E90 N52 325i | E-Lüfter Volllast

  • Es ist eben nunmal so, dass eine sich drehende Pumpe nichts über ihre Leistungsfähigkeit aussagt, weshalb es kein valider Test ist, die Entlüftungsroutine zu starten. Und unabhängig davon welche Motorrevision, sind Wasserpumpen Verschleißteile. Die mitunter frühzeitig auftretenden Ausfälle sind leider ärgerlich und teuer, unabhängig davon, würde ich bei egal welcher Version oder Variante von Wasserpumpe, sofern kein Intervall vorgegeben ist bei 150tkm einen Austausch vornehmen.

  • @Q*bert ist die 2,5L Maschine. Ich hab den Wagen im November 2018 bei nem Händler gekauft. Mal sehen was die Gewährleistung sagt. Bin schon 3x wegen des Radios da gewesen, da das Viech ständig Pixelfehler hat. Jetzt auch schon wieder. Mal sehen ob ich die Kiste in mein Geld zurückwandle. Sollte ja nach dem 3 Radioreparaturversuch möglich sein - ich werds jedenfalls in Betracht ziehen, wenn der die Pumpe nicht auf seine Kosten austauscht. Der Wagen hat jetzt 116.000 km auf der Uhr und ich gehe davon aus, dass da die erste Pumpe verbaut ist. Vermutlich hab ich jetzt genau den Zeitpunkt erwischt, wo das Teil keine Lust mehr hat zu leben :)

  • Das mit dem Radio sollte der Händler schon in den Griff bekommen. Was ist es denn für eines? Normales Radio Professional? Oder hast Du ein CIC bzw. CCC Basic oder Professional?
    Naja, wenn Dir das Fahrzeug sonst gefällt wäre das für mich kein Grund zur Wandlung. Soll der Händler halt mitmachen wenn er endlich das mit dem Radio erledigt. Ist es ein BMW Vertragshändler oder ein freier Händler?
    Naja, die Pumpen hielten halt früher nicht so lange. Ich würde da nicht mehr viel mit fahren um Folgeschäden zu vermeiden. Und so teuer ist die Pumpe auch nicht. Die kann man schon mal tauschen (lassen). Verstehe nicht warum die Händler teilweise nicht der gesetzlichen Verpflichtung folgen können.

  • Hallo,


    habe so ein ähnliches Problem.


    Kurz nach der Fahrt, fängt mein Lüfter an zu laufen, aber extrem auf vollgas. Wenn ich dann mein Motor ausmache und wieder anmache hört es sofort auf.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass es der Lüfter jetzt immer wieder läuft und pause macht. Temperatur kann ich leider nicht sehen, weil ich keine Temperatur anzeige habe.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß


    Ender

  • Temperatur kann ich leider nicht sehen, weil ich keine Temperatur anzeige habe.

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    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke,


    ich hätte noch eine Frage, mit was sollte ich anfangen?


    Fühler tauschen, Thermostat, Wasserpumpe?


    Was könnte der Fehler am wahrscheinlichsten sein?


    Noch eine Frage, welche Motortemperatur ist normal?


    Tut mir leid, kenne mich leider nicht gut aus.


    Danke

  • Am besten ist es wenn man diese unnötige analoge Kraftstoff-Momentanverbrauchsanzeige dazu missbraucht um hier die Öltemperatur anzuzeigen. Dazu ist halt eine entsprechende Codierung erforderlich. Habe ich bei mir gemacht. Habe allerdings keinen 6-Zylinder und weiss jetzt nicht ob der einen Sensor für die Öltemperatur hat. Ich finde allerdings die Öltemperatur viel wichtiger als die Wassertemperatur. Diese stehen allerdings in Zusammenhang. Die Öltemperatur steigt bloß langsamer an als die Wassertemperatur.


    Hier hat es der User Choppa gemacht:


    Öltemperatur statt Momentanverbrauch ist bei einigen Modellen per Kodierung möglich


    Gruß


    Q*bert

  • Für den Anfang ist glaube ich das Geheimmenü am besten geeignet -vor allem, da man in dieser Situation andere Probleme hat- ;)
    Siehe Post 15


    Ich bin mal so frei und fasse die ganze Thematik, bzw. alles Wissenswerte im Folgenden zusammen :)


    Allgemeines
    Bzgl. der Elektrischen Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe) hat sich ein Richtwert von 100.000 km (oder auch ~10 Jahre) bewährt.
    -Ich habe die Pumpe z.B. "vorsorglich" getauscht (97.000 km ) und die Welle der Pumpe hatte fröhlich Spiel und war am klappern-
    Entweder man hat Glück und das Ding überlebt länger, oder eben nicht :D .



    Warum tritt das Problem jetzt nach dem Winter auf/was passiert da eigentlich?
    Die Pumpe stirbt (nach meinem Kentnissstand) eher schleichend und es gibt auch div. Dinge, die darauf hindeuten können (siehe nächster Punkt).
    Es verhält sich meistens so, dass sie eine Förderleistung von z.B. 50% noch problemlos halten kann, sobald
    aber etwas mehr Leistung gefordert wird (z.B. jetzt, wo es wieder wärmer wird), bricht die Förderleistung ein.


