Ich hätte ein neues B12 für den E91 325d vorrätig im Keller liegen 😌
Echt?
Ich hab's schon bestellt
Ich hätte ein neues B12 für den E91 325d vorrätig im Keller liegen 😌
Echt?
Ich hab's schon bestellt
Nächste Hiobsbotschaft:
Liefertermin Bilstein Dämpfer: 15.06.15
Liefertermin Eibach Federn: 13.07.15
Oder 4 Wochen warten, dann das Fahrwerk und dann die Bremsanlage 😉
Das werd ich wohl noch überleben.... Schwer aber nicht unmöglich
Weil ich einfach nicht möchte, dass da ne Werkstatt am brandneuen PP Sattel rumfuhrwerkt und da nachher noch irgendwie den schönen lack bei versaut.
Weiß jemand warum man die Bremsscheibe ausbauen soll?
Frag mich nicht.... steht da so drin... Vielleicht weil das Schwenklager mit Bremse zu schwer ist?!?
Jedenfalls soll die Scheibe vorne raus. Heißt bei der PP -> Sattel runter...
Eben mal ausgemessen, 18" Unterkante auf Kante Radhaus, hinten wird es schon ordentlich tief werden...
Aber ich versuch es erst mal ohne SWP; sollte mir das zu tief aussehen, kommts halt rein, ist ja kein Akt.
HA Feder raus, Platte rein, Xenon neu justieren und gut ist...
Leider sind die Bilsteins erst Mitte Juni wieder lieferbar und im Kofferraum liegt die PP Bremse.
BMW sieht aber vor, dass vorne die Bremsscheibe für den Einbau des Federbeins raus soll. Dann muss der neue Sattel schon wieder runter. Ergibt also keinen Sinn, die PP Bremse vorher rein zu machen
Hab gleich nen Telefonat mit nem Freund, der ist Prüfer
Mal hören was der mir rät.
Versteht mich nicht falsch, ich kann die auch bei BMW einbauen lassen, aber als die hier das letzte Mal an der Bremse gearbeitet haben, haben sie beim Einbau der Stahlflex Schläuche eine der Rohrleitungen verbogen, die ich dann auf meine Kosten tauschen sollte. Davor bewahrt hat mich nur ne böse Mail an die Geschäftsführung und der Verweis, dass man mich nicht schriftlich auf das Risiko hingewiesen hat.
Die kennen mich jetzt und da werde ich ganz sicher nen Haftungsausschluss unterschreiben müssen und alles was dann vom Lehrling in der Eile verbaselt wird, zahle ich dann extra.
Außerdem füllen die mir kein ATE Blue Racing ein und wenn ich mich auf den Kopf Stelle.
Also mach ich das lieber analog der Einbauanleitung selber, Werkzeug hab ich (bis auf drehmomentschlüssel mit Einsteckvierkant für die Leitung an den Sattel), ordentlich mit Metaflux Torsionsspray auf die Schrauben, damit man nix versaut, tausche die VA Radlager noch mit und hab vor allem keine Eile...
Anschließend Flüssigkeit komplett tauschen inkl. Entlüftung und gut ist...
Also bleibt für BMW nur das Codieren und den Aufkleber in die Tür patschen.
So kann man sich mit miesem Service zu teuren Preisen auch die Kunden vergraulen.
Ich hätte da mal ne generelle Frage zur Performance Bremsanlage:
In der Einbauanleitung ist eine Werkstattbescheinigung dabei, die auszufüllen und unterschreiben ist.
Eigentlich wollte ich die Anlage selber einbauen inkl. Wechsel auf ATE Blue Racing (BMW weigert sich was anderes als ihr Standard Zeugs einzufüllen) und dann bei BMW codieren lassen.
Darf ich die dann selber überhaupt einbauen?
BMW rechnet für so ne Arbeit 42AW!!
Ich verstehe schon was gemeint war. Es klang aber so, als ob die Schrauben schon fest waren und dann der Sturz danach eingestellt worden ist, beispielsweise in der unteren Lenkerebene.
Und da ist außer der Spurstange nix zum verstellen