU und bestimmt dann kein Kabel verlegt nach hinten und keine BT Antenne, etc. Auch das Mikrofon ist wahrscheinlich nicht hinten angeschlossen, wie wenn ein TCU angeschlossen ist. Ich hoffe jemand mit der Erfahrung kann uns Hinweis geben, was in deinem Fall alles nenötigt wird.

Ich habe gebraucht damals, die Combox, USB Kabel, AUX/USB (nicht schaltbar). Man braucht noch ein Kabel, um dann AUX an die Combox anzuschließen, denn momentan geht die AUX Schnittstelle an CIC(Das habe ich für ein Paar Euoronen beim Voelkner.de bestellt, 4 Adrig, geschirmt), nach der Umrüstung direkt an die Combox. Wichtig ist auch, CIC muss einen gewissen Softwarestand haben. Das können aber nicht alle Codierer, nur mit einem etwas teurem Interface. Eigentlich war alles relativ einfach (Na gut, USB Kabel zu verlegen, war etwas Zeitaufwendig).
    Es gibt aber 2 Arten von Comboxes, Telematic Version und ohne. Bei dem ersten kann man noch theoretisch SOS Taste nutzen, aber ich habe die SOS Taste komplett entfernt, ich wollte keine SOS Taste habe, die plötzlich doch nicht geht, dann lieber gar keins. Die meisten nehmen ohne Telematics.
    Ich habe kein USB Hub Nachgerüstet, somit ist ein Anschluss an der Combo bei mir Lose geblieben. Theoretisch kann man noch was machen damit, für mich momentan keine Verwendung.

Wie ist es bei dir aktuell, hast du die SOS Taste oben und BT Freischprecheinrichtung bereits?

Ich weiss, das gehört hier nicht so richtig hin:
    Um von Stereo auf Hifi umzurüsten (ohne Lautsprecher) wir nur der Verstärker (und codierung) benötigt?

nein, du brauchst dann den Kabelbaum und auch wird der Verstärker anders angesteuert. Das Kabel, wo man dafür das Signal abgreift ist nicht so ohne weiteres zu finde.
    Ich denke, die Lautsprecher haben anderen Impedanz, unter Umständen, könnte der Verstärker dann kaputt gehen. Was hast du vor?