    Es ist nicht so, als ob das Auto das nicht mitbekommen würde (merkt man ja auch am Lüfter),
    aber es kommt einfach keine Fehlermeldung.... bis es auf einmal Gelb/Rot leuchtet und man nicht mehr weiter fahren kann
    (Motortemperatur zu hoch) :m0024:



    Was kann man machen, um zu überprüfen, ob die Pumpe noch ordentlich funktioniert?
    1.) Der Motorlüfter läuft ggf. ungewöhnlich oft (im schlimmsten Fall schon beim Starten).


    2.) Den Infospeicher auslesen.
    "Zwangshochschaltung 5-6 durch DME" -> Ist gar nicht mal unbedingt im Fahrbetrieb zu merken...
    Wenn es schon stark dem Ende zu geht, dann kann man es evtl. provozieren, wenn man zügiger auf der
    Autobahn unterwegs ist. Gibt man Gas und die Automatik schaltet auf einmal hoch, ist dies ein weiteres Zeichen.


    Außerdem kann die Pumpe selbst auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
    Wenn das der Fall ist, dann ist sie aber definitiv kurz vorm Ende...


    3.)Zur Überprüfung, ob das Teil noch ordentlich läuft, benötigt man das Programm, dessen Name hier nicht genannt werden darf (I***).
    Dort kann man das gute Stück ansteuern.
    Es sollte bei 100% Ansteuerung ein Wert in den hohen 90igern durchgehend gehalten werden.
    Bricht der "ist-Wert" ein, dann weiß man bescheid.


    4.) Prüfen, ob die Heizung noch ordentlich funktioniert.
    Tut sie das nicht, kann man sich fast sicher sein, dass die Pumpe tot ist, oder in wenigen Minuten eine Temperaturwarnung erscheint.


    Was muss getauscht werden/Welcher Hersteller ist zu empfehlen/BMW sagt, dass kostet 1000+€ ?
    Auf leebmann24 nach der Teilenummer suchen und dann in der Bucht eines der Sets bestellen.
    (Pierburg Wasserpumpe+Behr/Mahle Thermostat + 3 Aluschrauben für iwas um die 280€ ?)


    Dazu benötigt man dann noch zwei Flaschen Kühlerfrostschutz (bekommt man ganz unkompliziert bei BMW)
    -ich meine, eine hat gereicht (N52B30), aber sicher ist sicher ;) -


    Wenn man Lust und ein wenig Geschick hat, kann man die beiden Teile auch selbst tauschen.
    Ansonsten sucht man sich ne Freie Werkstatt, oder fragt mal im Bekanntenkreis nach und
    dann sollte das Ganze mit einem überschaubaren Kostenaufwand erledigt sein.


    (Zum Abschluss der Arbeiten aber das Entlüftungsprogramm nicht vergessen und in der nächsten Zeit
    dann noch einmal den Füllstand vom Kühlerfrostschutz überprüfen)

    Einmal editiert, zuletzt von Random_E90 () aus folgendem Grund: Info/Fehlerspeicher korrigiert

  • @Q*bert ist n normales Professional.


    @Random_E90 bei mir läuft die Heizung wie gewohnt. Der Rest wurde ja bereits durchgekaut.


    Hab Mittwoch n Werkstatttermin und lasse WaPu + Thermostat für 80€ tauschen. Teile bring ich selbst mit.


    Bei mir Stand ja „Zusatzwasserpumpe“ im Fehlerspeicher. Es gibt ja wohl nur eine Pumpe in der Karre. Egal wie, falls das Problem dadurch nicht behoben sein sollte, dann schreib ich hier noch mal. Falls doch, dann haben andere einen Anhaltspunkt :) !

  • Warum sollte es keine Zusatzwasserpumpe geben? Die hatten früher fast alle BMWs, die eine Klimaanlage/Klimaautomatik haben, denn die sorgte ja in erster Linie dafür, dass der Wärmetauscher schneller durchspült wird und hatten mit der eigentlichen Kühlung des Motors nichts zu tun. Oder konnte man mit der elektrischen dann auf die Zusatz-Wapu verzichten? EDIT: Sehe gerade, dass die Zusatzwapu nur noch Autos mit Standheizung beim e90 n52 haben ...


    Thema Fehlerspeicher:


    Die Wasserpumpe wird dort durchaus angezeigt, bspw. gibt es auch den Fehler "Drehzahlschwankungen der Wasserpumpe" etc.


    Ich persönlich bin mit so einem billigen Fehlerspeicherauslese-Handgerät, wie man sie in der Bucht findet (z.B. iCarsoft für BMW) für den Hausgebrauch bislang recht gut Zurecht gekommen. Das mehrere tausend Euro teure Profi-Gerät von Gutmann, welches meine Werkstatt hat, hat zumindest keine anderen Fehler gefunden, als das kleine Hand-Teil für deutlich unter 100.-. Gibt ja auch mittlerweile Lösungen fürs Handy (carly etc.).


    Unf wer es eben wagen will, der baut sich einen richtigen Diagnose-Laptop mit ... auf (findet man auch was in der Bucht). Damit kann man dann noch deutlich mehr, insbesondere dann, was Adaptionswerte, Live-daten etc. angeht (ich hab so etwas leider nicht). für die WaPu-Diagnose langen aber auch die preiswerten Lösungen.


    EDIT:


    Wenn man das selber machen will, sollte man eine Hebebühne oder aber eine wirklich gute Grube haben, denn das ganze wird ja von unten getauscht.