Beiträge von kyborgius

    Für alle Lesenden: hab die Wasserpumpe tauschen lassen & nun ist alles wieder gut. Thermostat wurde ebenfalls ersetzt. Fährt sich gefühlt auch etwas „satter“ - kann aber natürlich nur Einbildung sein :) !


    Danke euch für den Support !

    @Q*bert ist n normales Professional.


    @Random_E90 bei mir läuft die Heizung wie gewohnt. Der Rest wurde ja bereits durchgekaut.


    Hab Mittwoch n Werkstatttermin und lasse WaPu + Thermostat für 80€ tauschen. Teile bring ich selbst mit.


    Bei mir Stand ja „Zusatzwasserpumpe“ im Fehlerspeicher. Es gibt ja wohl nur eine Pumpe in der Karre. Egal wie, falls das Problem dadurch nicht behoben sein sollte, dann schreib ich hier noch mal. Falls doch, dann haben andere einen Anhaltspunkt :) !

    @Q*bert ist die 2,5L Maschine. Ich hab den Wagen im November 2018 bei nem Händler gekauft. Mal sehen was die Gewährleistung sagt. Bin schon 3x wegen des Radios da gewesen, da das Viech ständig Pixelfehler hat. Jetzt auch schon wieder. Mal sehen ob ich die Kiste in mein Geld zurückwandle. Sollte ja nach dem 3 Radioreparaturversuch möglich sein - ich werds jedenfalls in Betracht ziehen, wenn der die Pumpe nicht auf seine Kosten austauscht. Der Wagen hat jetzt 116.000 km auf der Uhr und ich gehe davon aus, dass da die erste Pumpe verbaut ist. Vermutlich hab ich jetzt genau den Zeitpunkt erwischt, wo das Teil keine Lust mehr hat zu leben :)

    Ich hab gerade noch mal den Test gemacht. Keine Reaktion beim Gaspedaltest mit Zündung an; Temp auf MAX und Lüftung auf MIN.


    Bin dann mal ne Runde gefahren & hab die Kiste ordentlich auf Temperatur gebracht. Hab danach (heißes Kühlwasser -> Pumpe muss mehr fördern) den Deckel abgeschraubt und siehe da (zu dem Zeitpunkt pustete der Lüfter auch wieder auf 110%), der Strahl im Ausgleichsbehälter war nicht mehr durchgängig. Quasi so: Spritzer Kühlwasser - Pause - Spritzer Kühlwasser - Pause - Spritzer Kühlwasser - Pause - etc.


    Also wohl doch die WaPu :(

    Dachte ich auch. Wenn man allerdings den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter öffnet, dann „pinkelt“ da der Strahl ins Wasser. Wäre das nicht so, dann wäre die Pumpe im Eimer. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Pumpe nicht kaputt ist.


    Welche Diagnose ? Und wie steuere ich die Pumpe einzeln an ?

    Moin zusammen,


    mir fällt seit einigen Tagen auf, dass der E-Lüfter am Wasserkühlkörper ab einem bestimmten Punkt auf Volllast läuft. Ich habe morgens bei kaltem Motor mal das Geheimmenü aktiviert und mir die Wassertemperatur anzeigen lassen. Losgefahren -> bei 95 Grad geht der Lüfter langsam los. Stoppt dann unterhalb von 95 grad auch wieder. Das sollte ja normal sein.


    So: es kommt dann trotzdem der Punkt wo der E-Lüfter anfängt richtig Radau zu machen. Da kannste dir bei offener Haube echt die Haare föhnen. Laut BC bewegt sich die Temperatur dann immer zwischen 75 und 83 Grad. Weiter drüber geht da nix. Lüfter läuft bei diesen Temps aber immer noch auf Volllast. Lediglich wenn ich 4-5 Minuten bei normaler Fahrt ordentlich Wind aufs Auto bekomme, geht der Lüfter für wenige Sekunden aus.


    Fehlerspeicher sagte bei Versuch 1: Sekundärwasserpumpe sporadisch -> gelöscht -> erneuter Durchlauf


    Fehlerspeicher Versuch Nr. 2: Kombiinstrument -> Fehler gelöscht -> alles grün.


    Was mir auffiel war, dass die Außentemperaturanzeigr kurz auf 22,5 Grad war (gestern hatten wir in Berlin ca. 8 Grad). Stand da allerdings auch ne Weile mit laufendem Motor so halb aufm Bordstein. Vielleicht hat sich nur warme Luft gestaut.


    Getauscht ist bereits: Wassertemperatursensor unterhalb des Ausgleichsbehälters.


    Was ich auch gemacht habe, mir aber nicht sicher bin ob das für alle Baujahre gilt:


    Zündung an, Lüftung auf MIN, Temperatur auf MAX, 10-12 Sekunden das Gaspedal durchtreten. Ergebnis: es passiert genau gar nichts !


    Achja: BC zeigt zu keinem Zeitpunkt einen Fehler an.


    Jemand ne Idee ?


    VG,
    kyborgius

    Der KM-Stand ist aktuell bei rund 113000. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Wie gesagt, aktuell muss man den ganz schön treten dass man überhaupt im Straßenverkehr mithalten kann. Alles was pro Gang unter 2500U/min liegt ist irgendwie sehr schwach. Von der Anfahrschwäche mal ganz zu schweigen.

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem. Ich habe Teilweise das Gefühl, dass mein 320i (150PS) nicht ausm A**** kommt. Man drückt aufs Pedal, nix passiert :( ! Ich weiß nicht ob ich mir das eventuell einbilde, aber ich meine, dass die Gasannahme teilweise sehr "kratzig" ist. Auch die Kupplung tritt sich teilweise sehr "kratzig". Das Problem tritt bei kaltem sowie bei betriebswarmem Motor auf.


    Im Gegenteil dazu, gibt es Tage wo es genau andersum ist. Kupplung butterweich, schöne Gasannahme auch im unteren Drehzahlbereich (man merkt die Beschleunigung förmlich im Rücken).


    Motorkontrolleuchte blinkt nicht. Gefühlt sinds teilweise 15% Leistungsverlust. Verbrauch ist m.M.n mit 10L auch nicht gerade winzig.


    Hat von euch wer ein Ähnliches Problem ? Bin über jegliche Hinweise sehr dankbar.


    PS: Gefühlt geht er bei Temperaturen um die 15 Grad besser als bei 25.


    Grüße,
    kyborgius